Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik von YTB323 bei schweren, refraktären Autoimmunerkrankungen
Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik von YTB323 bei Teilnehmern mit schweren, refraktären Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
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- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Novartis Investigative Site
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Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
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Baden-Wurttemberg
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Freiburg im Breisgau, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75013
- Novartis Investigative Site
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Pessac, Frankreich, 33604
- Novartis Investigative Site
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Novartis Investigative Site
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Bern, Schweiz, 3010
- Novartis Investigative Site
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Angemessene Nieren-, Leber-, Herz-, hämatologische und Lungenfunktion
- Männer und Frauen mit SLE im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahren beim Screening, die die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism 2019 für SLE erfüllen.
- Der Patient muss beim Screening positiv für mindestens einen der folgenden Autoantikörper sein: Antinukleäre Antikörper (ANA) mit einem Titer von ≥1:80 oder Anti-dsDNA (über dem ULN); oder Anti-Sm (oberhalb der ULN)
- Aktive (schwere) Erkrankung gemäß SLEDAI-2K ≥ 8 (ohne die SLEDAI-2K-Domänen Lupuskopfschmerz, zerebrovaskulärer Unfall, organisches Hirnsyndrom*) und mindestens eine der folgenden signifikanten SLE-bezogenen Organbeteiligungen:
- Nieren
- Peri/Myokarditis
- Pleuritis oder andere Lungenbeteiligung
- Andere Arten von Serositis wie Bauchfellentzündung
- Vaskulitis
- Nichtbeantwortung (d. h. hohe Krankheitsaktivität wie im obigen Kriterium trotz der folgenden Therapie definiert) auf zwei oder mehr immunsuppressive Standardtherapien (einschließlich einer von Mycophenolat oder Cyclophosphamid), es sei denn, dies ist kontraindiziert oder es wurden dokumentierte Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit solchen immunsuppressiven Arzneimitteln festgestellt, die ihre weitere Verwendung nicht zulassen , in Kombination mit Glukokortikoiden und Nichtansprechen auf mindestens einen biologischen Wirkstoff (sofern nicht kontraindiziert, der Patient vom Prüfarzt als nicht geeignet erachtet oder in einem Land nicht verfügbar).
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante aktive, opportunistische, chronische oder rezidivierende Infektion, bestätigt durch klinische Nachweise, Bildgebung oder positive Labortests (z. B. Blutkulturen, PCR für DNA/RNA, wie COVID-19 usw.) einen Monat vor oder während des Screenings
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, Lungenerkrankungen oder andere Krankheiten, die nicht mit SLE in Verbindung stehen und die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten gefährden würden, eine Lymphdepletion und eine CD19-CAR-T-Zelltherapie zu tolerieren
- Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom. Andere bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient durch eine lokale chirurgische Therapie als geheilt eingeschätzt wird, wie Kopf-Hals-Krebs oder Brustkrebs im Stadium I, werden individuell in Betracht gezogen
- Alle Patienten, die Medikamente benötigen, die durch das Protokoll verboten sind
- Jede psychiatrische Erkrankung oder Behinderung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einwilligung nach Aufklärung unmöglich macht
- Vorherige Behandlung mit Anti-CD19-Therapie, adoptiver T-Zelltherapie oder einem früheren Gentherapieprodukt (z. CAR-T-Zelltherapie)
- Geschichte der Transplantation von Knochenmark / hämatopoetischen Stammzellen oder soliden Organen
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis mindestens 12 Monate nach der YTB323-Infusion und bis keine CAR-T-Zellen mehr vorhanden sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode an durch qPCR bei zwei aufeinanderfolgenden Tests
- Sexuell aktive Männer, die ab dem Zeitpunkt der Registrierung für mindestens 12 Monate nach der YTB323-Infusion und bis keine CAR-T-Zellen mehr durch qPCR bei zwei aufeinanderfolgenden Tests vorhanden sind, nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden
- Jeder akute, schwere Lupus-bezogene Schub während des Screenings, der eine sofortige Behandlung erfordert und/oder die immunsuppressive Auswaschung unmöglich macht; macht den Patienten daher nach Einschätzung des Prüfarztes für eine CD19-CAR-T-Therapie ungeeignet, wie z. B. akuter Lupus des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. Psychose, Epilepsie) oder katastrophalem Antiphospholipid-Syndrom
- Signifikanter, wahrscheinlich irreversibler Organschaden im Zusammenhang mit SLE, z. Nierenerkrankung im Endstadium, bei der nach Meinung des Prüfarztes eine CD19-CAR-T-Zelltherapie dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen bringen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: YTB323
Einmalige Infusion von YTB323
|
Einmalige Infusion von YTB323
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs
Zeitfenster: Tag 1 bis 2 Jahre
|
Langzeit-Sicherheits-Follow-up
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Tag 1 bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Es werden Blutproben entnommen, um Anti-Drogen-Antikörper gegen YTB323 zu messen.
