Studie zu Tarlatamab als Erhaltungstherapie nach Chemo-Strahlentherapie bei Patienten mit begrenztem Stadium SCLC (MERLIN)
Eine Phase-II-Studie zu Tarlatamab als Erhaltungstherapie nach sequenzieller Chemo-Strahlentherapie bei Patienten mit begrenztem Stadium SCLC, die nicht für eine gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie geeignet sind
Dies ist eine offene, multizentrische, explorative Phase-II-Studie. 37 Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium, die nicht für eine simultane Chemo-Strahlentherapie geeignet sind, werden eingeschlossen.
Patienten werden nach einer sequenziellen Chemo-Strahlentherapie in die Studie aufgenommen. Wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, werden die Patienten mit einer Erhaltungstherapie mit Tarlatamab behandelt.
Patienten erhalten Tarlatamab intravenös als Erhaltungstherapie bis zum Auftreten von Krankheitsprogression, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes zum Abbruch oder Tod.
Das primäre Ziel ist die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Die Patientenerkrutierung soll innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein. Behandlung und Nachbeobachtung werden voraussichtlich die Studiendauer auf insgesamt 5 Jahre verlängern. Patienten werden 2 Jahre nach der Einschreibung nachbeobachtet. Die Studie endet, sobald die Überlebensnachbeobachtung abgeschlossen ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie MERLIN ist eine klinische Phase-II-Studie, die 37 Patienten einschließen soll, die Tarlatamab als Erhaltungstherapie erhalten werden.
Dies ist eine offene, Phase-II-, explorative und multizentrische klinische Studie. Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium, die nicht für eine simultane Chemoradiotherapie geeignet sind, werden ausgewählt.
Patienten werden nach sequentieller Chemoradiotherapie in die Studie aufgenommen. Wenn es keinen Krankheitsprogress gibt, werden die Patienten mit Erhaltungs-Tarlatamab behandelt.
Patienten erhalten Tarlatamab IV als Erhaltungstherapie bis zum Krankheitsprogress, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes zum Abbruch oder Tod.
Für alle Patienten wird die Sammlung von Tumoransprechdaten bis zum Krankheitsprogress fortgesetzt, auch wenn der Patient die Studientherapie vor dem Krankheitsprogress abbricht.
Patienten, die am Ende der Studie oder bei vorzeitigem Abbruch der klinischen Studie noch von der Arzneimittelbehandlung profitieren, erhalten das Arzneimittel weiter bis zum Krankheitsprogress.
Das primäre Ziel ist die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der Intent-to-Treat-Population. Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Krankheitsprogresses gemäß RECIST 1.1 oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
Die Patientenerkrutierung soll innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein. Behandlung und Nachbeobachtung werden voraussichtlich die Studiendauer auf insgesamt 5 Jahre verlängern. Patienten werden 2 Jahre nach der Aufnahme in die Studie nachbeobachtet. Die Studie endet, sobald die Überlebensnachbeobachtung abgeschlossen ist.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Eva Pereira
- Telefonnummer: +34934302006
- E-Mail: gecp@gecp.org
Studienorte
-
-
Albacete
-
Albacete, Albacete, Spanien, 02006
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Albacete
-
Kontakt:
- Blanca Riesco, MD
-
Hauptermittler:
- Blanca Riesco, MD
-
-
Alicante
-
Alicante, Alicante, Spanien, 03010
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario Dr. Balmis de Alicante
-
Kontakt:
- Juan Luís Martí, MD
-
Hauptermittler:
- Juan Luís Martí, MD
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Elche
-
Kontakt:
- Javier David Benitez, MD
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Hauptermittler:
- Javier David Benitez, MD
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08035
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Pedro Rocha, MD
-
Hauptermittler:
- Pedro Rocha, MD
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08025
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Kontakt:
- Andres Barba, MD
-
Hauptermittler:
- Andres Barba, MD
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08036
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinic De Barcelona
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Hauptermittler:
- Laura Mezquita, MD
-
Kontakt:
- Laura Mezquita, MD
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- Noch keine Rekrutierung
- Fundació Althaïa
-
Kontakt:
- Silvia Catot, MD
-
Hauptermittler:
- Silvia Catot, MD
-
-
Bizkaia
-
Bilbao, Bizkaia, Spanien, 48013
