ALaCART-B: Akute Leukämie und chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie für B-lymphoblastische Leukämie. (ALaCART)
T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) unter Verwendung mehrerer CARs und Zellmarkerprofilierung bei akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko und rezidivierter/refraktärer B-Linie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- Allen Yeoh Eng Juh
-
Kontakt:
- Allen Yeoh, M.D
- Telefonnummer: (+65) 6772 2002
- E-Mail: paeyej@nus.edu.sg
-
Kontakt:
- Zhiwei Chen, BSc.
- Telefonnummer: (+65) 6772 4406
- E-Mail: chen.zhiwei@nus.edu.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllen Sie die Diagnose/Krankheit definieren als:
Rezidivierende akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie/Lymphom wie definiert durch:
Knochenmarkerkrankung = oder > 0,01 % durch MRD, bestimmt durch Durchflusszytometrie oder ZNS-Erkrankung, definiert als > 5 Leukozyten im Liquor durch Morphologie, oder durchflusszytometrischer oder molekularer Nachweis von Blasten oder durch Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten im Auge oder Gehirn.
Oder Extramedullärer Rückfall, definiert durch morphologischen Nachweis von Blasten im Hoden oder an anderen extramedullären Stellen
Induktionsversagen gemäß Tag 33/Ende der Induktion:
MRD ≥ 1 % durch Durchflusszytometrie nach dem Ma-Spore ALL 2020-Protokoll oder Nichterreichen einer morphologischen Remission, definiert als > 5 % Blasten nach Standard-Induktions-Chemotherapie
Refraktäre Erkrankung wie definiert durch:
MRD ≥ 0,01 % durch Durchflusszytometrie oder molekulare Methoden während 2 oder mehr Zeitpunkten nach der Induktionstherapie
Alle Merkmale mit hohem Risiko, einschließlich:
BCR-ABL1, BCR-ABL1-like, -ABL1-r, PDGFRB-r, TCF3-HLF, MLL-r, hypodiploide ALL (< 45 Chromosomen), pathogene p53-Mutation gemäß Definition durch RNA Seq oder andere molekulare Methoden.
- Patienten, die eine Standard-Chemotherapie aufgrund erheblicher Toxizität sowie anderer Komorbiditäten nicht vertragen
- Mindestniveau der pulmonalen Reserve definiert als Dyspnoe Grad ≤ 1 und Sauerstoffsättigung von > 95 % in der Raumluft
- Linksventrikuläre systolische Funktion ≥ 28 % bestätigt durch Echokardiogramm oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 % bestätigt durch Echokardiogramm innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Karnofsky (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky (Alter < 16 Jahre) Leistungsstatus ≥ 50 beim Screening
- Normale altersangepasste eGFR-Kreatinin-Clearance innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Alanin-Aminotransferase ≤ 5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts
- Patienten mit einer CD19-Expression von > 99,9 % auf Blastenzellen kommen für eine Anti-CD19-CAR-T-Zell-Infusion infrage.
- Patienten mit partieller oder fehlender CD19-Expression (< 99,9 %) auf Blastenzellen kommen je nach Muster der Antigenexpression für die Behandlung mit Kombinationen anderer CAR-T-Zellen in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
- Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest im Urin, die schwanger sind oder stillen
- Begleitende genetische Syndrome im Zusammenhang mit BM-Versagenszuständen, wie Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Schwachman-Syndrom oder jedes andere BM-Versagenssyndrom mit Ausnahme des Down-Syndroms
- Frühere Malignität, außer Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses, behandelt mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung
- Aktive oder latente Hepatitis B oder aktive Hepatitis C innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening oder jede unkontrollierte Infektion beim Screening
- Positiver HIV-Test innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
- Akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad 2 bis 4 oder ausgedehnte chronische GVHD
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Anhaltende Erkrankung oder Rückfall nach anderen Formen der CAR-T-Zelltherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
Einarmige klinische Phase-I-Studie
|
Dies ist eine monozentrische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit Hochrisiko-B-ALL, refraktärer oder rezidivierter B-ALL.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die am Ende von 1 Monat nach der CAR-T-Zell-Infusion durchflusszytometrie-minimale Resterkrankung (MRD) negativ sind.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die MRD-Werte werden durch Durchflusszytometrie bestimmt. Die Zielempfindlichkeit der Durchfluss-MRD beträgt <0,01 %.
wenn verfügbar.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die am Ende des 1-Monats nach der CAR-T-Zell-Infusion mit dem Molekularbasen-Assay negativ für die minimale Resterkrankung (MRD) sind.
Zeitfenster: 30 Tage
|
MRD-Spiegel werden durch molekularbasierte MRD bestimmt.
PCR und Onkogen-Fusionstranskript (OFT).
|
30 Tage
|
|
Anteil der Patienten, die eine Persistenz der CAR-T-Zellen und das Vorhandensein einer B-Zell-Aplasie durch Immunphänotypisierung mittels Durchflusszytometrie in Knochenmark, peripherem Blut und CSF-Proben zu mehreren Studienzeitpunkten nach der Infusion der CAR-T-Zellen zeigen
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre
|
Die Durchflusszytometrie wird an Knochenmark-, peripheren Blut- und CSF-Proben zu mehreren Studienzeitpunkten nach der Infusion von CAR-T-Zellen durchgeführt
|
1 Monat bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Erkrankungen des Gehirns
- Leukämie, lymphatisch
- Akute Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/00865
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CAR-T-Zelltherapie
-
NCT04290000RekrutierungLymphom und akute lymphoblastische Leukämie
-
NCT07094477Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT01530659AbgeschlossenRetinitis pigmentosa | Usher-Syndrom Typ 2 | Usher-Syndrom Typ 3
-
NCT07003555RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)
-
NCT04141982Abgeschlossen
-
NCT06485232Noch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinert
-
NCT05618041RekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische Leukämie
-
NCT02737085Unbekannt
-
NCT06513429RekrutierungRefraktärer systemischer Lupus erythematodes
-
NCT06461624RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom