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Eine einarmige Pilotstudie mit adjuvantem Pembrolizumab plus Trastuzumab bei HER2-positiven ösophagogastrischen Tumoren mit anhaltend zirkulierender Tumor-DNA nach kurativer Resektion

3. Januar 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung mit Trastuzumab in Kombination mit Pembrolizumab die Entfernung von Tumor-DNA aus den Körpern der Teilnehmer nach der Operation verbessert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited protocol activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited protocol activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All protocol activities)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Unterzeichnen Sie innerhalb von 8 Monaten nach der kurativen Operation und dem Abschluss der perioperativen und/oder adjuvanten Standardtherapie die Einverständniserklärung.
  • HER2+ Ösophagus-, GEJ- oder Magen-Adenokarzinom-Biopsie- oder Resektionsprobe, wie durch lokales HER2 IHC3+ oder IHC 2+/FISH>2.0 definiert Ausdruck.
  • Muss Gentests von DNA aus dem Primärtumor auf somatische genomische Veränderungen über mindestens 50 Gene haben.
  • Muss sich einer vollständigen kurativen chirurgischen Resektion unterzogen haben (R0).
  • Muss eine Standard-of-Care (SOC)-Operation, neoadjuvante oder adjuvante Therapie abgeschlossen haben
  • CtDNA wird mindestens vier Wochen nach Abschluss der Operation und der standardmäßigen perioperativen und/oder adjuvanten Therapie getestet. Um für eine Trastuzumab/Pembrolizumab- oder Trastuzumab-Therapie in Frage zu kommen, müssen die Patienten innerhalb von 8 Monaten nach Abschluss einer angemessenen Standardtherapie (Operation, Chemotherapie, ggf. Bestrahlung) eine positive ctDNA (wie in Abschnitt 7.0 definiert) aufweisen. Bei allen Patienten kann die ctDNA 4 Wochen später, innerhalb von 9 Monaten nach Abschluss der Standardtherapie, erneut getestet werden, wenn das anfängliche ctDNA-Ergebnis negativ ist.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 definiert.

Hämatologische absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1.500 /mcL Thrombozyten: ≥ 100.000 /mcL Hämoglobin: ≥ 9 g/dL

Nierenserum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Gesamtbilirubin im Leberserum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN. Außer bei Patienten mit Morbus Gilbert (≤ 3 x ULN) AST und ALT ≤ 2,5 x ULN Albumin ≥ 3 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (wie durch die Behandlung von MD festgestellt) im Zusammenhang mit einer Operation nicht erholt haben.
  • Vorhandensein einer metastasierten oder rezidivierenden Erkrankung.
  • Hatte R1 (mikroskopischer Resttumor) oder R2 Resektion (makroskopischer Resttumor am Resektionsrand).
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % innerhalb von 1 Monat nach Screening durch MUGA oder Echokardiogramm.
  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente erhalten haben (z. B. Dexamethason enthaltende antiemetische Therapie oder Steroide als CT-Kontrast-Prämedikation), können aufgenommen werden.
  • Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Nebennierenrindeninsuffizienz ist erlaubt.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    ° Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Mittel erhalten.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen; systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]; Myasthenia gravis; Basedow-Krankheit; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Personen mit Vitiligo oder Alopezie
    • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die stabil auf Hormonersatz oder Psoriasis reagieren und keine systemische Behandlung benötigen.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

    ° Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

  • Ist nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nicht teilnehmen zu wollen oder nicht in der Lage zu sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trastuzumab und Pembrolizumab

Trastuzumab wird in einem Dosierungsschema alle 3 Wochen verabreicht, mit einer Anfangsdosis von 8 mg/kg als 90-minütige Infusion, gefolgt von 6 mg/kg Trastuzumab alle 3 Wochen.

Die geplante Pembrolizumab-Dosis für diese Studie beträgt 200 mg alle 3 Wochen.

Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis; 6 mg/kg Erhaltungsdosis) wird an Tag 1 jedes 3-wöchigen Dosierungszyklus (21 Tage) verabreicht.
Pembrolizumab 200 mg i.v. wird an Tag 1 jedes 3-wöchigen Dosierungszyklus (21 Tage) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der ctDNA-Clearance nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate

Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten mit ctDNA-Clearance nach 6 Monaten mit Trastuzumab/Pembrolizumab oder Trastuzumab/Placebo bei Patienten mit HER2-positivem Speiseröhrenkrebs mit persistierender ctDNA trotz kurativer Operation und perioperativer/adjuvanter Standardtherapie.

Die CtDNA-Clearance ist die Umwandlung von nachweisbarer in nicht nachweisbare ctDNA

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yelena Y Janjigian, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-158

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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