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de Basurto
-
Kontakt:
- María Ángeles Sala, MD
-
Hauptermittler:
- María Ángeles Sala, MD
-
-
Cádiz
-
Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien, 11407
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de Jerez de La Frontera
-
Kontakt:
- Leo Tallafigo, MD
-
Hauptermittler:
- Leo Tallafigo, MD
-
-
Lugo
-
Lugo, Lugo, Spanien, 27003
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Lucus Augusti
-
Kontakt:
- Begoña Campos, MD
-
Hauptermittler:
- Begoña Campos
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Hauptermittler:
- Manuel Dómine, MD
-
Kontakt:
- Manuel Dómine, MD
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28222
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Kontakt:
- Mariano Provencio, MD
-
Hauptermittler:
- Mariano Provencio, MD
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
-
Kontakt:
- Carlos Aguado, MD
-
Hauptermittler:
- Carlos Aguado, MD
-
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Mallorca
-
Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien, 07120
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Son Espases
-
Kontakt:
- Raquel Marsé, MD
-
Hauptermittler:
- Raquel Marsé, MD
-
Palma de Mallorca, Mallorca, Spanien, 07198
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Son Llatzer
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Hauptermittler:
- Juan Coves, MD
-
Kontakt:
- Juan Coves, MD
-
-
Málaga
-
Málaga, Málaga, Spanien, 29010
- Rekrutierung
- Hospital Regional de Malaga
-
Kontakt:
- Airam Padilla, MD
-
Hauptermittler:
- Airam Padilla, MD
-
-
Navarre
-
Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Noch keine Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
Kontakt:
- Maite Martínez, MD
-
Hauptermittler:
- Maite Martínez, MD
-
-
Ourense
-
Ourense, Ourense, Spanien, 32005
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Santa Maria Mai - Complexo Hospitalario Universitario Ourense
-
Kontakt:
- Karmele Areses, MD
-
Hauptermittler:
- Karmele Areses, MD
-
-
Tenerife
-
Santa Cruz de Tenerife, Tenerife, Spanien, 38010
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
-
Kontakt:
- Karla Medina, MD
-
Hauptermittler:
- Karla Medina, MD
-
-
Valencia
-
Valencia, Valencia, Spanien, 46014
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Universitario de Valencia
-
Hauptermittler:
- Paula Espinosa, MD
-
Kontakt:
- Paula Espinosa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte neue Diagnose von LS-SCLC durch Histologie oder Zytologie aus Bürstung, Spülung oder Nadelaspiration.
Gemischte Tumoren sind nicht geeignet. Patienten, die:
- mit sequenzieller Chemo-Strahlentherapie behandelt wurden
- nur mit Chemotherapie behandelt wurden
- Mindestens eine Läsion haben, die die Kriterien für messbar oder nicht messbar gemäß RECIST 1.1 erfüllt.
- Chemo-Bestrahlung oder alleinige Chemotherapie ohne Krankheitsprogress gemäß RECIST v1.1 abgeschlossen haben.
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt am Tag der Unterschrift der Einwilligungserklärung sein.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten ab Studienbeginn haben.
- Einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 bis 2 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention haben.
- Toxizitäten, die auf die Chemo-Strahlentherapie zurückzuführen sind, müssen auf Grad ≤1 abgeklungen sein, sofern nicht anders angegeben.
- Keine klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde
- Korrekte Lungenfunktion ohne Sauerstoffunterstützung
- Freiwillig zugestimmt haben, durch Abgabe einer schriftlichen Einwilligung für die Studie vor allen spezifischen Studienprotokollverfahren teilzunehmen.
- Ausreichende Organfunktion (hämatologische und biochemische Parameter) haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen erwartet wird, dass sie eine andere Form der Strahlentherapie für LS-SCLC als nebenläufige Strahlentherapie benötigen.
- Extensiv-stadiales SCLC (ES-SCLC) oder jede frühere Diagnose von transformiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Gemischte Tumoren (SCLC-NSCLC) sind nicht geeignet. - Bekannte Vorgeschichte oder aktives neurologisches paraneoplastisches Syndrom autoimmuner Natur.
- Hatte eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studieninterventionen.
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention an einer solchen Studie teilgenommen oder ein Prüfgerät verwendet.
- Bekannte Vorgeschichte einer zweiten Malignität außer SCLC, es sei denn, eine potenziell kurative Behandlung wurde abgeschlossen und seit Beginn dieser Therapie liegt seit mindestens 3 Jahren kein Anzeichen von Malignität vor.
