- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647253
Eine klinische Studie zur Bewertung des mit Paclitaxel beschichteten PTCA-Ballonkatheters zur Behandlung von Patienten mit In-Stent-Restenose (ISR) (AGENT IDE)
AGENT IDE: Eine prospektive, randomisierte (2:1), multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des AgentTM Paclitaxel-beschichteten PTCA-Ballonkatheters zur Behandlung von Patienten mit In-Stent-Restenose (ISR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
- Carondelet Medical Group St. Mary's Hospital
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-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University Of California San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco Veterans Affairs Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80216
- St. Anthony Hospital
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- South Denver Cardiology
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Memorial Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
- Northside Hospital
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Wellstar Kennestone Hospital
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston Hospital
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Overland Park Regional Medical Center
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Hospital of Kansas City
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68124
- Bergan Cardiology
-
-
New Jersey
-
Neptune City, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
- Jersey Shore University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
Roslyn, New York, Vereinigte Staaten, 11576
- St. Francis Hospital
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Wake Medical Center
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Lindner Center for Research and Education at Christ Hospital
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
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Pennsylvania
-
Wormleysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17053
- UPMC Pinnacle Health
-
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist North Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Centennial Medical Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Heart Hospital of Austin
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Heart and Vascular Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Klinische Einschlusskriterien
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Proband (oder Erziehungsberechtigte) versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
- Das Subjekt ist für eine perkutane Koronarintervention (PCI) geeignet
- Das Subjekt ist bereit, alle vom Protokoll geforderten Nachuntersuchungen einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 12 Monate nach dem Indexverfahren eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
Angiographische Einschlusskriterien (visuelle Schätzung)
- In-Stent-Restenose in einer Läsion, die zuvor entweder mit einem medikamentenfreisetzenden Stent oder einem Bare-Metal-Stent behandelt wurde und sich in einer nativen Koronararterie mit einem visuell geschätzten Referenzgefäßdurchmesser (RVD) > 2,0 mm und ≤ 4,0 mm befindet.
- Die Länge der Zielläsion muss < 26 mm sein (nach visueller Schätzung) und darf nur von einem Ballon bedeckt sein.
- Die Zielläsion muss eine visuell geschätzte Stenose > 50 % und < 100 % bei symptomatischen Patienten aufweisen (> 70 % u
Die Zielläsion muss erfolgreich vorgedehnt werden.
o Hinweis: Eine erfolgreiche Prädilatation/Vorbehandlung bezieht sich auf eine Dilatation mit einem Ballonkatheter geeigneter Länge und Durchmesser oder eine Vorbehandlung mit gerichteter oder rotierender koronarer Atherektomie, Laser oder schneidendem/ritzendem Ballon mit nicht mehr als 50 % Reststenose und keiner Dissektion größer als National Heart , Lung, Blood Institute (NHLBI) Typ C. Thrombolysis in Myocardial Infarction (TIMI)-Grad-Fluss in der Zielläsion muss >2 sein
Wenn eine Nicht-Zielläsion behandelt wird, muss sie zuerst behandelt und als Erfolg gewertet werden.
- Hinweis: Eine erfolgreiche Behandlung einer Nicht-Zielläsion ist definiert als eine Reststenose von ≤ 30 % in 2 nahezu orthogonalen Projektionen mit TIMI 3-Fluss, wie visuell vom Arzt beurteilt, ohne das Auftreten von anhaltenden Brustschmerzen oder EKG-Veränderungen im Einklang mit MI.
Klinische Ausschlusskriterien
- Das Subjekt hat eine andere schwere medizinische Erkrankung (z. Krebs, Herzinsuffizienz), die die Lebenserwartung auf weniger als 24 Monate reduzieren können.
- Das Subjekt hat aktuelle Probleme mit Drogenmissbrauch (z. Alkohol, Kokain, Heroin usw.).
- Das Subjekt hat ein Verfahren geplant, das zu einer Nichteinhaltung des Protokolls oder einer verwirrenden Dateninterpretation führen kann.
- Der Proband nimmt an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder Gerät teil, das seinen primären Endpunkt nicht erreicht hat.
- Der Proband beabsichtigt, innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren an einem anderen klinischen Prüfpräparat oder -gerät teilzunehmen.
- Frau, die schwanger ist oder stillt. (Ein Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren durchgeführt werden, außer bei Frauen, die definitiv nicht gebärfähig sind.)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion bekanntermaßen < 25 %.
- Der Proband hatte innerhalb der letzten 30 Tage PCI oder andere Koronarinterventionen.
- Geplante PCI oder CABG nach dem Indexverfahren.
- STEMI oder QWMI
- Kardiogener Schock (SBP < 80 mmHg, der Inotropika, IABP oder Flüssigkeitsunterstützung erfordert).
- Bekannte Allergien gegen Paclitaxel oder andere Bestandteile der verwendeten Medizinprodukte.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Kontrastmittel, die nach Meinung des Prüfarztes nicht ausreichend prämediziert werden kann.
- Intoleranz gegenüber Thrombozytenaggregationshemmern, für den Eingriff erforderliche Antikoagulanzien.
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 (Blutungsrisiko) oder > 700.000/mm3.
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin ≥2,0 mg/dl) oder Niereninsuffizienz (dialyseabhängig).
- Das Subjekt hat COVID-19 derzeit oder innerhalb der letzten 4 Wochen mit Abklingen der Symptome vermutet oder nachgewiesen.
Angiographische Ausschlusskriterien (visuelle Schätzung)
- Die Zielläsion befindet sich innerhalb einer Bifurkation mit geplanter Behandlung des Seitenastgefäßes.
