Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosen und der Wirksamkeit von PQ912 bei Patienten mit MCI und leichter AD (VIVIAD)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungs-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie von PQ912 bei Patienten mit MCI und leichter Demenz aufgrund von Alzheimer-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kerstin Kuehn-Wache
- Telefonnummer: +49 345 5559900
- E-Mail: clinics@vivoryon.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katharina Fuchs
- Telefonnummer: +49 345 5559900
- E-Mail: clinics@vivoryon.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10450
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Klinik für Neurologie
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg / Institut für Kognitive Neurologie und Demenzforschung
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Mannheim, Deutschland, 68165
- Institut für Studien zur Psychischen Gesundheit (ISPG)
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München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar der TU München / Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster / Klinik für Allgemeine Neurologie
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Ulm, Deutschland, 89081
- Klinik für Neurologie Universitätsklinikum Ulm
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Ganderup, Dänemark
- Sanos Clinics
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Herlev, Dänemark
- Sanos Clinics
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Vejle, Dänemark
- Sanos Clinics
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Amsterdam, Niederlande
- Brain Research Center
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Den Bosch, Niederlande
- Brain Research Center
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Zwolle, Niederlande, 8025
- Brain Research Center Zwolle
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Białystok, Polen, 15-756
- Podlaskie Centrum
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Warsaw, Polen, 01-737
- SOMED CR
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Łódź, Polen, 90-368
- SOMED CR
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Łódź, Polen, 92-216
- Klinika Psychiatrii Wieku Podeszłego i Zaburzeń Psychotycznych Uniwersytetu Medycznego w Łodzi
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Barcelona, Spanien, 08028
- Fundació ACE
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Barcelona, Spanien, 08025
- Neurology (Memory Unit) - Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Getxo, Spanien, 48993
- CAE Oroitu
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Seville, Spanien, 41009
- Unidad de Neurociencias. Hospital Victoria Eugenia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Positive CSF-AD-Biomarker-Signatur gemäß den AA-NIA-Kriterien
- Klinisches Syndrom von MCI oder leichter Demenz gemäß dem AA-NIA Research Framework
- Eine kognitive Beeinträchtigung im WAIS IV Coding Test von mindestens 0,5 Standardabweichung unter den normativen Daten
- Angemessene visuelle und auditive Fähigkeiten, um die kognitiven und funktionellen Bewertungen nach Meinung des Ermittlers durchzuführen
- Erfüllung der Abschluss- und Leistungskriterien für das CogState NTB
- Ambulant mit Studienpartner, der in der Lage ist, den Probanden bei allen anwendbaren Klinikbesuchen zu begleiten
Hauptausschlusskriterien:
- Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen außer AD, die die Kognition beeinträchtigen können.
- Atypische klinische Präsentationen von MCI aufgrund von AD oder leichter Demenz aufgrund von AD, wie die visuelle Variante von AD (einschließlich posteriorer kortikaler Atrophie), frontale Variante oder die Sprachvariante (einschließlich logopenischer Aphasie).
- Mittelschwere und schwere Demenz mit einem Mini-Mental State Examination Score (MMSE) unter 20.
- Aktuelles Vorliegen einer klinisch bedeutsamen schweren psychiatrischen Störung (z. schwere depressive Störung) gemäß DSM-5-Kriterien oder Symptom(en) (z. Halluzinationen), die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen.
- Vorgeschichte eines klinisch offensichtlichen Schlaganfalls.
- Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten zwei Jahre vor dem Screening-Besuch.