- Unkontrollierte interkurrente aktive Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hinweise auf interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht-infektiöse Pneumonitis.
- Vorgeschichte einer Transplantation fester Organe.
- Myokardinfarkt und/oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association >Klasse II) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Bekannte Vorgeschichte einer Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder bekannte aktive Hepatitis-C-Virus-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose.
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines Zustands, einer Therapie oder einer Laboranomalie, die die Studienergebnisse verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen könnte oder nach Meinung des behandelnden Prüfers nicht im besten Interesse des Probanden liegt, teilzunehmen.
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwerwiegende nicht heilende Wunde, Ulkus oder Knochenfraktur innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Weibliche Probanden mit Kinderwunsch, die nicht bereit sind, die im Protokoll spezifizierte Verhütungsmethode während der Behandlung und für zusätzliche 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden.
- Weibliche Probanden, die stillen oder planen, während der Studie bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu stillen.
- Weibliche Probanden, die planen, während der Studie bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden.
- Weibliche Probanden mit Kinderwunsch mit positivem Schwangerschaftstest, der beim Screening durch einen hochempfindlichen Serum-Schwangerschaftstest bewertet wurde.
- Männliche Probanden mit einer weiblichen Partnerin mit Kinderwunsch, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für zusätzliche 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Enthaltsamkeit zu praktizieren oder Verhütung anzuwenden.
- Männliche Probanden mit einer schwangeren Partnerin, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für zusätzliche 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Enthaltsamkeit zu praktizieren oder ein Kondom zu verwenden.
- Der Proband hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Produkte oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Erhaltungstherapie
Patienten werden nach sequenzieller Chemo-Strahlentherapie in die Studie aufgenommen. Wenn es keinen Krankheitsfortschritt gibt, erhalten die Patienten eine Tarlatamab-Erhaltungstherapie. Patienten erhalten die Erhaltungstherapie mit Tarlatamab IV bis zum Krankheitsfortschritt, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes zur Beendigung oder Tod. |
Patienten werden nach sequenzieller Chemo-Strahlentherapie in die Studie aufgenommen. Wenn es keinen Krankheitsfortschritt gibt, erhalten die Patienten eine Tarlatamab-Erhaltungstherapie. Patienten erhalten die Erhaltungstherapie mit Tarlatamab IV bis zum Krankheitsfortschritt, inakzeptabler Toxizität, Entscheidung des Patienten oder Arztes zur Beendigung oder Tod. Patienten, die am Ende der Studie oder bei vorzeitigem Abbruch des klinischen Versuchs noch von der Arzneimittelbehandlung profitieren, erhalten das Arzneimittel weiter bis zum Krankheitsfortschritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, ausgewertet für bis zu 24 Monate.
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Wirksamkeit von Tarlatamab als Erhaltungstherapie, bewertet durch progressionsfreies Überleben. Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsfortschritts gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Fortschreiten wird gemäß RECIST v1.1 als ein 20%iger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers der Zielherde, ein messbarer Anstieg eines nicht-Zielherds oder das Auftreten neuer Herde definiert.
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, ausgewertet für bis zu 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
ORR: Beschreiben Sie die Wirksamkeit von Tarlatamab als Erhaltungstherapie, bewertet anhand der objektiven Ansprechrate (ORR). Vom Prüfarzt bewertete ORR, definiert als bestätigte vollständige Remission (CR) plus partielle Remission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
Gemäß RECIST 1.1 ist eine vollständige Remission das Verschwinden aller Zielherde, und eine partielle Remission ist als mindestens 30 % Rückgang der Summe der Zielherde definiert.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 6 Monate, 1 und 2 Jahre
|
OS nach 6 Monaten und 1 und 2 Jahren, definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache
|
Vom Zeitpunkt der Einschreibung bis 6 Monate, 1 und 2 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Von der schriftlichen Einwilligung des Probanden zur Teilnahme an der Studie bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels.
|
Auftreten und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, wobei der Schweregrad anhand der NCI-CTCAE-v5.0-Kriterien bestimmt wird.
|
Von der schriftlichen Einwilligung des Probanden zur Teilnahme an der Studie bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mariano Provencio, MD, President of Grupo Español de Cáncer de Pulmón
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GECP 24/01_MERLIN
- 2024-515201-26-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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