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Eine Studie von AMG 340 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom

30. Mai 2025 aktualisiert von: Amgen

Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Expansion von AMG 340, einem bispezifischen Antikörper, der auf PSMA bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom abzielt

Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, klinischen Pharmakologie und klinischen Aktivität von AMG 340, einem PSMA x CD3-T-Zell-bindenden bispezifischen Antikörper, bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die 2 erhalten haben oder mehr vorherige Therapielinien. Die Studie besteht aus 2 Teilen, einer Monotherapie-Dosiseskalation (Arm A) und einer Monotherapie-Dosisexpansion (Arm B). Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in Arm A identifiziert wurde, wird Arm B eingeleitet, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische (PK) Profil der MTD/RP2D-Dosis der AMG 340-Monotherapie weiter zu charakterisieren bei Patienten mit mCRPC.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University - Sidney Kimmel Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
  • Vorgeschichte einer metastasierten Erkrankung.
  • Chemisch oder chirurgisch kastrieren.
  • Der Proband hat mindestens 2 systemische Therapielinien erhalten, die für mCRPC zugelassen sind, mit Krankheitsprogression bei der letzten systemischen Therapie, wie in den Empfehlungen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) definiert.
  • Für diese Studie kommen HIV-, HBV- und/oder HCV-infizierte Probanden in Frage, die geheilt wurden oder die eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten.
  • Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  • Das Subjekt muss über eine ausreichende Herz-, Leber-, Knochenmark- und Nierenfunktion verfügen (z. eGFR ≥ 30 ml/min, AST/ALT ≤ 3 x ULN, Hgb ≥ 9 g/dl, Plt ≥ 100.000 / mm3, ANC ≥ 1500 / mm3).

Ausschlusskriterien:

  • Beim Probanden wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas beeinträchtigen kann.
  • Geschichte der neuroendokrinen Differenzierung bei der Krankheit des Patienten.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch seinen mCRPC. Knochenmetastasen sind erlaubt.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante ZNS-Pathologie.
  • Das Subjekt benötigt eine chronische immunsuppressive Therapie.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schweren Herzanomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Kohorten mit sequentieller Dosiseskalation sind geplant, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) identifiziert ist.
AMG 340 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA) auf Tumorzellen und CD3 auf T-Zellen abzielt
Experimental: Dosiserweiterung
Eine Erweiterungskohorte bei Patienten mit mCRPC wird aufgenommen, nachdem RP2D eingerichtet wurde.
AMG 340 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA) auf Tumorzellen und CD3 auf T-Zellen abzielt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die behandelte unerwünschte Ereignisse (Tees) erlebten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis hin zu maximal 90 Tagen nach der letzten Dosis AMG 340; Die Dauer der Median (min, max) betrug 4,3 (0,5, 27,1) Monate
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem klinischen Studienteilnehmer, unabhängig von einer kausalen Beziehung zur Studienbehandlung. Zu den Tee gehörte jede Veranstaltung, die nach dem Teilnehmer die Studienbehandlung erhalten hatte. Eine behandlungsbedingte AE (TRAE) wurde als alle durch AMG 340 verursachten Tee definiert. Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und Labortests, die nach der Behandlung verabreicht wurden, wurden als Tee dokumentiert. Ernsthafte Tee (SAEs) waren ein unglaubliches medizinisches Ereignis nach der ersten Dosis, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder ihre Verlängerung, verursachte signifikante Behinderung, verursachte zu angeborenen Anomalien oder wurden als andere medizinisch wichtige Ereignisse angesehen.
Von der Einschreibung bis hin zu maximal 90 Tagen nach der letzten Dosis AMG 340; Die Dauer der Median (min, max) betrug 4,3 (0,5, 27,1) Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Dosisbegrenzung Toxizitäten (DLTs) erlebten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr Tag 21

Ein DLT wurde als ein Tee definiert, der nicht eindeutig auf die zugrunde liegende Malignität oder andere fremde Ursache des Teilnehmers zurückzuführen war und innerhalb von 21 Tagen ab der ersten Dosis von AMG 340 auftrat. AEs betrachteten DLTs:

  • Transiente (≤ 72 Stunden) Grad 3 oder 4 Elektrolytanomalien, Hyperglykämie, Übelkeit/Erbrechen/Durchfall, die auf die Behandlung reagiert.
  • Alopezie, Vitiligo und Müdigkeit der Klasse 3 <10 Tage.
  • Fieber der Klasse 3 von ≤ 24 Stunden (außerhalb des CRS -Kontextes).
  • Labor -Abnormalitäten des Grades 3 innerhalb von 72 Stunden (oder innerhalb von 7 Tagen für bestimmte Enzyme wie Alt, GGT, ALP und Lipase).
  • CRS 3 CRS oder TLS nicht auf ≤ Grad 1 innerhalb von 72 Stunden oder in der Grad 4 CRS/TLS.
  • Längere Neutropenie des Grades 4 (> 5 Tage) oder fieberhafte Neutropenie.
  • Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutungen oder einer Thrombozytopenie der Grad 4.
  • Anämie der Klasse 4.
  • Negative Ereignisse der 5. Klasse.
  • Lymphopenie wird nicht als DLT angesehen.
Bis zu ungefähr Tag 21
Mittlere Konzentration von AMG 340
Zeitfenster: Kohorten 1-5: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosierung), 2, 3, 8 und 10; Kohorten 6-10: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5 (vordosi
Blutproben für die Analyse der Pharmakokinetik (PK) wurden zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt. PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standard-nicht-Kompartiment-Ansätzen geschätzt.
Kohorten 1-5: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosierung), 2, 3, 8 und 10; Kohorten 6-10: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5 (vordosi

