Die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Darmbakterien und Fibromyalgie-Symptome
Mikrobiomkorrelate von diätetischen Interventionen bei Patienten mit Fibromyalgie und deren Assoziation mit Symptommodifikation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Alan Edwards Pain Management Unit - Montreal General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahren, bei denen FM diagnostiziert wurde.
- Chronischer weit verbreiteter Schmerzindex >= 9 und Schmerzintensität >= 6.
- Kann sowohl Französisch als auch Englisch lesen und schreiben.
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere Krankheit (z. Bösartigkeit, aktive entzündliche Erkrankung, Stoffwechselerkrankung usw.)
- Entzündliche Darmerkrankung.
- Schwere Depression (HADS-Score für Depression > 10).
- Aktuelle Verwendung von LFD oder GFD.
- Schwangerschaft
- Vegane Diät
Die Einschluss-/Ausschlusskriterien wurden festgelegt, um das Risiko von Störfaktoren zu verringern, die die Zusammensetzung der Darmmikrobiota beeinflussen könnten. Bisher sind Informationen zu Veränderungen des Mikrobioms bei Personen mit Fibromyalgie nur für weibliche Patienten verfügbar, und daher wird die Rekrutierung auf Frauen beschränkt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Low-FODMAP-Diät
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre gewohnte Ernährung beizubehalten und gleichzeitig FODMAPs zu eliminieren (eine Untergruppe von Kohlenhydraten gilt als fermentierbar, da im Dickdarm keine geeigneten Hydrolase-Enzyme vorhanden sind, die für ihre Verdauung und Absorption erforderlich sind, wodurch sie für die Fermentation verfügbar werden).
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Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre gewohnte Ernährung beizubehalten und gleichzeitig jegliches diätetische Gluten zu eliminieren.
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Experimental: Glutenfreie Diät
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre gewohnte Ernährung beizubehalten und gleichzeitig jegliches diätetische Gluten zu eliminieren.
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Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre gewohnte Ernährung beizubehalten und gleichzeitig jegliches diätetische Gluten zu eliminieren.
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Sonstiges: Kontrolle
Patienten dieser Gruppe werden gebeten, ihre normale, tägliche Ernährung einzuhalten.
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Patienten dieser Gruppe erhalten eine Ernährungsberatung, ändern jedoch ihre normale Ernährung für den Zeitraum der Studie nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms als Reaktion auf Ernährungseingriffe
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Genomstruktur, Strukturvarianten – Eine differentielle Abundanzanalyse wird unter Verwendung von 16S-rRNA durchgeführt.
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Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Veränderungen der mit Stuhlmikrobiota in Zusammenhang stehenden Metaboliten, die die Physiologie des Wirts als Reaktion auf diätetische Eingriffe beeinflussen.
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Es wird eine Stoffwechselanalyse durchgeführt (Metabolon, USA) – gezielte Metabolomik für Gallensäuren und SCFA-Analyse.
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Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Veränderungen in Blutmikrobiota-bezogenen Metaboliten, die die Physiologie des Wirts als Reaktion auf diätetische Eingriffe beeinflussen
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Es wird eine Stoffwechselanalyse durchgeführt (Metabolon, USA) – gezielte Metabolomik für Gallensäuren und SCFA-Analyse.
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Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Ergebnisse der Fibromyalgia Survey Diagnostic Criteria and Severity Scale (FSDC).
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Beurteilung der Schwere der Symptome, der Schmerzverteilung, der Müdigkeit, der Schlafqualität und der kognitiven und somatischen Beschwerden bei Fibromyalgie-Patienten. Ein Fragebogen zur Beurteilung der Symptomschwere, der Schmerzverteilung, der Müdigkeit, der Schlafqualität sowie der kognitiven und somatischen Beschwerden bei Fibromyalgie-Patienten. |
Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Score
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ein 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der körperlichen Funktionsfähigkeit, Arbeitsschwierigkeiten, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angst und Depression.
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Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Score
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ein 14-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Ausmaßes von Depressionen und Angstzuständen.
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Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Der Pittsburg Sleep Quality Index punktet
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ein 11-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität.
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Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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ROM-IV-Kriterien für das Reizdarmsyndrom
Zeitfenster: Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Vier Ja-oder-Nein-Items
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Vier Wochen nach Beginn der neuen Diät im Vergleich zum Ausgangswert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yoram Shir, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bauer KC, Huus KE, Finlay BB. Microbes and the mind: emerging hallmarks of the gut microbiota-brain axis. Cell Microbiol. 2016 May;18(5):632-44. doi: 10.1111/cmi.12585. Epub 2016 Mar 31. Review.
- Minerbi A, Gonzalez E, Brereton NJB, Anjarkouchian A, Dewar K, Fitzcharles MA, Chevalier S, Shir Y. Altered microbiome composition in individuals with fibromyalgia. Pain. 2019 Nov;160(11):2589-2602. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001640.
- Thaiss CA, Itav S, Rothschild D, Meijer MT, Levy M, Moresi C, Dohnalova L, Braverman S, Rozin S, Malitsky S, Dori-Bachash M, Kuperman Y, Biton I, Gertler A, Harmelin A, Shapiro H, Halpern Z, Aharoni A, Segal E, Elinav E. Persistent microbiome alterations modulate the rate of post-dieting weight regain. Nature. 2016 Dec 22;540(7634):544-551. doi: 10.1038/nature20796. Epub 2016 Nov 24.
- Tong M, Li X, Wegener Parfrey L, Roth B, Ippoliti A, Wei B, Borneman J, McGovern DP, Frank DN, Li E, Horvath S, Knight R, Braun J. A modular organization of the human intestinal mucosal microbiota and its association with inflammatory bowel disease. PLoS One. 2013 Nov 19;8(11):e80702. doi: 10.1371/journal.pone.0080702. eCollection 2013.
- Zhang X, Zhang D, Jia H, Feng Q, Wang D, Liang D, Wu X, Li J, Tang L, Li Y, Lan Z, Chen B, Li Y, Zhong H, Xie H, Jie Z, Chen W, Tang S, Xu X, Wang X, Cai X, Liu S, Xia Y, Li J, Qiao X, Al-Aama JY, Chen H, Wang L, Wu QJ, Zhang F, Zheng W, Li Y, Zhang M, Luo G, Xue W, Xiao L, Li J, Chen W, Xu X, Yin Y, Yang H, Wang J, Kristiansen K, Liu L, Li T, Huang Q, Li Y, Wang J. The oral and gut microbiomes are perturbed in rheumatoid arthritis and partly normalized after treatment. Nat Med. 2015 Aug;21(8):895-905. doi: 10.1038/nm.3914. Epub 2015 Jul 27.
- Lowry E, Marley J, McVeigh JG, McSorley E, Allsopp P, Kerr D. Dietary Interventions in the Management of Fibromyalgia: A Systematic Review and Best-Evidence Synthesis. Nutrients. 2020 Aug 31;12(9). pii: E2664. doi: 10.3390/nu12092664.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Diet-FM/2020-6134
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Low-FODMAP-Diät
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NCT05124262Noch keine Rekrutierung
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NCT05165706RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie Fettleber
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NCT04543474Abgeschlossen