Klinische Studie zur Ernährungsintervention bei Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs, die mit Chemotherapie behandelt wurden
Klinische Studie zu Ernährungsinterventionen zur Verbesserung der Ernährung und Lebensqualität bei Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs, die mit Chemotherapie behandelt werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ösophagus- oder Magenkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
- Alter 18–75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
- Blutuntersuchung: Hämoglobin ≥90 g/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L; (2) Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Transaminase (ALT), Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze (bei Lebermetastasen ≤ 5-fache der normalen Obergrenze); ALP ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze (≤ 5-fache der normalen Obergrenze für Patienten mit Leber- oder Knochenmetastasen); Das Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) lag unter dem 1,5-fachen der normalen Obergrenze. Serumkreatinin (SCr) < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ③ Blutbiochemie: Serumalbumin (ALB) ≥30 g/L;
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten; Es ist geplant, die Chemotherapie für >3 Zyklen im Krankenhaus oder in der Ambulanz fortzusetzen
- Alle Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Andere Tumoren, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs und andere solide Tumoren des Verdauungstrakts, Dickdarmkrebs, Rektumkrebs und andere tubuläre Tumoren des unteren Verdauungstrakts;
- Sie haben schwere Herz-, Lungen- und Gehirnerkrankungen; Kompliziert mit chronischer Hepatitis, Zirrhose, chronischer Nephritis, Niereninsuffizienz usw.
- Fieber im Zusammenhang mit einer Infektion; an schwer kontrollierbarem Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen leiden;
- Patienten mit instabilen Vitalfunktionen und Multiorganversagen;
- Der Patient verfügt über schlechte kognitive Fähigkeiten und ist nicht in der Lage, Fragen zu beantworten oder Fragebögen auszufüllen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass die Probanden in der Vorgeschichte andere schwerwiegende systemische Erkrankungen hatten oder aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Ernährungsberatung
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Experimental: Ernährungsunterstützende Therapie
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Patienten mit Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wurden als Studienobjekte für das Ernährungsrisiko-Screening, die Beurteilung der Mangelernährung und die Beurteilung der Lebensqualität ausgewählt.
Geben Sie nach dem Zufallsprinzip die Ernährungsberatungsgruppe (NC) und die Ernährungsunterstützungsbehandlungsgruppe (NST) ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala
Zeitfenster: Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala an Tag 1 und Tag 42
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Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie.
Die Punktzahl umfasst 0,1,2,3,4,5,6 und 7.
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Ernährungsrisiko-Screening (NRS) 2002-Skala an Tag 1 und Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Unterernährung bei Patienten
Zeitfenster: Raten der Unterernährung der Patienten am 1. und 42. Tag
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Unterernährungsraten bei Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie.
Das Ergebnis wird als „Prozent“ angezeigt.
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Raten der Unterernährung der Patienten am 1. und 42. Tag
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Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie
Zeitfenster: Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag
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Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie.
Die Skala umfasst EQ-5D (Punktzahl 0-1)
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Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag
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Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie
Zeitfenster: Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag
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Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs vor und nach Chemotherapie.
Die Skala umfasst EQ-5D VAS (Punktzahl 1–100).
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Lebensqualitätsraten der Patienten am 1. und 42. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HunanCH-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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