Muskeltraining mit und ohne Gefäßverschluss bei Frauen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom: Eine zufällige klinische Studie
Auswirkungen eines Muskeltrainingsprogramms mit und ohne Gefäßverschluss auf Schmerzen, Funktionalität, posturale Kontrolle und Muskelrekrutierung von Frauen mit patellophemoralem Schmerzsyndrom: Eine zufällige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Daiene Ferreira, Master
- Telefonnummer: +55 43 999376175
- E-Mail: daiene_ferreira@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christiane Macedo, Doctor
- Telefonnummer: +55 43 991015123
- E-Mail: chmacedouel@yahoo.com.br
Studienorte
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PR
-
Londrina, PR, Brasilien, 86041-263
- State University of Londrina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht;
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren;
- Klinische Diagnose der patellofemoralen Dysfunktion durch einen Orthopäden Kniespezialisten.
Ausschlusskriterien:
- Akute Knie- oder Patellarsehnenverletzung, chronisch entzündliche Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis) oder Anzeichen und Symptome anderer Knieerkrankungen (koexistierend),
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Kortikosteroiden in den letzten sechs Monaten;
- vordere Knieoperation (vorderes Kreuzband, Meniskus oder in der Patellasehne);
- Lokale Injektion (Kortikosteroid) des Knies im Vormonat. (Thijs et al. 2017).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Muskelkräftigung mit Gefäßverschluss
Kräftigungsübungen für den Quadrizeps werden in isometrischen, konzentrischen und exzentrischen Phasen mit teilweiser Okklusion des Blutflusses durchgeführt.
Das Okklusionsgerät wird über dem proximalen Teil der zu behandelnden unteren Extremität positioniert, direkt unterhalb der Gesäßfalte und des Leistenbandes (Tennent et al. 2017).
Der Druck muss während aller Übungsserien aufrechterhalten werden (ca. 5 Minuten) (Bryk et al. 2016; Ferraz et al. 2018; Giles et al. 2017).
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Die Muskelkräftigungsgruppe mit partiellem Gefäßverschluss führt die Kräftigungsübungen durch: Einbeinige Kniebeuge auf 25° schiefer Ebene, exzentrische + isometrische + konzentrische Quadrizepsübung und tiefe Kniebeuge.
Die Ausrüstung für den Gefäßverschluss wird über dem proximalen Teil der zu behandelnden unteren Extremität positioniert, direkt unterhalb der Gesäßfalte und des Leistenbandes (Tennent et al. 2017).
Der Druck muss während aller Übungsserien aufrechterhalten werden (ca. 5 Minuten) (Bryk et al. 2016; Ferraz et al. 2018; Giles et al. 2017).
Bei Bedarf kann der Druck in Intervallen angepasst werden und nach dem Ende der Übung wird ein Intervall von 5 Minuten für die Blutreperfusion empfohlen.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Muskelstärkung
Herkömmliche Quadrizeps-Kräftigungsübungen werden in isometrischen, konzentrischen und exzentrischen Phasen durchgeführt, ohne den Blutfluss zu blockieren.
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Die konventionelle Muskelaufbaugruppe führt die gleichen Übungen durch wie die Interventionsgruppe: Einbeinige Kniebeuge auf einer 25° geneigten Ebene, exzentrische + isometrische + konzentrische Quadrizepsübung und tiefe Kniebeuge, jedoch ohne Einschränkung der Durchblutung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzen im Knie nach Skalenwert
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Durch visuelle Analogskala (VAS).
Der Wert reicht von 0 bis 10, je höher der Wert, desto größer der Schmerz.
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Änderung der Funktionsfähigkeit nach Skalenpunktzahl
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Verwendung der Schmerzskala für das vordere Knie.
Der Wert reicht von 0 bis 100, je höher der Wert, desto besser ist die Funktionsfähigkeit.
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Änderung der Funktionsfähigkeit nach Skalenpunktzahl
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Verwendung der Lysholm-Fragebögen.
Der Wert reicht von 0 bis 100, je höher der Wert, desto besser ist die Funktionsfähigkeit.
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelaktivierung durch Elektromyographievariablen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Die Muskelaktivierung mittels Oberflächenelektromyographie des Quadrizeps wird während der einbeinigen Kniebeugenaktivität sowie beim Auf- und Absteigen von Treppen bewertet.
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Veränderung der Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Veränderung der Quadrizepsmuskelkraft durch tragbare Dynamometrie
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Änderung der Haltungskontrolle durch Druckzentrumsvariablen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Die Bewertung der Haltungskontrolle mithilfe einer Kraftplattform wird während der einbeinigen Kniebeugenaktivität sowie beim Auf- und Absteigen von Treppen bewertet.
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der posturalen Kontrolle durch Variablen des Druckzentrums
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen
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Die Bewertung der posturalen Kontrolle unter Verwendung einer Kraftplattform wird während der einbeinigen Kniebeugenaktivität und beim Auf- und Absteigen von Treppen bewertet.
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen
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Veränderung der Schmerzen im Knie nach Skalenpunktzahl
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen
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Durch visuelle Analogskala (VAS).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz.
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vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christiane Macedo, doctor, State University of Londrina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giles LS, Webster KE, McClelland JA, Cook J. Does quadriceps atrophy exist in individuals with patellofemoral pain? A systematic literature review with meta-analysis. J Orthop Sports Phys Ther. 2013 Nov;43(11):766-76. doi: 10.2519/jospt.2013.4833. Epub 2013 Sep 9.
- Tennent DJ, Hylden CM, Johnson AE, Burns TC, Wilken JM, Owens JG. Blood Flow Restriction Training After Knee Arthroscopy: A Randomized Controlled Pilot Study. Clin J Sport Med. 2017 May;27(3):245-252. doi: 10.1097/JSM.0000000000000377.
- Bryk FF, Dos Reis AC, Fingerhut D, Araujo T, Schutzer M, Cury Rde P, Duarte A Jr, Fukuda TY. Exercises with partial vascular occlusion in patients with knee osteoarthritis: a randomized clinical trial. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2016 May;24(5):1580-6. doi: 10.1007/s00167-016-4064-7. Epub 2016 Mar 12.
- Ferraz RB, Gualano B, Rodrigues R, Kurimori CO, Fuller R, Lima FR, DE Sa-Pinto AL, Roschel H. Benefits of Resistance Training with Blood Flow Restriction in Knee Osteoarthritis. Med Sci Sports Exerc. 2018 May;50(5):897-905. doi: 10.1249/MSS.0000000000001530.
- Thijs KM, Zwerver J, Backx FJ, Steeneken V, Rayer S, Groenenboom P, Moen MH. Effectiveness of Shockwave Treatment Combined With Eccentric Training for Patellar Tendinopathy: A Double-Blinded Randomized Study. Clin J Sport Med. 2017 Mar;27(2):89-96. doi: 10.1097/JSM.0000000000000332.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Vascular Occlusion in PFPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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