- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038696
ALaCART-B: Akute Leukämie und chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie für B-lymphoblastische Leukämie. (ALaCART)
T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) unter Verwendung mehrerer CARs und Zellmarkerprofilierung bei akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko und rezidivierter/refraktärer B-Linie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- Allen Yeoh Eng Juh
-
Kontakt:
- Allen Yeoh, M.D
- Telefonnummer: (+65) 6772 2002
- E-Mail: paeyej@nus.edu.sg
-
Kontakt:
- Zhiwei Chen, BSc.
- Telefonnummer: (+65) 6772 4406
- E-Mail: chen.zhiwei@nus.edu.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllen Sie die Diagnose/Krankheit definieren als:
Rezidivierende akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie/Lymphom wie definiert durch:
Knochenmarkerkrankung = oder > 0,01 % durch MRD, bestimmt durch Durchflusszytometrie oder ZNS-Erkrankung, definiert als > 5 Leukozyten im Liquor durch Morphologie, oder durchflusszytometrischer oder molekularer Nachweis von Blasten oder durch Biopsie nachgewiesenes Wiederauftreten im Auge oder Gehirn.
Oder Extramedullärer Rückfall, definiert durch morphologischen Nachweis von Blasten im Hoden oder an anderen extramedullären Stellen
Induktionsversagen gemäß Tag 33/Ende der Induktion:
MRD ≥ 1 % durch Durchflusszytometrie nach dem Ma-Spore ALL 2020-Protokoll oder Nichterreichen einer morphologischen Remission, definiert als > 5 % Blasten nach Standard-Induktions-Chemotherapie
Refraktäre Erkrankung wie definiert durch:
MRD ≥ 0,01 % durch Durchflusszytometrie oder molekulare Methoden während 2 oder mehr Zeitpunkten nach der Induktionstherapie
Alle Merkmale mit hohem Risiko, einschließlich:
BCR-ABL1, BCR-ABL1-like, -ABL1-r, PDGFRB-r, TCF3-HLF, MLL-r, hypodiploide ALL (< 45 Chromosomen), pathogene p53-Mutation gemäß Definition durch RNA Seq oder andere molekulare Methoden.
- Patienten, die eine Standard-Chemotherapie aufgrund erheblicher Toxizität sowie anderer Komorbiditäten nicht vertragen
- Mindestniveau der pulmonalen Reserve definiert als Dyspnoe Grad ≤ 1 und Sauerstoffsättigung von > 95 % in der Raumluft
- Linksventrikuläre systolische Funktion ≥ 28 % bestätigt durch Echokardiogramm oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 % bestätigt durch Echokardiogramm innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Karnofsky (Alter ≥ 16 Jahre) oder Lansky (Alter < 16 Jahre) Leistungsstatus ≥ 50 beim Screening
- Normale altersangepasste eGFR-Kreatinin-Clearance innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Alanin-Aminotransferase ≤ 5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts
- Patienten mit einer CD19-Expression von > 99,9 % auf Blastenzellen kommen für eine Anti-CD19-CAR-T-Zell-Infusion infrage.
- Patienten mit partieller oder fehlender CD19-Expression (< 99,9 %) auf Blastenzellen kommen je nach Muster der Antigenexpression für die Behandlung mit Kombinationen anderer CAR-T-Zellen in Frage.
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien.
- Patientinnen mit positivem Schwangerschaftstest im Urin, die schwanger sind oder stillen
- Begleitende genetische Syndrome im Zusammenhang mit BM-Versagenszuständen, wie Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Schwachman-Syndrom oder jedes andere BM-Versagenssyndrom mit Ausnahme des Down-Syndroms
- Frühere Malignität, außer Carcinoma in situ der Haut oder des Gebärmutterhalses, behandelt mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung
- Aktive oder latente Hepatitis B oder aktive Hepatitis C innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening oder jede unkontrollierte Infektion beim Screening
- Positiver HIV-Test innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
- Akute Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad 2 bis 4 oder ausgedehnte chronische GVHD
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Anhaltende Erkrankung oder Rückfall nach anderen Formen der CAR-T-Zelltherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
Einarmige klinische Phase-I-Studie
|
Dies ist eine monozentrische Phase-I-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit Hochrisiko-B-ALL, refraktärer oder rezidivierter B-ALL.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die am Ende von 1 Monat nach der CAR-T-Zell-Infusion durchflusszytometrie-minimale Resterkrankung (MRD) negativ sind.
Zeitfenster: 30 Tage
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Die MRD-Werte werden durch Durchflusszytometrie bestimmt. Die Zielempfindlichkeit der Durchfluss-MRD beträgt <0,01 %.
wenn verfügbar.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die am Ende des 1-Monats nach der CAR-T-Zell-Infusion mit dem Molekularbasen-Assay negativ für die minimale Resterkrankung (MRD) sind.
Zeitfenster: 30 Tage
|
MRD-Spiegel werden durch molekularbasierte MRD bestimmt.
PCR und Onkogen-Fusionstranskript (OFT).
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30 Tage
|
|
Anteil der Patienten, die eine Persistenz der CAR-T-Zellen und das Vorhandensein einer B-Zell-Aplasie durch Immunphänotypisierung mittels Durchflusszytometrie in Knochenmark, peripherem Blut und CSF-Proben zu mehreren Studienzeitpunkten nach der Infusion der CAR-T-Zellen zeigen
Zeitfenster: 1 Monat bis 5 Jahre
|
Die Durchflusszytometrie wird an Knochenmark-, peripheren Blut- und CSF-Proben zu mehreren Studienzeitpunkten nach der Infusion von CAR-T-Zellen durchgeführt
|
1 Monat bis 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Erkrankungen des Gehirns
- Leukämie, lymphatisch
- Akute Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/00865
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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