Eine Studie von AMG 340 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom
Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Expansion von AMG 340, einem bispezifischen Antikörper, der auf PSMA bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom abzielt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Amgen Call Center
- Telefonnummer: 866-572-6436
- E-Mail: medinfo@amgen.com
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
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Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Cancer Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University - Sidney Kimmel Cancer Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- Vorgeschichte einer metastasierten Erkrankung.
- Chemisch oder chirurgisch kastrieren.
- Der Proband hat mindestens 2 systemische Therapielinien erhalten, die für mCRPC zugelassen sind, mit Krankheitsprogression bei der letzten systemischen Therapie, wie in den Empfehlungen der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) definiert.
- Für diese Studie kommen HIV-, HBV- und/oder HCV-infizierte Probanden in Frage, die geheilt wurden oder die eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
- Das Subjekt muss über eine ausreichende Herz-, Leber-, Knochenmark- und Nierenfunktion verfügen (z. eGFR ≥ 30 ml/min, AST/ALT ≤ 3 x ULN, Hgb ≥ 9 g/dl, Plt ≥ 100.000 / mm3, ANC ≥ 1500 / mm3).
Ausschlusskriterien:
- Beim Probanden wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas beeinträchtigen kann.
- Geschichte der neuroendokrinen Differenzierung bei der Krankheit des Patienten.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch seinen mCRPC. Knochenmetastasen sind erlaubt.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante ZNS-Pathologie.
- Das Subjekt benötigt eine chronische immunsuppressive Therapie.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schweren Herzanomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung
Kohorten mit sequentieller Dosiseskalation sind geplant, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) identifiziert ist.
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AMG 340 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA) auf Tumorzellen und CD3 auf T-Zellen abzielt
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Experimental: Dosiserweiterung
Eine Erweiterungskohorte bei Patienten mit mCRPC wird aufgenommen, nachdem RP2D eingerichtet wurde.
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AMG 340 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf Prostata-spezifisches Membranantigen (PSMA) auf Tumorzellen und CD3 auf T-Zellen abzielt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die behandelte unerwünschte Ereignisse (Tees) erlebten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis hin zu maximal 90 Tagen nach der letzten Dosis AMG 340; Die Dauer der Median (min, max) betrug 4,3 (0,5, 27,1) Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem klinischen Studienteilnehmer, unabhängig von einer kausalen Beziehung zur Studienbehandlung.
Zu den Tee gehörte jede Veranstaltung, die nach dem Teilnehmer die Studienbehandlung erhalten hatte.
Eine behandlungsbedingte AE (TRAE) wurde als alle durch AMG 340 verursachten Tee definiert.
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und Labortests, die nach der Behandlung verabreicht wurden, wurden als Tee dokumentiert.
Ernsthafte Tee (SAEs) waren ein unglaubliches medizinisches Ereignis nach der ersten Dosis, unabhängig von einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder ihre Verlängerung, verursachte signifikante Behinderung, verursachte zu angeborenen Anomalien oder wurden als andere medizinisch wichtige Ereignisse angesehen.
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Von der Einschreibung bis hin zu maximal 90 Tagen nach der letzten Dosis AMG 340; Die Dauer der Median (min, max) betrug 4,3 (0,5, 27,1) Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die Dosisbegrenzung Toxizitäten (DLTs) erlebten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr Tag 21
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Ein DLT wurde als ein Tee definiert, der nicht eindeutig auf die zugrunde liegende Malignität oder andere fremde Ursache des Teilnehmers zurückzuführen war und innerhalb von 21 Tagen ab der ersten Dosis von AMG 340 auftrat. AEs betrachteten DLTs:
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Bis zu ungefähr Tag 21
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Mittlere Konzentration von AMG 340
Zeitfenster: Kohorten 1-5: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosierung), 2, 3, 8 und 10; Kohorten 6-10: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5 (vordosi
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Blutproben für die Analyse der Pharmakokinetik (PK) wurden zu bestimmten Zeitpunkten gesammelt.
PK-Parameter wurden unter Verwendung von Standard-nicht-Kompartiment-Ansätzen geschätzt.
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Kohorten 1-5: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosierung), 2, 3, 8 und 10; Kohorten 6-10: Tage 1 (Vordosis bis 6 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5 (vordosi
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine objektive Reaktion (OR) pro Antwortbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1,1 erreichten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Oder wurde als teilweise Antwort (PR) oder vollständige Antwort (CR) pro Recist 1.1 definiert, die mindestens 4 Wochen später durch eine Wiederholungsbewertung bestätigt wurde.