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine objektive Reaktion (OR) pro Antwortbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1,1 erreichten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Oder wurde als teilweise Antwort (PR) oder vollständige Antwort (CR) pro Recist 1.1 definiert, die mindestens 4 Wochen später durch eine Wiederholungsbewertung bestätigt wurde. Teilnehmer, bei denen keine bestätigte PR/CR oder keine Follow-up-Tumorbewertungen hatten, wurden als Nicht-Responder angesehen.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
OS wurde als Zeitpunkt des Datums des Studientages 1 bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Prostataspezifisches Antigen (PSA) Progression freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
PSA PFS wurde als das Intervall von Studientag 1 bis zum früheren PSA -Fortschreiten oder -Tod aus irgendeinem Grund definiert; Andernfalls wurde PSA PFS zum Zeitpunkt der letzten PSA -Messung zensiert. Wenn ein Teilnehmer keine PSA-Messung für Basislinien oder Nachbaseline und einen wichtigen Status von lebendigem oder unbekanntem PSA-PFS hatte, wurde PSA PFS am Studientag 1 zensiert.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Röntgenaufnahme (RPFs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten

RPFs wurde als Intervall vom Studientag 1 bis zum radiologischen Fortschreiten oder des Todes aus irgendeinem Ursache definiert, je nachdem, was zuerst in Abwesenheit einer nachfolgenden Krebstherapie stattfand. Andernfalls wurde RPFS beim letzten evaluierbaren Tumorbewertungsdatum vor der anschließenden Krebstherapie zensiert.

Wenn ein Teilnehmer keine radiologische Tumorbewertung nach der Baseline und einen wichtigen Status von lebendigem oder unbekanntem RPFS hatte, wurde RPFS am Studientag 1 zensiert.

Bis zu ungefähr 24 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit RPFs nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate

RPFs wurde als Intervall vom Studientag 1 bis zum radiologischen Fortschreiten oder des Todes aus irgendeinem Ursache definiert, je nachdem, was zuerst in Abwesenheit einer nachfolgenden Krebstherapie stattfand. Andernfalls wurde RPFS beim letzten evaluierbaren Tumorbewertungsdatum vor der anschließenden Krebstherapie zensiert.

Wenn ein Teilnehmer keine radiologische Tumorbewertung nach der Baseline und einen wichtigen Status von lebendigem oder unbekanntem RPFS hatte, wurde RPFS am Studientag 1 zensiert.

6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 30% gegenüber PSA (PSA30)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
PSA 30 wurde als Reduktion von ≥ 30% gegenüber der PSA -Basis definiert. Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% gegenüber PSA (PSA50)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
PSA 50 wurde als Reduktion von ≥ 50% gegenüber der PSA -Grundlinie definiert. Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 70% gegenüber PSA (PSA70)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
PSA 70 wurde als Reduktion von ≥ 70% gegenüber der PSA -Basis definiert. Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 90% gegenüber PSA (PSA90)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
PSA 90 wurde als Reduktion von ≥ 90% gegenüber der PSA -Basis definiert. Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Antwortdauer (DOR) pro Recist 1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
DOR wurde als die Uhrzeit ab dem Datum einer anfänglichen objektiven Antwort pro Recist 1.1 definiert, die anschließend bestätigt wurde, bis das Fortschreiten des Weichgewebes pro Recist 1.1 oder zum Tod, je nachdem, was zuerst in Abwesenheit einer anschließenden Krebstherapie auftrat. Teilnehmer, die ihre Reaktion zum Zeitpunkt der Analyse nicht beendet hatten, hatten sich vor der späteren Antikrebstherapie bei ihrer letzten bewertbaren Tumorbewertung durch CT/MRT-Scan zensiert. Dieser Endpunkt galt nur für Teilnehmer mit einer objektiven Reaktion (CR oder PR) pro Recist 1.1. Keine Teilnehmer erreichten CR oder PR, daher konnten keine Teilnehmer für diese Ergebnismaßnahme analysiert werden.
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischen Skeletteignissen (SSE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
SSE wurde als Zeit vom ersten Tag 1 bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis definiert, ansonsten wurde die Zeit bis zum symptomatischen Skelett-Ereignis bei der letzten Dosis von AMG 340 oder dem Ende des Sicherheits-Follow-up-Datums zensiert, je nachdem, was später war.
Bis zu ungefähr 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TNB585.001
  • 20210249 (Andere Kennung: Amgen)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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