Einfluss der endovenösen Wasserdampfbehandlung auf die Lebensqualität bei oberflächlicher venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten (INVOLVE)
Management von Nebenvenen bei oberflächlicher venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten: Einfluss der endovenösen Dampfbehandlung im Vergleich zur Phlebektomie auf die Lebensqualität
Die Prävalenz der oberflächlichen chronisch venösen Insuffizienz (CVI) der unteren Extremitäten wird auf 18 Millionen Franzosen geschätzt. Die Zahl der wegen Krampfadern operierten Patienten liegt bei etwa 300.000 pro Jahr. Postoperative Komplikationen wie Venengeschwüre, Venenthrombosen und Krampfaderrisse erfordern viel medizinische Versorgung. Krampfadern sind für eine Verringerung der Lebensqualität verantwortlich und machen 1 bis 2 % der gesamten Gesundheitsausgaben aus.
Derzeit tendieren Operationstechniken zu minimalinvasiven Verfahren, um das chirurgische Trauma zu minimieren, den Patientenkomfort zu verbessern und die Zeit postoperativer Arbeitsunterbrechungen zu reduzieren.
Diese Studie zielt darauf ab, zwei Operationstechniken zur Behandlung der oberflächlichen chronisch venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten zu vergleichen: die Phlebektomie, die Goldstandard-Technik, und die endovenöse Dampfbehandlung. Es wurden bereits mehrere Studien zur endovenösen Dampfbehandlung von Stammvenen durchgeführt, aber keine wurde zu den Nebenvenen veröffentlicht. Das Hauptziel von INVOLVE ist die Bewertung der Lebensqualität von Patienten 1 Monat nach der Operation. Die klinische Verbesserung und die wirtschaftlichen Auswirkungen werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die seit mindestens 24 Monaten in den Wechseljahren sind, chirurgisch sterilisiert wurden oder, bei Frauen im gebärfähigen Alter, eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster)
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die Verfahren der Studie verstanden hat und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und die dieser Studie innewohnenden Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten
- Zugehörigkeit zu einem französischen System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems
- Patient mit einem Reflux der Nebenvenen, verbunden oder nicht mit einem Reflux der großen Stammvenen
- Patient mit Reflux der Nebenvenen bereits wegen Reflux auf Höhe der Saphena behandelt
- Klinisches Stadium zwischen C2 und C5 (aus der CEAP-Klassifikation). Durchmesser der Vene zwischen 3 und 13 mm
- Patient, der mit einem oder zwei unteren Gliedmaßen behandelt wurde
- Der Patient kann einen Fragebogen zur Lebensqualität verstehen und ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband mit der Studie kooperiert und / oder schwache Kooperation, die vom Prüfer erwartet wird
- Thema ohne Krankenversicherung
- Schwangere Frau
- Proband im Zeitraum des Ausschlusses von einer anderen Studie oder vorgesehen durch die "nationale Freiwilligendatei"
- Patient mit einer absoluten oder relativen Kontraindikation für die Behandlung seiner Krampfadern durch eine endovenöse Technik
- Venöse Insuffizienz auf Kosten der V. saphena parva
- Patient mit einer Vorgeschichte von Venenthrombosen
- Patient mit Blutstillungsstörungen
- Patient mit einer damit verbundenen schweren Pathologie (Krebs, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz)
- Patient mit Sklerotherapie behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Behandlung der Nebenvenen durch Phlebektomie
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Endovenöse Dampfbehandlung der Nebenvenen
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Medizinprodukt zur Behandlung der permanenten venösen Insuffizienz der Stammvenen und Nebenvenen bei Patienten mit oberflächlichem venösem Reflux
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Lebensqualität im Verhältnis zum Gesundheitszustand von Patienten nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
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Fragebogen: Epidemiologische und ökonomische Studie zur venösen Insuffizienz zu Lebensqualität/Symptomen (VEINES-QOL/Sym): Zieldimension „VEINES-QoL Symptom Summary Score“.
Hohe Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
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einen Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Entwicklung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: 8-15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Fragebögen: Epidemiologische und ökonomische Studie zur venösen Insuffizienz zu Lebensqualität/Symptomen (VEINES-QOL/Sym), 36-Item Short Form Survey Instrument (SF36). Die Werte reichen von null, wenn der Befragte den schlechtesten Gesundheitszustand hat, bis 100, wenn der Befragte den bestmöglichen Gesundheitszustand hat. |
8-15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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|
Vergleich des Verschlusses der Nebenvenen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: 8-15 Tage und ein Jahr nach dem Eingriff
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Okklusionsrate, bewertet durch Doppler-Ultraschall
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8-15 Tage und ein Jahr nach dem Eingriff
|
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Bewertung des Zeitraums der Wiederaufnahme der Aktivität bei aktiven Personen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Dauer der Arbeitsunterbrechung für Berufstätige
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bis 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Sekundärkomplikationen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: 8-15 Tage, 1, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse oder unmittelbarer Komplikationen: Hämatome, Infektionen und Verbrennungen, die eine Intervention erfordern oder nicht
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8-15 Tage, 1, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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|
Vergleich der postoperativen Schmerzen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: Täglich für die ersten 8 Tage nach der Operation
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Bewertung der täglichen Schmerzen nach der visuellen analogen Schmerzbewertungsskala für 8 Tage.
Die Werte reichen von null, wenn der Befragte die meisten Schmerzen hat, bis 10, wenn der Befragte die geringsten Schmerzen hat.
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Täglich für die ersten 8 Tage nach der Operation
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Vergleich der vom Patienten empfundenen klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 1, 6 Monate und ein Jahr nach dem Eingriff
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Vom Patienten empfundene klinische Verbesserung, bewertet anhand des Venous Clinical Severity Score (VCSS). Die erreichbaren Punkte liegen zwischen 0 und 30. Niedrige Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin. |
1, 6 Monate und ein Jahr nach dem Eingriff
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Bewertung der wirtschaftlichen Bedeutung der endovenösen Dampfbehandlung bei der Behandlung der oberflächlichen venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten (Kosten-Nutzen- und Kosten-Nutzen-Analysen)
Zeitfenster: 8-15 Tage, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Schätzung des differentiellen Kosten-Ergebnis-Verhältnisses, Bewertung des Nutzens über EQ-5D Niedrige Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin
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8-15 Tage, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- API/2020/103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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