- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346888
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PD und PK von HBM9161 bei MG-Patienten
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der subkutanen Injektion von HBM9161 (HL161) bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie. Das Prüfpräparat ist die HBM9161-Injektion und die Indikation ist MG.
Die Probanden werden für eine sechswöchige doppelblinde Behandlungsphase, gefolgt von einer unverblindeten Verlängerungsbehandlungsphase, in drei Dosisgruppen (340 mg, 680 mg und Placebo) randomisiert. Die Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von HBM9161 bei Patienten mit MG-Anfall in China untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Huashan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (körperlich unfruchtbar, einschließlich Frauen, die seit 2 Jahren oder länger in den Wechseljahren sind);
- Gebärfähigkeit, negative Serum-Schwangerschaftstestergebnisse bei Screening-Besuchen und Zustimmung zur konsequenten Anwendung akzeptabler und wirksamer Verhütungsmethoden bis 14 Tage nach dem letzten Besuch.
- Ein männlicher Teilnehmer muss während dieser klinischen Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden oder sein heterosexueller Partner muss eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Positiver serologischer Test auf AChR-Ab oder MUSK-Ab beim Screening-Besuch und mindestens 1 der folgenden:
- Vorgeschichte eines anormalen neuromuskulären Übertragungstests, nachgewiesen durch Sign-Fiber-Elektromyographie oder wiederholte Nervenstimulation ODER
- Vorgeschichte eines positiven Edrophoniumchlorid-Tests ODER
- Der Teilnehmer hat eine Verbesserung der MG-Anzeichen unter oralen Cholinesterasehemmern gezeigt, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Rituximab, Belimumab, Eculizumab oder einem beliebigen monoklonalen Antikörper/Fc-Fusionsbiologikum zur Immunmodulation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Immunglobuline verabreicht durch SC, IV (IVIG) oder intramuskulären Weg oder Plasmapherese/Plasmaaustausch (PE) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- < 12 Monate vor dem Screening durchgeführte Thymektomie.
- Gesamt-IgG-Spiegel
- Der Teilnehmer hat eine Laboranomalie (beim Screening), die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist, sich zu Studienbeginn nicht aufgelöst hat und die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte.
- Haben Sie eine andere Autoimmunerkrankung als MG, die den Verlauf und die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde (z. B. unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung).
- Haben Sie innerhalb der 8 Wochen vor dem Screening eine aktive Infektion, eine kürzlich aufgetretene schwere Infektion (d. h. die eine injizierbare antimikrobielle Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert).
- Vorgeschichte oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Mycobacterium tuberculosis. Die Teilnehmer müssen beim Screening negative Testergebnisse für HBV-Oberflächenantigen, HBV-Core-Antikörper, HCV-Antikörper, HIV 1- und 2-Antikörper und einen negativen TB-Test haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HBM9161 (680 mg und 340 mg)
Subkutane Injektion; Verblindet: HBM9161 680 mg; Offen: HBM9161 340 mg;
|
HBM9161-Injektion (680 mg und 340 mg)
|
Experimental: HBM9161 (340 mg)
Subkutane Injektion; Verblindet: HBM9161 340 mg; Offen: HBM9161 340 mg;
|
HBM9161 Injektion (340 mg)
|
Placebo-Komparator: Placebo, HBM9161 (340 mg)
Subkutane Injektion; Verblindet: Placebo; Offen: HBM9161 340 mg;
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Placebo, HBM9161-Injektion (340 mg)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des MG-ADL-Scores (Myasthenia Gravis Activities of Daily Living) vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
|
Das MG-ADL-Profil bietet eine Bewertung der Schwere der MG-Symptome und misst 8 Punkte auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 am wenigsten schwerwiegend ist.
Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den ADL-Score.