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck (nach Meinung des Prüfarztes) innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
- Kontraindikation für Lumbalpunktion und MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo-Tabletten zur Nachahmung von PQ912 50-mg- und 150-mg-Tabletten
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Experimental: 300mg
Dosis in den Wochen 1 und 2: 50 mg einmal täglich (abends) Dosis in den Wochen 3 und 4: 50 mg BID Dosis in den Wochen 5-8: 150 mg BID Dosis in den Wochen 9-24: 300 mg BID
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PQ912 50 mg Tabletten und 150 mg Tabletten
Andere Namen:
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Experimental: 600mg
Dosis in den Wochen 1 und 2: 50 mg einmal täglich (abends) Dosis in den Wochen 3 und 4: 50 mg BID Dosis in den Wochen 5-8: 150 mg BID Dosis in den Wochen 9-12: 300 mg BID Dosis in den Wochen 12-24 : 600 mg zweimal täglich
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PQ912 50 mg Tabletten und 150 mg Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäre Sicherheit: Der Anteil der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE), ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) oder ein unerwünschtes Ereignis von Interesse (AE-I) auftritt
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Sicherheitsanalyse umfasst die Anzahl der Probanden mit und die Anzahl aller UE, aller SUE (sowohl insgesamt als auch damit zusammenhängend), UE, die zum Abbruch der Behandlung führen, UE, die zu einer vorübergehenden Behandlungsunterbrechung führen, die Therapietreue, die Anzahl der Probanden mit UE von Interesse, wie oben definiert, der Schweregrad, die Dauer und das Ergebnis von UE
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48 Wochen
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Primäre Wirksamkeit: teilnehmerinterne lineare Veränderung des kombinierten Z-Scores für Kognition mit der Zeit im Vergleich zwischen aktivem Arm und Placebo.
Zeitfenster: 48 Wochen und EoT (maximal 96 Wochen)
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Die Veränderung der Kognition innerhalb des Teilnehmers im Laufe der Zeit, gemessen durch den kombinierten Z-Score des Erkennungstests, des Identifikationstests und des „One Back“-Tests (Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnisdomänen) der neurologischen Testbatterie
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48 Wochen und EoT (maximal 96 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundäre Wirksamkeit: Die lineare Veränderung innerhalb des Teilnehmers vom Ausgangswert bis Woche 48 im quantitativen EEG (globale relative Theta-Wellenleistung), verglichen zwischen Verum und Placebo.
Zeitfenster: Mindestens 48 Wochen oder bis EoT (maximal 96 Wochen)
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Unter Verwendung eines quantitativen EEG wird die Änderung der globalen relativen Theta-Wellenleistung (4-8 Hz) von der Grundlinie bis Woche 48 bei den Teilnehmern als primäres Wirksamkeitsergebnis dienen.
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Mindestens 48 Wochen oder bis EoT (maximal 96 Wochen)
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Sekundäre Wirksamkeit: Die lineare Veränderung der Gesamtkognition innerhalb der Teilnehmer mit der Zeit, gemessen anhand des Z-Scores der CogState Brief Battery (CBB) im Vergleich zwischen aktivem Arm und Placebo
Zeitfenster: 48 Wochen und EoT (maximal 96 Wochen)
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Die lineare Veränderung der Gesamtkognition innerhalb der Teilnehmer mit der Zeit, gemessen mit dem CBB (CogState Detection, Identification, One Card Learning and One Back Test)-Z-Score
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48 Wochen und EoT (maximal 96 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Wirksamkeit – Die Veränderung innerhalb der Teilnehmer gegenüber dem Ausgangswert in einer Reihe repräsentativer EEG-Messwerte der funktionellen Netzwerktopologie im Vergleich zwischen aktiven Armen und Placebo.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Bewertung der Aktivität und Konnektivität des Gehirnfunktionsnetzwerks erfolgt anhand quantitativer EEG-Messungen, wie beschrieben von (Briels et al. 2020; Poil et al. 2013; Scheltens et al. 2018) Global relative power in the delta (0.5 - 4 Hz) , Alpha (8–13 Hz) und Beta (13–30 Hz) Frequenzbänder
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Everard Vijverberg, Dr, VUmc Alzheimer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PBD-01180
- 2019-003532-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Frühe Alzheimer-Krankheit
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NCT05589142Noch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)
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NCT07531693Rekrutierung
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NCT07616453Rekrutierung
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NCT07521202Noch keine RekrutierungHR+/HER2- Early Brustkrebs
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NCT04679155UnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)
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NCT05704699Noch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)
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NCT07162051Abgeschlossen
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NCT06797531Rekrutierung
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NCT07008742RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lokal fortgeschrittenes NSCLC – nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Onkogen-fach nicht kleinzelliger Lungenkrebs | Early Stufe Betrieb ohne Kleinzellenlungenkrebs | Stadium 2/3 Betrieb ohne kleine Zell -Lungenkrebs
Klinische Studien zur Placebo
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NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
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NCT02177513Abgeschlossen
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NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
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NCT07624383Noch keine Rekrutierung
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NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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NCT04088812Abgeschlossen
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NCT01872572AbgeschlossenGesunder Freiwilliger