Teilnehmer, bei denen keine bestätigte PR/CR oder keine Follow-up-Tumorbewertungen hatten, wurden als Nicht-Responder angesehen.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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OS wurde als Zeitpunkt des Datums des Studientages 1 bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Prostataspezifisches Antigen (PSA) Progression freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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PSA PFS wurde als das Intervall von Studientag 1 bis zum früheren PSA -Fortschreiten oder -Tod aus irgendeinem Grund definiert; Andernfalls wurde PSA PFS zum Zeitpunkt der letzten PSA -Messung zensiert.
Wenn ein Teilnehmer keine PSA-Messung für Basislinien oder Nachbaseline und einen wichtigen Status von lebendigem oder unbekanntem PSA-PFS hatte, wurde PSA PFS am Studientag 1 zensiert.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Röntgenaufnahme (RPFs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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RPFs wurde als Intervall vom Studientag 1 bis zum radiologischen Fortschreiten oder des Todes aus irgendeinem Ursache definiert, je nachdem, was zuerst in Abwesenheit einer nachfolgenden Krebstherapie stattfand. Andernfalls wurde RPFS beim letzten evaluierbaren Tumorbewertungsdatum vor der anschließenden Krebstherapie zensiert. Wenn ein Teilnehmer keine radiologische Tumorbewertung nach der Baseline und einen wichtigen Status von lebendigem oder unbekanntem RPFS hatte, wurde RPFS am Studientag 1 zensiert. |
Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit RPFs nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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RPFs wurde als Intervall vom Studientag 1 bis zum radiologischen Fortschreiten oder des Todes aus irgendeinem Ursache definiert, je nachdem, was zuerst in Abwesenheit einer nachfolgenden Krebstherapie stattfand. Andernfalls wurde RPFS beim letzten evaluierbaren Tumorbewertungsdatum vor der anschließenden Krebstherapie zensiert. Wenn ein Teilnehmer keine radiologische Tumorbewertung nach der Baseline und einen wichtigen Status von lebendigem oder unbekanntem RPFS hatte, wurde RPFS am Studientag 1 zensiert. |
6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 30% gegenüber PSA (PSA30)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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PSA 30 wurde als Reduktion von ≥ 30% gegenüber der PSA -Basis definiert.
Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 50% gegenüber PSA (PSA50)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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PSA 50 wurde als Reduktion von ≥ 50% gegenüber der PSA -Grundlinie definiert.
Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 70% gegenüber PSA (PSA70)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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PSA 70 wurde als Reduktion von ≥ 70% gegenüber der PSA -Basis definiert.
Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung von 90% gegenüber PSA (PSA90)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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PSA 90 wurde als Reduktion von ≥ 90% gegenüber der PSA -Basis definiert.
Diese PSA -Antwort musste durch einen zweiten Wert in Folge mindestens drei Wochen später bestätigt werden.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Antwortdauer (DOR) pro Recist 1.1
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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DOR wurde als die Uhrzeit ab dem Datum einer anfänglichen objektiven Antwort pro Recist 1.1 definiert, die anschließend bestätigt wurde, bis das Fortschreiten des Weichgewebes pro Recist 1.1 oder zum Tod, je nachdem, was zuerst in Abwesenheit einer anschließenden Krebstherapie auftrat.
Teilnehmer, die ihre Reaktion zum Zeitpunkt der Analyse nicht beendet hatten, hatten sich vor der späteren Antikrebstherapie bei ihrer letzten bewertbaren Tumorbewertung durch CT/MRT-Scan zensiert.
Dieser Endpunkt galt nur für Teilnehmer mit einer objektiven Reaktion (CR oder PR) pro Recist 1.1.
Keine Teilnehmer erreichten CR oder PR, daher konnten keine Teilnehmer für diese Ergebnismaßnahme analysiert werden.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischen Skeletteignissen (SSE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
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SSE wurde als Zeit vom ersten Tag 1 bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis definiert, ansonsten wurde die Zeit bis zum symptomatischen Skelett-Ereignis bei der letzten Dosis von AMG 340 oder dem Ende des Sicherheits-Follow-up-Datums zensiert, je nachdem, was später war.
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Bis zu ungefähr 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TNB585.001
- 20210249 (Andere Kennung: Amgen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AMG 340
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NCT04346888Abgeschlossen
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NCT05403541Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04253236Beendet
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NCT01358708BeendetDurchfall-vorherrschendes Reizdarmsyndrom
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NCT04727554Abgeschlossen
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NCT04515953Suspendiert
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NCT03541369BeendetRezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)
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NCT01928368Abgeschlossen
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NCT03296696BeendetGlioblastom oder malignes Gliom
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NCT06308874AbgeschlossenNichtalkoholische Stratohepatitis