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PBI-MST-01 (NCT04541108) Teilstudie AZN-05: Intratumorale Mikrodosierung von Rilvegostomig, Volrustomig und Sabestomig bei HNSCC

16. Januar 2025 aktualisiert von: Presage Biosciences

Eine multizentrische Phase-0-Studie zu den pharmakodynamischen Wirkungen der intratumoralen Mikrodosisverabreichung von Rilvegostomig, Volrustomig und Sabestomig

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-0-Teilstudie zur Bewertung der lokalisierten Pharmakodynamik (PD) von Rilvegostomig, Volrustomig und Sabestomig innerhalb der Tumormikroumgebung (TME), wenn sie bei Patienten, die sich vorstellen, intratumoral in Mikrodosismengen über das CIVO-Gerät verabreicht wird mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) mit einer oberflächlich zugänglichen Läsion, bei denen im Rahmen ihrer Standardbehandlung eine Tumor- und/oder regionale Lymphknotendissektion vorgesehen ist. PD-Effekte aufgrund injizierter Prüfpräparate werden mit denen verglichen, die durch Pembrolizumab allein hervorgerufen werden, das ebenfalls in Mikrodosismengen über das CIVO-Gerät injiziert wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das CIVO-Mikrodosis-Injektionsgerät (MID) liefert gleichzeitig mehrere Medikamente und Medikamentenkombinationen (bis zu 8), jeweils in Mikrodosismengen, in den Tumor eines einzelnen Patienten und ermöglicht Vergleiche der resultierenden Biomarker-Reaktionen, die auftraten, während sich der Tumor noch in der natürlichen Mikroumgebung befand . AstraZeneca entwickelt drei neuartige Wirkstoffe: Rilvegostomig, Volrustomig und Sabestomig, allesamt bispezifische monoklonale Antikörper, die die Antitumorimmunität stimulieren sollen. In dieser klinischen Phase-0-Studie werden die PD-Auswirkungen dieser Prüfsubstanzen auf das TME von Patienten mit HNSCC untersucht. Diese Prüfsubstanzen werden allein in Mikrodosismengen an Tumorstellen von HNSCC-Patienten injiziert. Pembrolizumab, das bei dieser Patientengruppe auch therapeutisch eingesetzt wird, wird in das CIVO-Injektions-Array aufgenommen und als Einzelwirkstoff verabreicht. Der mit CIVO injizierte Teil des Gewebes wird auf lokalisierte Reaktionen an Stellen der Arzneimittelexposition im TME analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • UC Davis
        • Hauptermittler:
          • Arnaud Bewley, MD
        • Kontakt:
          • Clinical Research Supervisor
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Rekrutierung
        • Montefiore Medical Center
        • Kontakt:
          • Research Coordinator
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina
        • Kontakt:
          • Research Coordinator
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oregon Health & Science University (OHSU)
        • Kontakt:
          • Research Coordinator
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania
        • Kontakt:
          • Research Coordinator
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Rekrutierung
        • Medical University of South Carolina
        • Kontakt:
          • Research Coordinator
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Rekrutierung
        • Sarah Cannon Medical Center
        • Kontakt:
          • Research Coordinator

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dies Auswirkungen auf die zukünftige medizinische Versorgung hat.
  2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre bei Besuch 1 (Screening).
  3. Pathologische Diagnose des Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms (HNSCC) des Oropharynx, Hypopharynx, der Mundhöhle oder des Kehlkopfes.
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, den Besuchs- und Bewertungsplan der Studie einzuhalten.
  5. Mindestens eine Läsion (Primärtumor, wiederkehrender Tumor, Metastasierung oder metastatischer Lymphknoten), die für die CIVO-Injektion oberflächlich zugänglich ist und lebensfähiges Mindesttumorgewebevolumen und -eigenschaften enthält (z. B. basierend auf klinischer Bewertung, verfügbarer präoperativer Bildgebung, prä- Injektions-Ultraschallbildgebung oder Pathologieberichte, die auf eine Läsion mit angemessenem lebensfähigem Tumorvolumen ohne übermäßige Zysten oder Nekrose hinweisen) und für die ein chirurgischer Eingriff geplant ist. Ob eine Läsion für eine bestimmte CIVO MID-Nadelkonfiguration geeignet ist, kann anhand der Präsentation des Patienten sowie des chirurgischen und pathologischen Plans bestimmt werden.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  7. Patientinnen, die:

    • vor dem Screening-Besuch mindestens ein Jahr postmenopausal sind, ODER
    • Sind chirurgisch steril, ODER
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und verpflichten sich, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) bis 150 Tage nach der CIVO-Injektion eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden ODER sich bereit zu erklären, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
    • Stimmen Sie zu, bis 150 Tage nach der CIVO-Injektion keine Eizellen zu spenden oder für den eigenen Gebrauch zu entnehmen.
    • Stimmen Sie zu, bis 150 Tage nach der CIVO-Injektion nicht zu stillen.
  8. Männliche Patienten, auch wenn sie chirurgisch steril sind (d. h. Status nach der Vasektomie), die:

