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Impar vs. Steißbeinblockade bei der Behandlung von Kokzidin

7. März 2024 aktualisiert von: Damla Yürük, Diskapi Teaching and Research Hospital

Vergleich von Steißbeinblock und Imparblock zur Behandlung von Steißbein

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Steißbeinnervenblockade zu bewerten. Die Impar-Sympathikus-Ganglion-Blockade ist eine häufige Behandlungsmethode bei Steißbeinschmerzen. Allerdings gibt es in der Literatur nur wenige Erfahrungen mit dem Steißbeinnerv. Der Prüfer plante, Kokzidynie-Patienten, die sich einer Impar-Sympathikus-Ganglion-Blockade und einer Steißbein-Nerv-Blockade unterzogen hatten, für 3 Monate nach dem Eingriff nachzuverfolgen. Ziel des Forschers ist es, die Wirksamkeit der Steißbeinnervenblockade mit der Imparblockade zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Steißbeinschmerzen werden untersucht. Patienten mit organischen Pathologien wie Malignität und Infektionen bei Bildgebung und Untersuchungen werden ausgeschlossen. In die Studie werden 74 Patienten mit diagnostizierter traumatischer oder idiopathischer Kokzidynie eingeschlossen. Die Patienten werden per Computerprogramm randomisiert. Die Hälfte von ihnen wird einer ultraschallgesteuerten Perikokzygealnervenblockade und die andere Hälfte einer fluoroskopisch gesteuerten Impar-Sympathikus-Ganglionblockade unterzogen. Die Perikokzygealnervenblockade wird in Bauchlage des Patienten durchgeführt. Die Sakralhörner werden mit einer linearen Sonde visualisiert. Die Steißbeinnerven werden medial der Sakralhornhäute erfasst und eine Kombination aus Lokalanästhetikum und Dexamethason injiziert. Impar-Sympathikus-Ganglion-Blockade Sie wird im Operationssaal in Bauchlage des Patienten durchgeführt. Das Kreuzbein und das Steißbein werden in einer Seitenansicht dargestellt. Wenn durch die Kontrastmittelinjektion ein optimales Bild erzielt wird, wird eine Nadel durch den Sacrococcygeal-Übergang eingeführt und eine Kombination aus Lokalanästhetikum und Dexamethason injiziert. Die Patienten werden vor, 1 und 3 Monate nach dem Eingriff durch Ausfüllen der visuellen Analogskala und des PARIS-Fragebogens zur funktionellen Coxidynie bewertet. Der Prüfer, der die Patienten beurteilt und die Daten nach dem Eingriff sammelt, wird verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 06010
        • Gevher Rabia Genç Perdecioğlu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im Steißbein

Ausschlusskriterien:

  • Bösartig
  • Infektion
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Perikokzygealblock
Patienten mit Perikokzygealblockade
Die Steißbeinhornhäute werden mit einer linearen Sonde unter Ultraschallführung sichtbar gemacht. Die Perikokzygealnerven liegen medial des Cornu und es wird eine Kombination aus Lokalanästhetikum und Dexamethason injiziert.
Aktiver Komparator: Gruppe-Impar-Ganglionblock
Patienten, die sich einer Impar-Ganglienblockade unterziehen
Das Kreuzbein wird mittels Durchleuchtung sichtbar gemacht. Eine Nadel wird durch den sakrokokzygealen Übergang eingeführt. Das optimale Bild wird durch die Gabe von Kontrastmittel erzielt. Dabei wird eine Kombination aus Lokalanästhetikum und Dexamethason injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung, Woche 4 und Woche 12
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist die Schmerzbewertungsskala. Die Zahlen 0-10 geben die Schwere der Schmerzen des Patienten an. Kein Schmerz: 0, Stärkster Schmerz: 10
Vor der Behandlung, Woche 4 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PARIS Coccidini-Skala
Zeitfenster: Vor der Behandlung, Woche 4 und Woche 12
Ziel ist es, die Funktionalität zu messen. Es gibt Möglichkeiten zu fragen, ob bei Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Gehen Schmerzen auftreten. der höchste Wert ist 10, der niedrigste Wert ist 0
Vor der Behandlung, Woche 4 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • impar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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