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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PD und PK von HBM9161 bei MG-Patienten

6. September 2021 aktualisiert von: Harbour BioMed (Guangzhou) Co. Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von HBM9161 (HL161) bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis

Hauptziele: Untersuchung der Wirksamkeit von HBM9161 bei Patienten mit MG-Anfall in China

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie. Das Prüfpräparat ist die HBM9161-Injektion und die Indikation ist MG.

Die Probanden werden für eine sechswöchige doppelblinde Behandlungsphase, gefolgt von einer unverblindeten Verlängerungsbehandlungsphase, in drei Dosisgruppen (340 mg, 680 mg und Placebo) randomisiert. Die Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von HBM9161 bei Patienten mit MG-Anfall in China untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Huashan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
  3. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    1. Nicht gebärfähiges Potenzial (körperlich unfruchtbar, einschließlich Frauen, die seit 2 Jahren oder länger in den Wechseljahren sind);
    2. Gebärfähigkeit, negative Serum-Schwangerschaftstestergebnisse bei Screening-Besuchen und Zustimmung zur konsequenten Anwendung akzeptabler und wirksamer Verhütungsmethoden bis 14 Tage nach dem letzten Besuch.
  4. Ein männlicher Teilnehmer muss während dieser klinischen Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder sein heterosexueller Partner muss eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  5. Positiver serologischer Test auf AChR-Ab oder MUSK-Ab beim Screening-Besuch und mindestens 1 der folgenden:

