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Prognostischer Wert der CT-geführten Sarkopenie für chirurgische Ergebnisse bei Ösophagetomie und totaler Gastrektomie aufgrund von Neoplasien

9. Februar 2023 aktualisiert von: Barretos Cancer Hospital

Der prognostische Wert der CT-geführten Sarkopenie für chirurgische Ergebnisse bei Patienten, die aufgrund einer Neoplasie einer Ösophagetomie und totalen Gastrektomie unterzogen wurden

Der Zweck dieser Studie ist es, den Grad der Sarkopenie durch CT zu beurteilen und ihren Zusammenhang mit Morbidität und Mortalität nach Ösophagektomie und / oder totaler Gastrektomie zu analysieren. Es ist auch beabsichtigt, den Zusammenhang zwischen dem Grad der CT-gesteuerten Sarkopenie und dem Ernährungszustand der Patienten zu analysieren, der anhand klinischer Parameter sowohl präoperativ als auch postoperativ bewertet wurde. Außerdem, um den Zusammenhang zwischen dem Grad der Sarkopenie und dem Körperfettanteil zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Mangelernährung ist bei Patienten mit Speiseröhren- und/oder Magenkrebs weit verbreitet, oft gefolgt von Sarkopenie (Verlust von Muskelmasse und -kraft). Beide Syndrome beeinflussen die Prognose onkologischer Patienten negativ, indem sie die Krankenhausaufenthaltsdauer, die Anzahl der Komplikationen und die Krankenhauskosten erhöhen. Daher ist es äußerst wichtig, Patienten mit Ernährungsrisiko zu identifizieren. Diese Ernährungsbewertung kann durch klinische und Labortests erfolgen und kann durch Computertomographie (CT)-Bildgebung abgeleitet werden.

Hypothese: Bewertung der Beziehung zwischen der Rate der CT-gesteuerten Sarkopenie und den Operationsergebnissen von Patienten, die sich einer Ösophagektomie und / oder einer totalen Gastrektomie aufgrund einer Neoplasie unterziehen.

Methoden: Prospektive, nicht randomisierte Studie zur Bewertung des Ernährungszustands sowie der Morbidität und Mortalität von Patienten. Die Fälle werden gemäß einem vorher festgelegten Protokoll durchgeführt, und die Stichprobe wird der Einfachheit halber aus 80 Patienten bestehen. Es werden demografische Daten und Informationen zu Diagnose, Behandlung und postoperativen Daten sowie eine anthropometrische Auswertung erhoben. Darüber hinaus werden biochemische Daten wie Hämoglobin-, Transferrin- und Serumalbuminwerte ausgewertet, um den Ernährungszustand des Patienten einzuordnen. Die CT-Bilder werden analysiert, um den Grad der Sarkopenie und den Körperfettanteil anhand der distalen Abschnitte des dritten Lendenwirbels zu beurteilen. Um die Skelettmuskelmasse zu bewerten, werden die interessierenden Bereiche solche zwischen -30 und +110 Hounsfield-Einheiten (HU) sein, und für die Analyse der viszeralen Fettbereichsanalyse werden Pixel mit Dichten zwischen -190 bis -30 HU verwendet. Beide Ergebnisse werden in cm2 umgerechnet und anhand voreingestellter Grenzwerte analysiert.

Statistische Analyse: Beschreibende Analysen werden unter Verwendung von Fishers exakten Tests für Proportionen durchgeführt; Wilkcoxon-Rangsummentest für Analysen kontinuierlicher und nichtparametrischer Variablen. Univariate Analysen werden durchgeführt, um die interessierenden Variablen der Studie mit den anderen Variablen zu vergleichen. Alle Tests haben ein Signifikanzniveau von 5 %.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784400
        • Barretos Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des Barretos Cancer Hospital mit primärem Speiseröhren- oder Magenkrebs, die sich einer chirurgischen Behandlung in dieser Einrichtung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Ösophagektomie und / oder totale Gastrektomie aufgrund von Neoplasie,
  • erhielten in weniger als 48 Stunden postoperativ eine orale oder enterale Diät. Für diejenigen, die mit einem enteralen Katheter begonnen haben, werden diejenigen mit mündlichem Feedback bis zu 7 Tage in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer Kolontransposition anstelle einer Magensonde zur Rekonstruktion;
  • Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der anästhetischen Handlung oder nicht im Zusammenhang mit der chirurgischen Handlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Sarkopenie
Zeitfenster: Präoperativ – etwa 30 Tage vor der Operation
Zur Beurteilung der Skelettmuskelmasse wurden interessierende Bereiche zwischen -29 und +150 Hounsfield-Einheiten (HU) betrachtet und in cm² umgerechnet. Der erhaltene Endwert war der Index der Skelettmuskelmasse (cm²/m²) (MMI), der berechnet wurde, indem der erhaltene Wert durch die Körpergröße (m) zum Quadrat dividiert und gemäß den festgelegten Grenzwerten klassifiziert wurde.
Präoperativ – etwa 30 Tage vor der Operation
Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: Postoperativ - 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Komplikationen nach Clavien-Dindo-Skala nach Ösophagektomie und / oder totaler Gastrektomie
Postoperativ - 30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand
Zeitfenster: Präoperativ, Tage 30, 60 und 90 postoperativ
Analysieren Sie den Ernährungszustand der Patienten anhand klinischer Parameter (Gewicht in Kilogramm und Größe in Metern werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m² anzugeben).
Präoperativ, Tage 30, 60 und 90 postoperativ
Entwicklung der Serumdosierung von Hämoglobin, Albumin und Transferrin
Zeitfenster: Präoperativ, Tage 30, 60 und 90 postoperativ
Analysieren Sie biochemische Parameter: Serumspiegel von Albumin (g/dL), Transferrina (mg/dL) und Hämoglobina (g/dL).
Präoperativ, Tage 30, 60 und 90 postoperativ
Gesamter, viszeraler und subkutaner Fettbereich durch CT
Zeitfenster: präoperativ etwa 30 Tage vor der Operation
Die Gesamtfettfläche (TFA) und die viszerale Fettfläche (VFA) wurden bewertet, indem Pixel mit Dichten zwischen -190 und -30 Hounsfield-Einheiten in cm² gemessen wurden. Der subkutane Fettbereich wurde aus der AGT-Subtraktion von AGT berechnet.
präoperativ etwa 30 Tage vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Raphael LC Araújo, PHD, Cancer Hospital Barretos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BarretosCH

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