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Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik von YTB323 bei schweren, refraktären Autoimmunerkrankungen

1. Juni 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik von YTB323 bei Teilnehmern mit schweren, refraktären Autoimmunerkrankungen

Die Studie soll die Sicherheit, Wirksamkeit und Zellkinetik der Behandlung mit YTB323 bei Teilnehmern mit schwerem refraktärem systemischem Lupus erythematodes bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Novartis Investigative Site
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Novartis Investigative Site
    • Baden-Wurttemberg
      • Freiburg im Breisgau, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 79106
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Novartis Investigative Site
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Novartis Investigative Site
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Novartis Investigative Site
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Novartis Investigative Site
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Angemessene Nieren-, Leber-, Herz-, hämatologische und Lungenfunktion
  • Männer und Frauen mit SLE im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahren beim Screening, die die EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism 2019 für SLE erfüllen.
  • Der Patient muss beim Screening positiv für mindestens einen der folgenden Autoantikörper sein: Antinukleäre Antikörper (ANA) mit einem Titer von ≥1:80 oder Anti-dsDNA (über dem ULN); oder Anti-Sm (oberhalb der ULN)
  • Aktive (schwere) Erkrankung gemäß SLEDAI-2K ≥ 8 (ohne die SLEDAI-2K-Domänen Lupuskopfschmerz, zerebrovaskulärer Unfall, organisches Hirnsyndrom*) und mindestens eine der folgenden signifikanten SLE-bezogenen Organbeteiligungen:
  • Nieren
  • Peri/Myokarditis
  • Pleuritis oder andere Lungenbeteiligung
  • Andere Arten von Serositis wie Bauchfellentzündung
  • Vaskulitis
  • Nichtbeantwortung (d. h. hohe Krankheitsaktivität wie im obigen Kriterium trotz der folgenden Therapie definiert) auf zwei oder mehr immunsuppressive Standardtherapien (einschließlich einer von Mycophenolat oder Cyclophosphamid), es sei denn, dies ist kontraindiziert oder es wurden dokumentierte Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit solchen immunsuppressiven Arzneimitteln festgestellt, die ihre weitere Verwendung nicht zulassen , in Kombination mit Glukokortikoiden und Nichtansprechen auf mindestens einen biologischen Wirkstoff (sofern nicht kontraindiziert, der Patient vom Prüfarzt als nicht geeignet erachtet oder in einem Land nicht verfügbar).

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante aktive, opportunistische, chronische oder rezidivierende Infektion, bestätigt durch klinische Nachweise, Bildgebung oder positive Labortests (z. B. Blutkulturen, PCR für DNA/RNA, wie COVID-19 usw.) einen Monat vor oder während des Screenings
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, Lungenerkrankungen oder andere Krankheiten, die nicht mit SLE in Verbindung stehen und die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten gefährden würden, eine Lymphdepletion und eine CD19-CAR-T-Zelltherapie zu tolerieren
  • Vorgeschichte von Malignität mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom. Andere bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient durch eine lokale chirurgische Therapie als geheilt eingeschätzt wird, wie Kopf-Hals-Krebs oder Brustkrebs im Stadium I, werden individuell in Betracht gezogen
  • Alle Patienten, die Medikamente benötigen, die durch das Protokoll verboten sind
  • Jede psychiatrische Erkrankung oder Behinderung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einwilligung nach Aufklärung unmöglich macht
  • Vorherige Behandlung mit Anti-CD19-Therapie, adoptiver T-Zelltherapie oder einem früheren Gentherapieprodukt (z. CAR-T-Zelltherapie)
  • Geschichte der Transplantation von Knochenmark / hämatopoetischen Stammzellen oder soliden Organen
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme bis mindestens 12 Monate nach der YTB323-Infusion und bis keine CAR-T-Zellen mehr vorhanden sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode an durch qPCR bei zwei aufeinanderfolgenden Tests
  • Sexuell aktive Männer, die ab dem Zeitpunkt der Registrierung für mindestens 12 Monate nach der YTB323-Infusion und bis keine CAR-T-Zellen mehr durch qPCR bei zwei aufeinanderfolgenden Tests vorhanden sind, nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden
  • Jeder akute, schwere Lupus-bezogene Schub während des Screenings, der eine sofortige Behandlung erfordert und/oder die immunsuppressive Auswaschung unmöglich macht; macht den Patienten daher nach Einschätzung des Prüfarztes für eine CD19-CAR-T-Therapie ungeeignet, wie z. B. akuter Lupus des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. Psychose, Epilepsie) oder katastrophalem Antiphospholipid-Syndrom
  • Signifikanter, wahrscheinlich irreversibler Organschaden im Zusammenhang mit SLE, z. Nierenerkrankung im Endstadium, bei der nach Meinung des Prüfarztes eine CD19-CAR-T-Zelltherapie dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen bringen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YTB323
Einmalige Infusion von YTB323
Einmalige Infusion von YTB323