    1. Vorgeschichte eines anormalen neuromuskulären Übertragungstests, nachgewiesen durch Sign-Fiber-Elektromyographie oder wiederholte Nervenstimulation ODER
    2. Vorgeschichte eines positiven Edrophoniumchlorid-Tests ODER
    3. Der Teilnehmer hat eine Verbesserung der MG-Anzeichen unter oralen Cholinesterasehemmern gezeigt, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Rituximab, Belimumab, Eculizumab oder einem beliebigen monoklonalen Antikörper/Fc-Fusionsbiologikum zur Immunmodulation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  2. Immunglobuline verabreicht durch SC, IV (IVIG) oder intramuskulären Weg oder Plasmapherese/Plasmaaustausch (PE) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  3. < 12 Monate vor dem Screening durchgeführte Thymektomie.
  4. Gesamt-IgG-Spiegel
  5. Der Teilnehmer hat eine Laboranomalie (beim Screening), die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, sich zu Studienbeginn nicht aufgelöst hat und die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte.
  6. Haben Sie eine andere Autoimmunerkrankung als MG, die den Verlauf und die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde (z. B. unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung).
  7. Haben Sie innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening eine aktive Infektion, eine kürzlich aufgetretene schwere Infektion (d. h. die eine injizierbare antimikrobielle Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert).
  8. Vorgeschichte oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Mycobacterium tuberculosis. Die Teilnehmer müssen beim Screening negative Testergebnisse für HBV-Oberflächenantigen, HBV-Core-Antikörper, HCV-Antikörper, HIV 1- und 2-Antikörper und einen negativen TB-Test haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBM9161 (680 mg und 340 mg)
Subkutane Injektion; Verblindet: HBM9161 680 mg; Offen: HBM9161 340 mg;
HBM9161-Injektion (680 mg und 340 mg)
Experimental: HBM9161 (340 mg)
Subkutane Injektion; Verblindet: HBM9161 340 mg; Offen: HBM9161 340 mg;
HBM9161 Injektion (340 mg)
Placebo-Komparator: Placebo, HBM9161 (340 mg)
Subkutane Injektion; Verblindet: Placebo; Offen: HBM9161 340 mg;
Placebo, HBM9161-Injektion (340 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des MG-ADL-Scores (Myasthenia Gravis Activities of Daily Living) vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
Das MG-ADL-Profil bietet eine Bewertung der Schwere der MG-Symptome und misst 8 Punkte auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 am wenigsten schwerwiegend ist. Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den ADL-Score. Der ADL-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 24 (am schwersten) reichen.
43 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Myasthenia Gravis Composite (MGC)-Scores vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
Der QMG-Gesamtwert ergibt sich aus der Summierung der Antworten zu jedem einzelnen Item (13 Items; Antworten: Keine = 0, Leicht = 1, Mäßig = 2, Schwer = 3). Die Punktzahl reicht von 0 bis 39, wobei niedrigere Punktzahlen eine geringere Krankheitsaktivität anzeigen.
43 Tage
Veränderung des Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Scores vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
Der QMG-Test ist ein standardisiertes quantitatives Kraftbewertungssystem und misst 13 Punkte auf einer Skala von 0-3, wobei 0 am wenigsten streng ist. Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den QMG-Score. Der QMG-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 39 (am schwersten) reichen.
43 Tage
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores für Myasthenia Gravis 15 (MG-QoL15r) vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
Die MG-QoL 15r-Skala ist ein vom Patienten berichteter Score, der die Wahrnehmung von Beeinträchtigung und Behinderung durch den Patienten und das Ausmaß, in dem der Patient Krankheitsmanifestationen toleriert, bewertet. Jede Frage wurde auf einer 3-Punkte-Skala von 0 = normal bis 2 = schwer mit einer Punktzahl von 0 bis 30 bewertet; die höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Aktivität der MG-Krankheit an
43 Tage
Anteil der Teilnehmer mit einer Abnahme des MG-ADL-Scores um ≥ 2 Punkte
Zeitfenster: 43 Tage
43 Tage
Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung oder Verschlechterung des MGFA Post-Intervention Status (MGFA-PIS) von der Baseline bis Tag 43.
Zeitfenster: 43 Tage
43 Tage
Veränderung des MG-ADL-Scores vom Ausgangswert bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
Das MG-ADL-Profil bietet eine Bewertung der Schwere der MG-Symptome und misst 8 Punkte auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 am wenigsten schwerwiegend ist. Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den ADL-Score. Der ADL-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 24 (am schwersten) reichen.
120 Tage
Veränderung des MGC-Scores vom Ausgangswert bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
Der QMG-Gesamtwert ergibt sich aus der Summierung der Antworten zu jedem einzelnen Item (13 Items; Antworten: Keine = 0, Leicht = 1, Mäßig = 2, Schwer = 3). Die Punktzahl reicht von 0 bis 39, wobei niedrigere Punktzahlen eine geringere Krankheitsaktivität anzeigen.
120 Tage
Veränderung des QMG-Scores vom Ausgangswert bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
Der QMG-Test ist ein standardisiertes quantitatives Kraftbewertungssystem und misst 13 Punkte auf einer Skala von 0-3, wobei 0 am wenigsten streng ist. Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den QMG-Score. Der QMG-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 39 (am schwersten) reichen.
120 Tage
Veränderung des MG-QoL15r-Scores vom Ausgangswert bis zum Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
Die MG-QoL 15r-Skala ist ein vom Patienten berichteter Score, der die Wahrnehmung von Beeinträchtigung und Behinderung durch den Patienten und das Ausmaß, in dem der Patient Krankheitsmanifestationen toleriert, bewertet. Jede Frage wurde auf einer 3-Punkte-Skala von 0 = normal bis 2 = schwer mit einer Punktzahl von 0 bis 30 bewertet; die höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Aktivität der MG-Krankheit an
120 Tage
Anteil der Teilnehmer mit anhaltender Verbesserung des MGC-Scores von der Baseline bis zum Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
Verbesserung (Abnahme) des MGC-Scores um ≥ 3 Punkte für 6 Wochen
120 Tage
Anteil der Teilnehmer mit anhaltender Verbesserung des MG-ADL-Scores von der Baseline bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
Verbesserung (Abnahme) des MG-ADL-Scores um ≥ 2 Punkte für 6 Wochen
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chongbo Zhao, Huashan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myasthenia gravis

Klinische Studien zur HBM9161 Injektion (680 mg und 340 mg)

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