    • Stimmen Sie zu, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF bis 150 Tage nach der CIVO-Injektion eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden ODER stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
    • Stimmen Sie zu, bis 150 Tage nach der CIVO-Injektion kein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Tumoren und/oder ausgelöschte Knoten, bei denen der Prüfer davon ausgeht, dass sie nicht über ein ausreichendes Volumen an lebensfähigem Tumorgewebe verfügen (basierend auf der verfügbaren präoperativen Bildgebung, Ultraschallbildgebung vor der Injektion oder Pathologieberichten) für die CIVO-Mikrodosis-Injektion aufgrund von Nekrose, Zysten, übermäßiges Stroma, Fibrose oder behandlungsbedingte Gewebeveränderungen.
  2. Tumoren in der Nähe oder an kritischen Strukturen, bei denen die Injektion nach Ansicht des behandelnden Arztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würde.
  3. Vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anderen Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-PD-L2-Antikörpern innerhalb der letzten 5 Jahre.
  4. Patienten mit gleichzeitigem Krebs, einer Immunerkrankung oder einer aktiven Infektion, die eine systemische oder Strahlentherapie benötigen.
  5. Patientinnen, die:

    • während der Studie schwanger zu werden beabsichtigen,
    • Stillen und stillen ODER
    • Lassen Sie beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest auf die Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (Beta-hCG) durch den Prüfarzt verifizieren.
  6. Jede unkontrollierte interkurrente Krankheit, jeder Zustand, jede schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder jeder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Verfahren oder Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder die Ziele der Studie auf andere Weise gefährden könnte.
  7. Geschichte der Organtransplantation.
  8. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Injektion: Der Patient muss über eine ausreichende Wundheilung verfügen und sich von einer früheren Operation erholt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rilvegostomig, Volrustomig, Sabestomig, AZD9592, Pembrolizumab
HNSCC-Patienten mit einer oberflächlich zugänglichen Läsion, bei denen im Rahmen ihrer Standardbehandlung eine Tumor- und/oder Regionalknotendissektion vorgesehen ist, erhalten ein bis drei Tage vor der Operation eine Injektion mit dem CIVO-Gerät. Das geplante Injektionsschema umfasst: Vehikelkontrolle und Mikrodosen von Rilvegostomig, Volrustomig, Sabestomig, AZD9592 und Pembrolizumab als Einzelwirkstoffe sowie AZD9592-Wirkstoffkombinationen mit den bewerteten Biologika.
Intratumorale Mikrodosis-Injektion durch das CIVO-Gerät.
Andere Namen:
  • Keytruda, MK-3475
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.
Andere Namen:
  • AZD2936
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.
Andere Namen:
  • MEDI5752
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.
Andere Namen:
  • AZD7789
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.
Intratumorale Mikrodosis-Injektion mit dem CIVO-Gerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Signaturwerte mittels Gene-Set-Variabilitätsanalyse innerhalb von Regionen, denen Mikrodosen von Rilvegostomig, Volrustomig, Sabestomig, AZD9592 oder Pembrolizumab als Einzelwirkstoffe oder als AZD9592-Arzneimittelkombinationen mit den bewerteten Biologika injiziert wurden
Zeitfenster: 1 bis 3 Tage nach der Mikrodosis-Injektion
Die lokalisierte Aktivität injizierter Mikrodosen wird mit dem NanoString GeoMx Digital Spatial Profiler (DSP) und dem GeoMx Cancer Transcriptome Atlas analysiert, um über 1800 Gene gleichzeitig mit räumlicher Auflösung umfassend zu profilieren und so die Tumorbiologie, den TME und die jeweiligen Immunantwortsignaturen zu beschreiben Medikament an einer Injektionsstelle. DSP-Ergebnisse können mittels IHC, Immunfluoreszenz oder ISH-Technik validiert werden.
1 bis 3 Tage nach der Mikrodosis-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit gemeldeter unerwünschter Ereignisse und/oder unerwünschter Geräteauswirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Mikrodosis-Injektion
Die Sicherheit des Mikrodosis-Injektionsverfahrens und des injizierten Inhalts wird durch Quantifizierung der Häufigkeit, Intensität und Beziehung aller gemeldeten unerwünschten Ereignisse und/oder unerwünschten Geräteeffekte bewertet.
Bis zu 28 Tage nach der Mikrodosis-Injektion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluierung der Tumor-Whole-Exome-Sequenzierung (WES)/Whole-Transkriptom-Sequenzierung (WTS)
Zeitfenster: Beim Screening entnommene Probe
Tumor-WES/WTS werden durchgeführt, um ein umfassendes Verständnis der beobachteten PD-Reaktionen der Tumorproben auf die injizierten Mikrodosen der Studienmedikamente zu entwickeln. Tumor-WES/WTS (mit passender im Blut zirkulierender Tumor-DNA als Kontrolle) sammelt Informationen über den Tumor- und TME-Hintergrund, um wichtige tumor- und immunbezogene Informationen bereitzustellen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, T-Zell- und B-Zell-Repertoire, Mikrosatelliteninstabilität, Tumormutationslast und immunogenomische Veränderungen/Immunprofilierung des TME.
Beim Screening entnommene Probe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Presage Biosciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MST01-AZN-05
  • PBI-MST-01 (Presage Biosciences)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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