- Die Zielläsion befindet sich innerhalb einer Vena saphena oder eines Arterientransplantats.
- Thrombus im Zielgefäß vorhanden
- > 50 % Stenose einer zusätzlichen Läsion proximal oder klinisch signifikant distal (> 2,0 mm RVD) zur Zielläsion.
- Patient mit ungeschützter Erkrankung der linken Hauptkoronararterie. (>50 % Stenosedurchmesser)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AGENT DCB
Agent DCB ist ein Monorail-Ballonkatheter für die perkutane transluminale koronare Angioplastie (PTCA) mit einem halbnachgiebigen Ballon, der mit einer Formulierung aus Paclitaxel (Arzneimittel) und einem Hilfsstoff, Acetyl-Tri-n-Butylcitrat (ATBC), beschichtet ist.
Die Ballonkatheterplattform basiert auf dem kommerziell erhältlichen BSC Emerge™ PTCA-Ballonkathetersystem (K130391).
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Medikamentenbeschichteter PTCA-Ballonkatheter
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Aktiver Komparator: Im Handel erhältlicher PTCA-Dilatationskatheter
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PTCA-Ballonkatheter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Zielläsionsversagen
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die TLF-Rate (Target Lesion Failure) nach 12 Monaten, definiert als jede durch Ischämie verursachte Revaskularisierung der Zielläsion (TLR) und Myokardinfarkt (MI, Q-Welle und Nicht-Q-Welle) im Zusammenhang mit dem Ziel Gefäßverletzung oder Herztod
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Yeh, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeh RW, Bachinsky W, Stoler R, Bateman C, Tremmel JA, Abbott JD, Dohad S, Batchelor W, Underwood P, Allocco DJ, Kirtane AJ. Rationale and design of a randomized study comparing the agent drug coated balloon to plain old balloon angioplasty in patients with In-stent restenosis. Am Heart J. 2021 Nov;241:101-107. doi: 10.1016/j.ahj.2021.07.008. Epub 2021 Jul 24.
- Yeh RW, Shlofmitz R, Moses J, Bachinsky W, Dohad S, Rudick S, Stoler R, Jefferson BK, Nicholson W, Altman J, Bateman C, Krishnaswamy A, Grantham JA, Zidar FJ, Marso SP, Tremmel JA, Grines C, Ahmed MI, Latib A, Tehrani B, Abbott JD, Batchelor W, Underwood P, Allocco DJ, Kirtane AJ; AGENT IDE Investigators. Paclitaxel-Coated Balloon vs Uncoated Balloon for Coronary In-Stent Restenosis: The AGENT IDE Randomized Clinical Trial. JAMA. 2024 Mar 26;331(12):1015-1024. doi: 10.1001/jama.2024.1361.
- Kirtane AJ, Shlofmitz R, Moses J, Bachinsky W, Dohad S, Rudick S, Stoler R, Jefferson BK, Nicholson W, Altman J, Bateman C, Krishnaswamy A, Grantham JA, Zidar FJ, Tremmel JA, Grines C, Ahmed MI, Latib A, Tehrani B, Abbott JD, Batchelor W, Cavalcante R, Yeh RW. Paclitaxel-Coated Balloon for the Treatment of Multilayer In-Stent Restenosis: AGENT IDE Subgroup Analysis. J Am Coll Cardiol. 2025 Aug 19;86(7):502-511. doi: 10.1016/j.jacc.2025.05.062.
- Wen J, Dohad S, Shlofmitz R, Moses J, Bachinsky W, Rudick S, Stoler R, Jefferson BK, Nicholson W, Altman J, Neupane S, Croce K, Shunk K, Taylor A, Saybolt MD, Diaz C, Cavalcante R, Yeh RW, Kirtane AJ. Paclitaxel-Coated Balloon for the Treatment of Small Vessel In-Stent Restenosis: A Subgroup Analysis of the AGENT IDE Randomized Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2025 Nov 24;18(22):2701-2710. doi: 10.1016/j.jcin.2025.09.032.
- Jamil Y, Kirtane A, Yeh RW, Shlofmitz R, Moses J, Bachinsky W, Dohad S, Rudick S, Stoler R, Jefferson BK, Nicholson W, Altman J, Krishnaswamy A, Alaswad K, Kimmelstiel C, Reitman A, Cavalcante R, Tehrani BN, Batchelor WB. Paclitaxel-Coated Balloon for Treating In-Stent Restenosis in Racial and Ethnic Minority Patients: A Subanalysis From the AGENT IDE Trial. J Am Heart Assoc. 2026 Jan 20;15(2):e043053. doi: 10.1161/JAHA.125.043053. Epub 2026 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- S2358
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur In-Stent-Restenose
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Devicare S.L.Clever Instruments S.L.Abgeschlossen
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Rigshospitalet, DenmarkUniversity of CopenhagenRekrutierungMesenteriale Ischämie | Stent-Thrombose | Stent-Restenose | Stent-Graft-Restenose | Stent-Graft-Thrombose | Stent-Graft-Stenose | Stent-Okklusion | Darm; Ischämisch | Obere mesenteriale Atherosklerose | MesenterialarterienstenoseDänemark
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Menoufia UniversityNoch keine RekrutierungDoppel -J -StentÄgypten
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Penang Hospital, MalaysiaRekrutierungStent-bezogene SymptomeMalaysia
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Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierend
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Klinische Studien zur AGENT DCB
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China National Center for Cardiovascular DiseasesNoch keine RekrutierungAkute Koronarsyndrome (ACS)China
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