Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RVT-1401 bei der Behandlung von warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (ASCEND-WAIHA). (ASCEND-WAIHA)

1. Juli 2022 aktualisiert von: Immunovant Sciences GmbH

Eine multizentrische, nicht randomisierte Open-Label-Studie der Phase 2 zu RVT-1401 zur Behandlung von Patienten mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie

Dies ist eine nicht-randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von RVT-1401 bei Patienten mit warmer autoimmuner hämolytischer Anämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-randomisierte, sequentielle, offene Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit von RVT-1401 (680 mg/Woche und 340 mg/Woche) bei Patienten mit warmer Autoimmunhämolyse Anämie, die sich trotz einer Therapie mit Steroiden und/oder Immunsuppressiva verschlimmert oder refraktär ist oder sich durch Ausschleichen von Steroiden oder Immunsuppressiva verschlimmert. Zwei Kohorten von Teilnehmern werden in einem nicht randomisierten sequentiellen Ansatz eingeschrieben. Die Teilnehmer werden zuerst in Kohorte 1 (680 mg/Woche) aufgenommen, gefolgt von Kohorte 2 (340 mg/Woche).

Nach der Anfangsdosis beim Baseline-Besuch (Woche 1, Tag 1) finden während des gesamten Behandlungszeitraums wöchentliche Studienbesuche statt. Nach der letzten Dosis in Woche 12 finden wöchentliche Besuche bis Woche 14 und dann in Woche 16 und Woche 20 statt. Sicherheits-, PK-, PD- und klinische Bewertungen werden während der gesamten Studie erhoben.

Jeder Teilnehmer wird bis zu etwa 24 Wochen an der Studie teilnehmen: bis zu einer 4-wöchigen Screening-Phase, einer 12-wöchigen Behandlungsphase und einer 8-wöchigen Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel, 1834111
        • Ha'Emek Medical Center
      • Haifa, Israel, 3436212
        • Carmal MC
      • Kfar Saba, Israel, 4428164
        • Meir Medical Center
      • Incheon, Korea, Republik von, 21565
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seongnam, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 02841
        • Korea University Anam Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital - Department of Internal Medicine
      • Seoul, Korea, Republik von, 05-505
        • Asan Medical Center
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Quirónsalud Madrid
      • Madrid, Spanien, 28223
        • Hospital Universitario Quirón
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Faculty of Medicine, Chulalongkorn University, King Chulalongkorn Memorial Hospital
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Faculty of Medicine, Chiang Mai University, Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital
      • Hat Yai, Thailand, 90110
        • Faculty of Medicine, Prince of Songkla University,Songklanagarind Hospital
      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Faculty of Medicine, Khon Kaen University, Srinagarind Hospital
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals & Clinics
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Cancer Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center - Hematology/Oncology
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan - Internal Medicine Division of Hematology/Oncology
    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Leo W. Jenkins Cancer Center
      • Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
        • Royal Cornwall Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
  2. Diagnose eines primären oder sekundären WAIHA, dokumentiert durch einen positiven direkten Antiglobulintest (DAT), der spezifisch für Anti-IgG allein oder Anti-IgG plus C3d ist.
  3. Sekundäre WAIHA können nur chronische lymphatische Leukämie (CLL) im Stadium 0 umfassen, bei der eine separate Behandlung nicht angezeigt ist oder für die Dauer der Studie voraussichtlich ein aktives Management erforderlich ist.
  4. mindestens ein vorheriges WAIHA-Behandlungsschema gemäß den lokalen Standards (z. B. Steroide, Rituximab, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil (MMF), Danazol oder Vincristin) nicht vertragen oder nicht vertragen haben. Versagen wird als Verschlechterung oder refraktäre Erkrankung trotz Steroiden und/oder Immunsuppressiva definiert.
  5. Teilnehmer mit Splenektomie ≥ 3 Monate ab Tag 1, die über aktuelle Impfungen verfügen (basierend auf Alter und lokaler Anleitung), sind erlaubt.
  6. Beim Screening und bei Baseline muss der Hämoglobinspiegel des Probanden < 10 g/dl sein und der Proband muss dokumentierte Symptome im Zusammenhang mit Anämie haben (z. B. Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen).
  7. Die gleichzeitige Behandlung des Probanden für WAIHA darf nur aus Steroiden (stabile Dosis für mindestens zwei Wochen vor Tag 1) und einer immunsuppressiven Therapie (Azathioprin, MMF oder Cyclosporin) bestehen, die mindestens vier Wochen vor Tag 1 in einer stabilen Dosis war oder Erythropoietin (stabile Dosis für mindestens 6 Wochen vor Tag 1). [Hinweis: Die Anfangsdosen der WAIHA-Therapie müssen während der gesamten Studie beibehalten werden, außer im Fall einer Notfallmedikation gemäß den örtlichen Sicherheitsstandards. Eine Reduzierung der Steroide auf 10 mg/Tag ist für Teilnehmer erlaubt, die mindestens 2 Wochen lang ein Ansprechen erzielen.]
  8. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten bilateralen Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) oder Hysterektomie; hysteroskopische Sterilisation oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe.
    2. gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder dem Hauptprüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren . Weibliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden.
  9. Männliche Teilnehmer müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eingehalten werden.
  10. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Andere, spezifischere Einschlusskriterien sind im Protokoll definiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit anderen Arten von AIHA (z. B. Kälteantikörper-AIHA, Kälteagglutininsyndrom, AIHA vom gemischten Typ oder paroxysmale Kältehämoglobinurie).
  2. Teilnehmer, die in den 2 Wochen vor Screening und Baseline mehr als 2 Einheiten Erythrozyten pro Woche benötigen.
  3. Verwendung von Rituximab, einem beliebigen monoklonalen Antikörper zur Immunmodulation oder einem Proteasom-Inhibitor innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  4. Immunglobuline verabreicht durch SC, IV (IVIG) oder intramuskulären Weg oder Plasmapherese/Plasmaaustausch (PE) innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
  5. Gesamt-IgG-Spiegel <6 g/l (beim Screening).
  6. Absolute Neutrophilenzahl <1000 Zellen/mm3 (beim Screening).