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Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Grad der T-Zell-Aktivierung durch YTB323
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Es werden Blutproben entnommen, um das Ausmaß der T-Zell-Aktivierung durch YTB323 zu messen.
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Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Patienten, die mit der geplanten Zieldosis infundiert wurden
Zeitfenster: Tag 1
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Durchführbarkeit des Herstellungsprozesses bei Autoimmunerkrankungen.
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Tag 1
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Änderung des Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index-2000 (SLEDAI-2K)-Scores gegenüber der Vordosis bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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SLEDAI-2K-Scores liegen zwischen 0 und 105, ein höherer Score steht für eine höhere Krankheitsaktivität.
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Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Änderung von der Prädosis bis zu 2 Jahren in der globalen Beurteilung durch den Arzt (PGA)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Die Physician's Global Assessment ist eine visuelle Analogskala von 0 bis 3, wobei 0 keine Aktivität und 3 eine schwere Krankheitsaktivität darstellt.
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Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Änderung von vor der Dosis bis zu 2 Jahren im Lupus Low Disease Activity State (LLDAS)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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LLDAS ist ein zusammengesetztes Maß basierend auf: SLEDAI-2K ≤ 4, ohne Aktivität im Hauptorgansystem (Niere, Zentralnervensystem, Herz-Lungen-System, Vaskulitis und Fieber) und ohne hämolytische Anämie oder gastrointestinale Aktivität, aktuell, keine neue Lupus-Erkrankungsaktivität verglichen mit der vorherigen Bewertung, Prednison (oder Äquivalent)-Dosis ≤ 7,5 mg/Tag, PGA (Skala 0-3) ≤ 1, gut verträgliche Standard-Erhaltungsdosen einer immunsuppressiven Lupus-Therapie.
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Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Remission gemäß den Kriterien der Definitionen der Remission bei systemischem Lupus erythematodes (DORIS): Klinischer SLEDAI = 0, PGA < 0,5 (0–3) unabhängig von der Serologie. Der Patient kann Malariamittel, niedrig dosierte Glukokortikoide (Prednisolon ≤ 5 mg/Tag) und/oder eine stabile immunsuppressive Therapie einschließlich Biologika erhalten. |
Bis zu 2 Jahre
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Änderung des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) von vor der Dosis bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Änderung des Werts von UPCR.
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Vordosierung, bis zu 2 Jahre
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Inzidenz eines vollständigen renalen Ansprechens (CRR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die CRR erreicht haben.
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Bis zu 2 Jahre
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CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (maximal beobachtete Blutkonzentration Cmax)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
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Vordosis, bis zu 2 Jahre
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CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Fläche unter Plasmakonzentration – Zeit-AUC)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
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Vordosis, bis zu 2 Jahre
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CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration Tmax)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
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Vordosis, bis zu 2 Jahre
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CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Terminale Eliminationshalbwertszeit T1/2)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
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Vordosis, bis zu 2 Jahre
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CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (letzte messbare Konzentration Clast)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
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Vordosis, bis zu 2 Jahre
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CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Zeit bis zum Erreichen der letzten messbaren Konzentration Tlast)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
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Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
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Vordosis, bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceutical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupusnephritis
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CYTB323G12101
- 2022-001796-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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