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs
Zeitfenster: Tag 1 bis 2 Jahre
Langzeit-Sicherheits-Follow-up
Tag 1 bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Es werden Blutproben entnommen, um Anti-Drogen-Antikörper gegen YTB323 zu messen.
Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Grad der T-Zell-Aktivierung durch YTB323
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Es werden Blutproben entnommen, um das Ausmaß der T-Zell-Aktivierung durch YTB323 zu messen.
Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die mit der geplanten Zieldosis infundiert wurden
Zeitfenster: Tag 1
Durchführbarkeit des Herstellungsprozesses bei Autoimmunerkrankungen.
Tag 1
Änderung des Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index-2000 (SLEDAI-2K)-Scores gegenüber der Vordosis bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
SLEDAI-2K-Scores liegen zwischen 0 und 105, ein höherer Score steht für eine höhere Krankheitsaktivität.
Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Änderung von der Prädosis bis zu 2 Jahren in der globalen Beurteilung durch den Arzt (PGA)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Die Physician's Global Assessment ist eine visuelle Analogskala von 0 bis 3, wobei 0 keine Aktivität und 3 eine schwere Krankheitsaktivität darstellt.
Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Änderung von vor der Dosis bis zu 2 Jahren im Lupus Low Disease Activity State (LLDAS)
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
LLDAS ist ein zusammengesetztes Maß basierend auf: SLEDAI-2K ≤ 4, ohne Aktivität im Hauptorgansystem (Niere, Zentralnervensystem, Herz-Lungen-System, Vaskulitis und Fieber) und ohne hämolytische Anämie oder gastrointestinale Aktivität, aktuell, keine neue Lupus-Erkrankungsaktivität verglichen mit der vorherigen Bewertung, Prednison (oder Äquivalent)-Dosis ≤ 7,5 mg/Tag, PGA (Skala 0-3) ≤ 1, gut verträgliche Standard-Erhaltungsdosen einer immunsuppressiven Lupus-Therapie.
Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

Remission gemäß den Kriterien der Definitionen der Remission bei systemischem Lupus erythematodes (DORIS): Klinischer SLEDAI = 0, PGA < 0,5 (0–3) unabhängig von der Serologie.

Der Patient kann Malariamittel, niedrig dosierte Glukokortikoide (Prednisolon ≤ 5 mg/Tag) und/oder eine stabile immunsuppressive Therapie einschließlich Biologika erhalten.

Bis zu 2 Jahre
Änderung des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR) von vor der Dosis bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Änderung des Werts von UPCR.
Vordosierung, bis zu 2 Jahre
Inzidenz eines vollständigen renalen Ansprechens (CRR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die CRR erreicht haben.
Bis zu 2 Jahre
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (maximal beobachtete Blutkonzentration Cmax)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
Vordosis, bis zu 2 Jahre
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Fläche unter Plasmakonzentration – Zeit-AUC)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
Vordosis, bis zu 2 Jahre
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration Tmax)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
Vordosis, bis zu 2 Jahre
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Terminale Eliminationshalbwertszeit T1/2)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
Vordosis, bis zu 2 Jahre
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (letzte messbare Konzentration Clast)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
Vordosis, bis zu 2 Jahre
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im Blut (Zeit bis zum Erreichen der letzten messbaren Konzentration Tlast)
Zeitfenster: Vordosis, bis zu 2 Jahre
Zur Beurteilung der Zellkinetik werden Blutproben entnommen.
Vordosis, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceutical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur YTB323

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