Fibrinolytisches Defizit bei Patienten mit akuter PE
Fibrinolytisches Defizit bei Patienten mit akuter Lungenembolie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Amir Darki, MD
- Telefonnummer: 708-216-4466
- E-Mail: adarki@lumc.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
Kontakt:
- Amir Darki, MD
- Telefonnummer: 708-216-4466
- E-Mail: adarki@lumc.edu
-
Unterermittler:
- Debra Hoppensteadt-Moorman, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren
- Patienten mit einer akuten LE
- Blutentnahme zur klinischen Beurteilung von PE
Ausschlusskriterien:
- Blut wurde nicht oder nicht in ausreichender Menge/Qualität entnommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1)
Zeitfenster: Basistag 1
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Laboranalyse der Blutprobe auf PAI-1-Spiegel
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Basistag 1
|
|
Alpha-2-Antiplasmin-Spiegel (A2P)
Zeitfenster: Basistag 1
|
Laboranalyse der Blutprobe auf A2P-Spiegel
|
Basistag 1
|
|
Thrombinaktivierbarer Fibrinolysehemmer (TAFI)
Zeitfenster: Basistag 1
|
Laboranalyse der Blutprobe auf TAFI-Spiegel
|
Basistag 1
|
|
Gewebeplasminogenaktivator (tPA)
Zeitfenster: Basistag 1
|
Laboranalyse der Blutprobe auf tPA-Spiegel
|
Basistag 1
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: Basistag 1
|
Laboranalyse der Blutprobe auf D-Dimer-Spiegel
|
Basistag 1
|
|
Plasminogen
Zeitfenster: Basistag 1
|
Laboranalyse der Blutprobe auf Plasminogenspiegel
|
Basistag 1
|
|
Fibrinogen
Zeitfenster: Basistag 1
|
Laboranalyse der Blutprobe auf Fibrinogenspiegel
|
Basistag 1
|
|
Risikobewertung für klinische Präsentation
Zeitfenster: Basistag 1
|
Basierend auf Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffbedarf und Laborwerten (CBC, Laktat, Troponin und BNP) wird das klinische Erscheinungsbild als niedriges, mittleres oder hohes Risiko charakterisiert.
|
Basistag 1
|
|
Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: Basistag 1
|
Bewertet durch Echokardiographie
|
Basistag 1
|
|
Pulmonalarteriendruck
Zeitfenster: Basistag 1
|
Der Pulmonalarteriendruck (mmHg) wird bei Patienten gemessen, die endovaskulären Therapien im Herzkatheterlabor unterzogen werden
|
Basistag 1
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: Basistag 1
|
Das Herzzeitvolumen, das pro Herzschlag aus der Herzkammer gepumpte Blutvolumen (ml/min), wird bei Patienten gemessen, die endovaskulären Therapien im Herzkatheterlabor unterzogen werden.
|
Basistag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Darki, MD, Loyola University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chatterjee S, Chakraborty A, Weinberg I, Kadakia M, Wilensky RL, Sardar P, Kumbhani DJ, Mukherjee D, Jaff MR, Giri J. Thrombolysis for pulmonary embolism and risk of all-cause mortality, major bleeding, and intracranial hemorrhage: a meta-analysis. JAMA. 2014 Jun 18;311(23):2414-21. doi: 10.1001/jama.2014.5990.
- Sharifi M, Bay C, Skrocki L, Rahimi F, Mehdipour M; "MOPETT" Investigators. Moderate pulmonary embolism treated with thrombolysis (from the "MOPETT" Trial). Am J Cardiol. 2013 Jan 15;111(2):273-7. doi: 10.1016/j.amjcard.2012.09.027. Epub 2012 Oct 24.
- Meyer G, Vicaut E, Danays T, Agnelli G, Becattini C, Beyer-Westendorf J, Bluhmki E, Bouvaist H, Brenner B, Couturaud F, Dellas C, Empen K, Franca A, Galie N, Geibel A, Goldhaber SZ, Jimenez D, Kozak M, Kupatt C, Kucher N, Lang IM, Lankeit M, Meneveau N, Pacouret G, Palazzini M, Petris A, Pruszczyk P, Rugolotto M, Salvi A, Schellong S, Sebbane M, Sobkowicz B, Stefanovic BS, Thiele H, Torbicki A, Verschuren F, Konstantinides SV; PEITHO Investigators. Fibrinolysis for patients with intermediate-risk pulmonary embolism. N Engl J Med. 2014 Apr 10;370(15):1402-11. doi: 10.1056/NEJMoa1302097.
- Kucher N, Boekstegers P, Muller OJ, Kupatt C, Beyer-Westendorf J, Heitzer T, Tebbe U, Horstkotte J, Muller R, Blessing E, Greif M, Lange P, Hoffmann RT, Werth S, Barmeyer A, Hartel D, Grunwald H, Empen K, Baumgartner I. Randomized, controlled trial of ultrasound-assisted catheter-directed thrombolysis for acute intermediate-risk pulmonary embolism. Circulation. 2014 Jan 28;129(4):479-86. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.005544. Epub 2013 Nov 13.
- Piazza G, Hohlfelder B, Jaff MR, Ouriel K, Engelhardt TC, Sterling KM, Jones NJ, Gurley JC, Bhatheja R, Kennedy RJ, Goswami N, Natarajan K, Rundback J, Sadiq IR, Liu SK, Bhalla N, Raja ML, Weinstock BS, Cynamon J, Elmasri FF, Garcia MJ, Kumar M, Ayerdi J, Soukas P, Kuo W, Liu PY, Goldhaber SZ; SEATTLE II Investigators. A Prospective, Single-Arm, Multicenter Trial of Ultrasound-Facilitated, Catheter-Directed, Low-Dose Fibrinolysis for Acute Massive and Submassive Pulmonary Embolism: The SEATTLE II Study. JACC Cardiovasc Interv. 2015 Aug 24;8(10):1382-1392. doi: 10.1016/j.jcin.2015.04.020.
- Tapson VF, Sterling K, Jones N, Elder M, Tripathy U, Brower J, Maholic RL, Ross CB, Natarajan K, Fong P, Greenspon L, Tamaddon H, Piracha AR, Engelhardt T, Katopodis J, Marques V, Sharp ASP, Piazza G, Goldhaber SZ. A Randomized Trial of the Optimum Duration of Acoustic Pulse Thrombolysis Procedure in Acute Intermediate-Risk Pulmonary Embolism: The OPTALYSE PE Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2018 Jul 23;11(14):1401-1410. doi: 10.1016/j.jcin.2018.04.008.
- Zhang Z, Zhai ZG, Liang LR, Liu FF, Yang YH, Wang C. Lower dosage of recombinant tissue-type plasminogen activator (rt-PA) in the treatment of acute pulmonary embolism: a systematic review and meta-analysis. Thromb Res. 2014 Mar;133(3):357-63. doi: 10.1016/j.thromres.2013.12.026. Epub 2013 Dec 23.
- Brailovsky, Y. et al. NOVEL BIOMARKERS FOR RISK STRATIFICATION IN ACUTE PULMONARY EMBOLISM. J. Am. Coll. Cardiol. 73, 2088 (2019
- Part 6: Hemostasis and Thrombosis, Chapter 35: Normal Hemostasis, Fibrinolysis, p. 642-645. Rodak's Hematology. (Saunders, 2020)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 212490
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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