Der ADL-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 24 (am schwersten) reichen.
|
43 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Myasthenia Gravis Composite (MGC)-Scores vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
|
Der QMG-Gesamtwert ergibt sich aus der Summierung der Antworten zu jedem einzelnen Item (13 Items; Antworten: Keine = 0, Leicht = 1, Mäßig = 2, Schwer = 3).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 39, wobei niedrigere Punktzahlen eine geringere Krankheitsaktivität anzeigen.
|
43 Tage
|
Veränderung des Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Scores vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
|
Der QMG-Test ist ein standardisiertes quantitatives Kraftbewertungssystem und misst 13 Punkte auf einer Skala von 0-3, wobei 0 am wenigsten streng ist.
Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den QMG-Score.
Der QMG-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 39 (am schwersten) reichen.
|
43 Tage
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores für Myasthenia Gravis 15 (MG-QoL15r) vom Ausgangswert bis zum 43. Tag
Zeitfenster: 43 Tage
|
Die MG-QoL 15r-Skala ist ein vom Patienten berichteter Score, der die Wahrnehmung von Beeinträchtigung und Behinderung durch den Patienten und das Ausmaß, in dem der Patient Krankheitsmanifestationen toleriert, bewertet.
Jede Frage wurde auf einer 3-Punkte-Skala von 0 = normal bis 2 = schwer mit einer Punktzahl von 0 bis 30 bewertet; die höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Aktivität der MG-Krankheit an
|
43 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Abnahme des MG-ADL-Scores um ≥ 2 Punkte
Zeitfenster: 43 Tage
|
43 Tage
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung oder Verschlechterung des MGFA Post-Intervention Status (MGFA-PIS) von der Baseline bis Tag 43.
Zeitfenster: 43 Tage
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43 Tage
|
|
Veränderung des MG-ADL-Scores vom Ausgangswert bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
|
Das MG-ADL-Profil bietet eine Bewertung der Schwere der MG-Symptome und misst 8 Punkte auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 am wenigsten schwerwiegend ist.
Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den ADL-Score.
Der ADL-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 24 (am schwersten) reichen.
|
120 Tage
|
Veränderung des MGC-Scores vom Ausgangswert bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
|
Der QMG-Gesamtwert ergibt sich aus der Summierung der Antworten zu jedem einzelnen Item (13 Items; Antworten: Keine = 0, Leicht = 1, Mäßig = 2, Schwer = 3).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 39, wobei niedrigere Punktzahlen eine geringere Krankheitsaktivität anzeigen.
|
120 Tage
|
Veränderung des QMG-Scores vom Ausgangswert bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
|
Der QMG-Test ist ein standardisiertes quantitatives Kraftbewertungssystem und misst 13 Punkte auf einer Skala von 0-3, wobei 0 am wenigsten streng ist.
Die Gesamtsumme der 13 Items ergibt den QMG-Score.
Der QMG-Score kann von 0 (am wenigsten schwer) bis 39 (am schwersten) reichen.
|
120 Tage
|
Veränderung des MG-QoL15r-Scores vom Ausgangswert bis zum Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
|
Die MG-QoL 15r-Skala ist ein vom Patienten berichteter Score, der die Wahrnehmung von Beeinträchtigung und Behinderung durch den Patienten und das Ausmaß, in dem der Patient Krankheitsmanifestationen toleriert, bewertet.
Jede Frage wurde auf einer 3-Punkte-Skala von 0 = normal bis 2 = schwer mit einer Punktzahl von 0 bis 30 bewertet; die höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Aktivität der MG-Krankheit an
|
120 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit anhaltender Verbesserung des MGC-Scores von der Baseline bis zum Tag 120
Zeitfenster: 120 Tage
|
Verbesserung (Abnahme) des MGC-Scores um ≥ 3 Punkte für 6 Wochen
|
120 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit anhaltender Verbesserung des MG-ADL-Scores von der Baseline bis zum 120. Tag
Zeitfenster: 120 Tage
|
Verbesserung (Abnahme) des MG-ADL-Scores um ≥ 2 Punkte für 6 Wochen
|
120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chongbo Zhao, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
Andere Studien-ID-Nummern
- 9161.3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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