Pilotstudie zur individualisierten umfassenden Rehabilitation bei Patienten mit kolorektalem Karzinom
Pilotstudie zur individualisierten umfassenden Rehabilitation von Patienten mit kolorektalem Karzinom 2022-2024
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Machbarkeit und potenziellen Vorteile eines individualisierten, koordinierten umfassenden Rehabilitationswegs für Patienten mit kolorektalem Karzinom in Slowenien. Patienten mit kolorektalem Karzinom erleben häufig langfristige körperliche Symptome, psychische Belastungen und soziale oder berufliche Schwierigkeiten als Folge der Erkrankung und ihrer onkologischen Behandlung. Trotz verbesserter Überlebensraten wird eine umfassende Rehabilitation in Slowenien nicht systematisch umgesetzt, und unterstützende Dienstleistungen werden typischerweise fragmentiert und unkoordiniert erbracht.
Die Studie ist als prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte Pilot-Interventionsstudie am Onkologischen Institut Ljubljana konzipiert. Insgesamt 150 erwachsene Patienten mit kolorektalem Karzinom werden eingeschlossen und entweder einer Kontrollgruppe (übliche Versorgung) oder einer Interventionsgruppe (koordinierte individualisierte umfassende Rehabilitation) zugeteilt, mit jeweils 75 Teilnehmern pro Gruppe.
Teilnehmer beider Gruppen füllen standardisierte patientenberichtete Ergebnisinstrumente zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-CR29) und einen strukturierten Triage-Fragebogen zur Bewertung patientenberichteter Probleme in mehreren Bereichen aus. Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn (bei Diagnose) sowie bei Nachuntersuchungen etwa 6 Monate und 12 Monate nach der Diagnose.
Die Kontrollgruppe erhält die standardmäßige onkologische Nachsorge. Alle Überweisungen zu Rehabilitationsdiensten erfolgen gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis nach Ermessen des behandelnden Onkologen.
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden über einen koordinierten Rehabilitationsweg betreut. Basierend auf Fragebogenergebnissen und klinischer Bewertung werden die Patienten von einem Rehabilitationskoordinator beurteilt, und ihre Bedürfnisse werden von einem multidisziplinären Team überprüft. Teilnehmer werden gemäß vordefinierten Rehabilitationsempfehlungen und verfügbaren Anbieternetzwerken an geeignete Rehabilitationsdienste überwiesen. Die Rehabilitation kann physikalische Rehabilitation und Bewegungstherapie, Ernährungsberatung, psychologische Unterstützung und andere unterstützende Pflegemaßnahmen umfassen, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung von Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Zeitverlauf und die Evaluierung, ob ein koordinierter Rehabilitationsansatz für Patienten mit kolorektalem Karzinom machbar und potenziell vorteilhaft ist. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung patientenberichteter Probleme sowie arbeitsbezogener Ergebnisse wie Dauer der Krankschreibung und Invaliditätsrentenquoten.
Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden die zukünftige Planung und Umsetzung strukturierter umfassender Rehabilitationsprogramme für Patienten mit kolorektalem Karzinom auf nationaler Ebene unterstützen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Institute of Oncology Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit histologisch bestätigtem kolorektalem Karzinom
Patienten, die die primäre onkologische Behandlung abgeschlossen haben (Operation ± systemische Therapie und/oder Strahlentherapie)
Patienten, die für ein individualisiertes umfassendes Rehabilitationsprogramm geeignet und bereit sind, daran teilzunehmen
Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Schwere kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme verhindert
Unkontrollierte Begleiterkrankungen, die eine Teilnahme an der Rehabilitation kontraindizieren (z.B. schwere kardiovaskuläre Instabilität)
Unfähigkeit, an Nachuntersuchungen teilzunehmen
Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Individualisierte umfassende Rehabilitation
Teilnehmer erhalten nach der Behandlung von Darmkrebs ein individualisiertes, multidisziplinäres umfassendes Rehabilitationsprogramm.
Das Programm umfasst körperliche, ernährungsbezogene, psychologische und unterstützende Komponenten, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind.
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Eine personalisierte, multidisziplinäre Rehabilitationsmaßnahme, die auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten ist, einschließlich überwachter körperlicher Bewegung, Ernährungsberatung, psychologischer Unterstützung und Aufklärung mit dem Ziel, die funktionelle Kapazität, Genesung und Lebensqualität bei Patienten mit kolorektalem Karzinom zu verbessern.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Übliche Versorgung (Standard-Onkologie-Nachsorge)
Die Teilnehmer erhalten nach Diagnose und Behandlung von Darmkrebs eine standardmäßige onkologische Nachsorge.
Die Teilnehmer füllen Studienfragebögen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten aus.
Überweisungen an Rehabilitationsdienste erfolgen nach der üblichen klinischen Praxis nach Ermessen des behandelnden Onkologen.
Im Rahmen der Studie wird kein koordinierter Rehabilitationsweg bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-CR29 Scores)
Zeitfenster: Baseline (bei Diagnose), 6 Monate nach Diagnose und 12 Monate nach Diagnose
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wird mithilfe der validierten Fragebögen der European Organisation for Research and Treatment of Cancer bewertet: EORTC QLQ-C30 (Kernfragebogen zur Lebensqualität bei Krebs) und EORTC QLQ-CR29 (modulspezifisch für kolorektalen Krebs).
Die Fragebogenantworten werden gemäß den EORTC-Auswertungsanleitungen bewertet und auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert.
Veränderungen in den HRQoL-Domänen (globaler Gesundheitszustand, Funktionsskalen und Symptomskalen) werden im Zeitverlauf bewertet.
Höhere Werte auf den Funktionsskalen und beim globalen Gesundheitszustand repräsentieren eine bessere Lebensqualität, während höhere Werte auf den Symptomskalen eine höhere Symptombelastung darstellen.
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Baseline (bei Diagnose), 6 Monate nach Diagnose und 12 Monate nach Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der patientenberichteten Probleme, bewertet durch Triage-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert (bei Diagnose), 6 Monate nach Diagnose und 12 Monate nach Diagnose
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Patientenberichtete Probleme werden mithilfe eines strukturierten Triage-Fragebogens bewertet, der 17 Bereiche physischer, psychologischer, sozialer und funktionaler Schwierigkeiten abdeckt.
Veränderungen in Anzahl und Schweregrad der gemeldeten Probleme über die Zeit werden ausgewertet, um Rehabilitationsbedarf und Ansprechen auf den Rehabilitationspfad zu beurteilen.
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Ausgangswert (bei Diagnose), 6 Monate nach Diagnose und 12 Monate nach Diagnose
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Dauer des Krankenstands (Absentismus)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Diagnose
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Arbeitsabwesenheit wird als die gesamte Dauer des Krankenstands während der Nachbeobachtungszeit bewertet.
Die Dauer des Krankenstands wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen, um die Auswirkungen der koordinierten umfassenden Rehabilitation auf die Rückkehr zur Arbeit zu bewerten.
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Bis zu 12 Monate nach der Diagnose
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Invaliditätsrentenrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (bis zu 24 Monate)
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Die Invaliditätsrente wird als der Anteil der Teilnehmer bewertet, die während der Nachbeobachtungszeit eine Invaliditätsrente (teilweise oder vollständig) beantragen oder erhalten.
Die Raten werden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen.
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Bis zum Studienabschluss (bis zu 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- OI_PILKO-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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