Weitere, spezifischere Ausschlusskriterien sind im Protokoll definiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Dosierungsschema A – 680 mg wöchentlich für 12 Wochen über einmal wöchentliche subkutane (s.c.) Injektionen
Nicht randomisierte Probanden erhalten 12 Wochen lang wöchentlich 680 mg RVT-1401 subkutan injiziert
Experimental: Kohorte 2
Dosierungsschema B – 340 mg wöchentlich für 12 Wochen über einmal wöchentliche subkutane (sc) Injektionen
Nicht randomisierte Probanden erhalten 12 Wochen lang wöchentlich 340 mg RVT-1401 subkutan injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Responder in Woche 13
Zeitfenster: Woche 13
Als Responder wurden Teilnehmer mit einem Hämoglobinspiegel (Hb) von >=10 Gramm pro Deziliter (g/dl) mit einem Anstieg von mindestens >=2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert ohne Notfalltherapie oder Bluttransfusionen in den vorangegangenen zwei Wochen definiert.
Woche 13
Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AE) und Tod
Zeitfenster: Bis Woche 20
UE wurden definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Vom Prüfarzt festgestellte klinisch signifikante Veränderungen wie Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und klinische Laborwerte wurden ebenfalls als UE gemeldet. TEAEs wurden als UEs definiert, die entweder am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments begannen. SUE wurden definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führte, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler war oder ein wichtiger medizinischer Grund war Ereignis, das den Teilnehmer möglicherweise gefährdet oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich gemacht hat, um eines der anderen in der Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Bis Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis Woche 13
Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeitspanne bis zum Erreichen des Ansprechens definiert (Hb-Spiegel >=10 g/dl mit mindestens einem Anstieg von >=2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert ohne Notfalltherapie oder Bluttransfusionen in den vorangegangenen 2 Wochen).
Bis Woche 13
Zeit bis zum Erreichen von Hb-Werten im Normalbereich
Zeitfenster: Bis Woche 13
Die Zeit bis zum Erreichen des Hb-Spiegels im Normalbereich wurde bewertet.
Bis Woche 13
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung des FACIT-F-Scores (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue).
Zeitfenster: Bis Woche 13
Die FACIT-F-Skala war eine validierte Skala, die die körperlichen, emotionalen und sozialen Auswirkungen von Müdigkeit, einer der wichtigsten klinischen Manifestationen der warmen autoimmunen hämolytischen Anämie, maß. Die Werte reichten von 0-52, ein höherer Wert zeigte eine höhere Lebensqualität an. Ein Wert von weniger als 30 weist auf eine starke Erschöpfung hin. Das Ausfüllen der Skala dauerte ungefähr 5-10 Minuten.
Bis Woche 13
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der Atemnotskala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Bis Woche 13
Die MRC-Atemlosigkeitsskala ist ein Fragebogen, der aus 5 Aussagen über wahrgenommene Atemlosigkeit bestand und der Schwerpunkt der Skala auf der Quantifizierung der mit Atemlosigkeit verbundenen Behinderung lag. Die Punktzahl reichte von Grad 0 (eingeschränkt bis keine Behinderung) bis Grad 4 (schwere Behinderung); ein höherer Wert weist auf eine schwere Behinderung hin.
Bis Woche 13
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der Punktzahl für Euro Quality-5 Dimension-3 Level (EQ-5D-3L).
Zeitfenster: Bis Woche 20
Der EQ-5D-3L ist eine validierte Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Skala besteht aus 2 Komponenten, dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (VAS). Das beschreibende System bewertet Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: 1 = keine Probleme, 2 = einige Probleme und 3 = extreme Probleme; ein niedrigerer Wert zeigte eine bessere Lebensqualität an. Der EQ VAS zeichnet den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Teilnehmers auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ (100) und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ (0) gekennzeichnet sind.
Bis Woche 20
Konzentration von RVT-1401 Vordosierung
Zeitfenster: Vor der Dosis, Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 13 nach der Dosis
Blutproben sollten zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen werden, um die Konzentration von RVT-1401 vor der Dosis (Ctrough) als Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von RVT-1401 zu messen.
Vor der Dosis, Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 13 nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein von Anti-RVT 1401-Antikörpern
Zeitfenster: Vordosierung in Woche 1, 3, 5, 8, 13 und Woche 20
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um das Vorhandensein von Anti-RVT 1401-Antikörpern zu bestimmen. Teilnehmer mit Vorhandensein von Anti-RVT 1401-Antikörpern werden gemeldet
Vordosierung in Woche 1, 3, 5, 8, 13 und Woche 20
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Spiegel des Gesamtimmunglobulins (Ig)G und der IgG-Subklassen (1-4)
Zeitfenster: Bis Woche 20
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die pharmakodynamische (PD) Analyse der Konzentrationen von Gesamt-IgG und IgG-Subklassen (1-4) im Serum entnommen. Teilnehmer mit Änderungen in den Spiegeln von Gesamt-IgG und IgG-Subklassen (1-4) werden gemeldet.
Bis Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RVT-1401 680 mg/Woche

Abonnieren