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Einfluss der endovenösen Wasserdampfbehandlung auf die Lebensqualität bei oberflächlicher venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten (INVOLVE)

31. August 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Management von Nebenvenen bei oberflächlicher venöser Insuffizienz der unteren Extremitäten: Einfluss der endovenösen Dampfbehandlung im Vergleich zur Phlebektomie auf die Lebensqualität

Die Prävalenz der oberflächlichen chronisch venösen Insuffizienz (CVI) der unteren Extremitäten wird auf 18 Millionen Franzosen geschätzt. Die Zahl der wegen Krampfadern operierten Patienten liegt bei etwa 300.000 pro Jahr. Postoperative Komplikationen wie Venengeschwüre, Venenthrombosen und Krampfaderrisse erfordern viel medizinische Versorgung. Krampfadern sind für eine Verringerung der Lebensqualität verantwortlich und machen 1 bis 2 % der gesamten Gesundheitsausgaben aus.

Derzeit tendieren Operationstechniken zu minimalinvasiven Verfahren, um das chirurgische Trauma zu minimieren, den Patientenkomfort zu verbessern und die Zeit postoperativer Arbeitsunterbrechungen zu reduzieren.

Diese Studie zielt darauf ab, zwei Operationstechniken zur Behandlung der oberflächlichen chronisch venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten zu vergleichen: die Phlebektomie, die Goldstandard-Technik, und die endovenöse Dampfbehandlung. Es wurden bereits mehrere Studien zur endovenösen Dampfbehandlung von Stammvenen durchgeführt, aber keine wurde zu den Nebenvenen veröffentlicht. Das Hauptziel von INVOLVE ist die Bewertung der Lebensqualität von Patienten 1 Monat nach der Operation. Die klinische Verbesserung und die wirtschaftlichen Auswirkungen werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die seit mindestens 24 Monaten in den Wechseljahren sind, chirurgisch sterilisiert wurden oder, bei Frauen im gebärfähigen Alter, eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster)
  • Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die Verfahren der Studie verstanden hat und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und die dieser Studie innewohnenden Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten
  • Zugehörigkeit zu einem französischen System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems
  • Patient mit einem Reflux der Nebenvenen, verbunden oder nicht mit einem Reflux der großen Stammvenen
  • Patient mit Reflux der Nebenvenen bereits wegen Reflux auf Höhe der Saphena behandelt
  • Klinisches Stadium zwischen C2 und C5 (aus der CEAP-Klassifikation). Durchmesser der Vene zwischen 3 und 13 mm
  • Patient, der mit einem oder zwei unteren Gliedmaßen behandelt wurde
  • Der Patient kann einen Fragebogen zur Lebensqualität verstehen und ausfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband mit der Studie kooperiert und / oder schwache Kooperation, die vom Prüfer erwartet wird
  • Thema ohne Krankenversicherung
  • Schwangere Frau
  • Proband im Zeitraum des Ausschlusses von einer anderen Studie oder vorgesehen durch die "nationale Freiwilligendatei"
  • Patient mit einer absoluten oder relativen Kontraindikation für die Behandlung seiner Krampfadern durch eine endovenöse Technik
  • Venöse Insuffizienz auf Kosten der V. saphena parva
  • Patient mit einer Vorgeschichte von Venenthrombosen
  • Patient mit Blutstillungsstörungen
  • Patient mit einer damit verbundenen schweren Pathologie (Krebs, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz)
  • Patient mit Sklerotherapie behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Behandlung der Nebenvenen durch Phlebektomie
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Endovenöse Dampfbehandlung der Nebenvenen
Medizinprodukt zur Behandlung der permanenten venösen Insuffizienz der Stammvenen und Nebenvenen bei Patienten mit oberflächlichem venösem Reflux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Lebensqualität im Verhältnis zum Gesundheitszustand von Patienten nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: einen Monat nach dem Eingriff
Fragebogen: Epidemiologische und ökonomische Studie zur venösen Insuffizienz zu Lebensqualität/Symptomen (VEINES-QOL/Sym): Zieldimension „VEINES-QoL Symptom Summary Score“. Hohe Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
einen Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Entwicklung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: 8-15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff

Fragebögen: Epidemiologische und ökonomische Studie zur venösen Insuffizienz zu Lebensqualität/Symptomen (VEINES-QOL/Sym), 36-Item Short Form Survey Instrument (SF36).

Die Werte reichen von null, wenn der Befragte den schlechtesten Gesundheitszustand hat, bis 100, wenn der Befragte den bestmöglichen Gesundheitszustand hat.

8-15 Tage, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
Vergleich des Verschlusses der Nebenvenen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: 8-15 Tage und ein Jahr nach dem Eingriff
Okklusionsrate, bewertet durch Doppler-Ultraschall
8-15 Tage und ein Jahr nach dem Eingriff
Bewertung des Zeitraums der Wiederaufnahme der Aktivität bei aktiven Personen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Dauer der Arbeitsunterbrechung für Berufstätige
bis 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Sekundärkomplikationen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: 8-15 Tage, 1, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Die Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse oder unmittelbarer Komplikationen: Hämatome, Infektionen und Verbrennungen, die eine Intervention erfordern oder nicht
8-15 Tage, 1, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Vergleich der postoperativen Schmerzen nach endovenöser Dampfbehandlung versus Phlebektomie der Nebenvenen
Zeitfenster: Täglich für die ersten 8 Tage nach der Operation
Bewertung der täglichen Schmerzen nach der visuellen analogen Schmerzbewertungsskala für 8 Tage. Die Werte reichen von null, wenn der Befragte die meisten Schmerzen hat, bis 10, wenn der Befragte die geringsten Schmerzen hat.
Täglich für die ersten 8 Tage nach der Operation
Vergleich der vom Patienten empfundenen klinischen Verbesserung
Zeitfenster: 1, 6 Monate und ein Jahr nach dem Eingriff

Vom Patienten empfundene klinische Verbesserung, bewertet anhand des Venous Clinical Severity Score (VCSS).

Die erreichbaren Punkte liegen zwischen 0 und 30. Niedrige Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.

1, 6 Monate und ein Jahr nach dem Eingriff
Bewertung der wirtschaftlichen Bedeutung der endovenösen Dampfbehandlung bei der Behandlung der oberflächlichen venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten (Kosten-Nutzen- und Kosten-Nutzen-Analysen)
Zeitfenster: 8-15 Tage, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff
Schätzung des differentiellen Kosten-Ergebnis-Verhältnisses, Bewertung des Nutzens über EQ-5D Niedrige Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin
8-15 Tage, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • API/2020/103

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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