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ALaCART-B: Akute Leukämie und chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie für B-lymphoblastische Leukämie. (ALaCART)

7. September 2021 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) unter Verwendung mehrerer CARs und Zellmarkerprofilierung bei akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko und rezidivierter/refraktärer B-Linie

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Immunphänotyp-angepassten Ansatzes unter Verwendung von CAR-T-Zellen bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter lymphatischer Leukämie der B-Linie (B-ALL) mit hohem Risiko zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten CART-Zellen mit einer oder mehreren Spezifitäten entsprechend dem phänotypischen Profil der Leukämiezellen in jedem einzelnen Patienten. Dies wird es ermöglichen, auf die gesamte Leukämiezellpopulation abzuzielen, um tiefere und dauerhaftere Remissionen zu induzieren. Obwohl es möglich wäre, allen Patienten CART-Zellen zu verabreichen, die auf alle möglichen Antigene abzielen, würde dieser unterschiedslose Ansatz die CAR-T-Zell-Dosis und damit das Toxizitätsrisiko bei Patienten erhöhen, die wirksam mit einem niedrigeren, weniger toxischen, CAR-T-Zell-Dosis. Darüber hinaus steigen die Kosten des Verfahrens proportional mit der Anzahl der verwendeten CAR-T-Zellen, was unsere Kapazität zur Aufnahme anderer Patienten einschränkt. Die Verringerung der Anzahl der CART-Zellen unter die von uns festgelegte Dosis erhöht laut Literatur und eigener Erfahrung unweigerlich das Risiko eines Therapieversagens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119228
        • Rekrutierung
        • Allen Yeoh Eng Juh
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Diagnose/Krankheit definieren als:

    1. Rezidivierende akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie/Lymphom wie definiert durch:

      Knochenmarkerkrankung = oder > 0,01 % durch MRD, bestimmt durch Durchflusszytometrie oder ZNS-Erkrankung, definiert als > 5 Leukozyten im Liquor durch Morphologie, oder durchflusszytometrischer oder molekularer Nachweis von Blasten oder durch Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten im Auge oder Gehirn.

      Oder Extramedullärer Rückfall, definiert durch morphologischen Nachweis von Blasten im Hoden oder an anderen extramedullären Stellen

    2. Induktionsversagen gemäß Tag 33/Ende der Induktion:

      MRD ≥ 1 % durch Durchflusszytometrie nach dem Ma-Spore ALL 2020-Protokoll oder Nichterreichen einer morphologischen Remission, definiert als > 5 % Blasten nach Standard-Induktions-Chemotherapie

    3. Refraktäre Erkrankung wie definiert durch:

      MRD ≥ 0,01 % durch Durchflusszytometrie oder molekulare Methoden während 2 oder mehr Zeitpunkten nach der Induktionstherapie

    4. Alle Merkmale mit hohem Risiko, einschließlich:

      BCR-ABL1, BCR-ABL1-like, -ABL1-r, PDGFRB-r, TCF3-HLF, MLL-r, hypodiploide ALL (< 45 Chromosomen), pathogene p53-Mutation gemäß Definition durch RNA Seq oder andere molekulare Methoden.

    5. Patienten, die eine Standard-Chemotherapie aufgrund erheblicher Toxizität sowie anderer Komorbiditäten nicht vertragen
  • Mindestniveau der pulmonalen Reserve definiert als Dyspnoe Grad ≤ 1 und Sauerstoffsättigung von > 95 % in der Raumluft
  • Linksventrikuläre systolische Funktion ≥ 28 % bestätigt durch Echokardiogramm oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 % bestätigt durch Echokardiogramm innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Karnofsky (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky (Alter < 16 Jahre) Leistungsstatus ≥ 50 beim Screening
  • Normale altersangepasste eGFR-Kreatinin-Clearance innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Alanin-Aminotransferase ≤ 5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts
  • Patienten mit einer CD19-Expression von > 99,9 % auf Blastenzellen kommen für eine Anti-CD19-CAR-T-Zell-Infusion infrage.
  • Patienten mit partieller oder fehlender CD19-Expression (< 99,9 %) auf Blastenzellen kommen je nach Muster der Antigenexpression für die Behandlung mit Kombinationen anderer CAR-T-Zellen in Frage.

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
  • Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest im Urin, die schwanger sind oder stillen
  • Begleitende genetische Syndrome im Zusammenhang mit BM-Versagenszuständen, wie Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Schwachman-Syndrom oder jedes andere BM-Versagenssyndrom mit Ausnahme des Down-Syndroms
  • Frühere Malignität, außer Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses, behandelt mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung
  • Aktive oder latente Hepatitis B oder aktive Hepatitis C innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening oder jede unkontrollierte Infektion beim Screening
  • Positiver HIV-Test innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
  • Akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad 2 bis 4 oder ausgedehnte chronische GVHD
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Anhaltende Erkrankung oder Rückfall nach anderen Formen der CAR-T-Zelltherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Einarmig
Einarmige klinische Phase-I-Studie
Dies ist eine monozentrische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit Hochrisiko-B-ALL, refraktärer oder rezidivierter B-ALL.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die am Ende von 1 Monat nach der CAR-T-Zell-Infusion durchflusszytometrie-minimale Resterkrankung (MRD) negativ sind.
Zeitfenster: 30 Tage
Die MRD-Werte werden durch Durchflusszytometrie bestimmt. Die Zielempfindlichkeit der Durchfluss-MRD beträgt <0,01 %. wenn verfügbar.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die am Ende des 1-Monats nach der CAR-T-Zell-Infusion mit dem Molekularbasen-Assay negativ für die minimale Resterkrankung (MRD) sind.
Zeitfenster: 30 Tage
MRD-Spiegel werden durch molekularbasierte MRD bestimmt. PCR und Onkogen-Fusionstranskript (OFT).
30 Tage
Anteil der Patienten, die eine Persistenz der CAR-T-Zellen und das Vorhandensein einer B-Zell-Aplasie durch Immunphänotypisierung mittels Durchflusszytometrie in Knochenmark, peripherem Blut und CSF-Proben zu mehreren Studienzeitpunkten nach der Infusion der CAR-T-Zellen zeigen
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre
Die Durchflusszytometrie wird an Knochenmark-, peripheren Blut- und CSF-Proben zu mehreren Studienzeitpunkten nach der Infusion von CAR-T-Zellen durchgeführt
1 Monat bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAR-T-Zelltherapie

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