- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000522
Studie zur Behandlung leichter Hypertonie (TOMHS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Eine Natriumreduktion über die Nahrung hat einen milden Effekt auf die Senkung des Bluthochdrucks. Eine Gewichtsabnahme ist zwar kurzfristig nur mit einer Diät erreichbar, kann aber auch nur geringe Auswirkungen auf den Bluthochdruck haben und ist mit einer Diät und/oder Verhaltensänderung nur sehr schwer aufrechtzuerhalten. Die Änderung des Lebensstils der Patienten zur Verringerung des übermäßigen Alkoholkonsums ist etwas umstritten. Medikamente hingegen haben klare Vorteile in Bezug auf die Senkung des Blutdrucks und im Fall von Diuretika und Betablockern in der Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität. Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich ihres gerechtfertigten Einsatzes bei leichtem Bluthochdruck, da jede einzelne davon Nebenwirkungen hat, von denen einige langfristige Auswirkungen haben können, wie z. B. eine Veränderung der Serumlipide. Neuere Arzneimittelklassen – Kalziumantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Alphablocker – wurden bisher nicht langfristig mit Diuretika und Betablockern verglichen.
DESIGN-NARRATIVE:
TOMHS I rekrutierte 902 Männer und Frauen, um die Machbarkeit einer größeren Studie zu prüfen. Die Teilnehmer wurden doppelblind einer von sechs Behandlungsgruppen und innerhalb von zwei Schichten zugeteilt. Stratum I war für Teilnehmer gedacht, die beim ersten Screening keine blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen, und Stratum II für diejenigen, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen. Es gab sechs Behandlungsarme: Placebo, ein Diuretikum (Chlorthalidon), ein Betablocker (Acebutolol), ein Alphablocker (Doxazosinmesylat), ein Kalziumantagonist (Amlodipinmaleat) und ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (Enalaprilmaleat). . Alle Teilnehmer erhielten ein Lebensstil-Interventionsprogramm, das eine Reduzierung des Natriumchlorid- und Alkoholkonsums sowie eine Gewichtsreduktion und Steigerung der körperlichen Aktivität umfasste. Alle Teilnehmer wurden mindestens 48 Monate lang beobachtet, im Durchschnitt 54 Monate. Der primäre Endpunkt war die Senkung des Blutdrucks. Die Behandlungen wurden auch auf Auswirkungen auf die Blutchemie einschließlich Lipoproteine, echokardiographische linksventrikuläre Masse, ventrikuläre ektopische Aktivität und ST-T-Veränderungen der Ischämie, gemessen durch ambulante EKG-Überwachung, Nebenwirkungen und Lebensqualität verglichen. Die Randomisierung erfolgte zwischen Oktober 1986 und März 1988. Die aktive Nachbeobachtung endete im März-April 1992. Die Datenanalyse endete im Mai 1994.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Richard Grimm, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neaton JD, Grimm RH Jr, Prineas RJ, Stamler J, Grandits GA, Elmer PJ, Cutler JA, Flack JM, Schoenberger JA, McDonald R, et al. Treatment of Mild Hypertension Study. Final results. Treatment of Mild Hypertension Study Research Group. JAMA. 1993 Aug 11;270(6):713-24.
- Grimm RH Jr, Grandits GA, Prineas RJ, McDonald RH, Lewis CE, Flack JM, Yunis C, Svendsen K, Liebson PR, Elmer PJ. Long-term effects on sexual function of five antihypertensive drugs and nutritional hygienic treatment in hypertensive men and women. Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS). Hypertension. 1997 Jan;29(1 Pt 1):8-14. doi: 10.1161/01.hyp.29.1.8.
- Mascioli SR, Grimm RH Jr, Neaton JD, Stamler J, Prineas RJ, Cutler JA, Elmer PJ, McDonald R, Schnaper H, Schoenberger J. Characteristics of participants at baseline in the Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS). Am J Cardiol. 1990 Sep 25;66(9):32C-35C. doi: 10.1016/0002-9149(90)90760-x.
- The treatment of mild hypertension study. A randomized, placebo-controlled trial of a nutritional-hygienic regimen along with various drug monotherapies. The Treatment of Mild Hypertension Research Group. Arch Intern Med. 1991 Jul;151(7):1413-23. doi: 10.1001/archinte.151.7.1413.
- Liebson PR, Grandits G, Prineas R, Dianzumba S, Flack JM, Cutler JA, Grimm R, Stamler J. Echocardiographic correlates of left ventricular structure among 844 mildly hypertensive men and women in the Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS). Circulation. 1993 Feb;87(2):476-86. doi: 10.1161/01.cir.87.2.476.
- Black HR. Treatment of mild hypertension. The more things change.. JAMA. 1993 Aug 11;270(6):757-9. No abstract available.
- Flack JM, Neaton JD, Daniels B, Esunge P. Ethnicity and renal disease: lessons from the Multiple Risk Factor Intervention Trial and the Treatment of Mild Hypertension Study. Am J Kidney Dis. 1993 Apr;21(4 Suppl 1):31-40. doi: 10.1016/s0272-6386(12)80859-6.
- Elmer PJ, Grimm R Jr, Laing B, Grandits G, Svendsen K, Van Heel N, Betz E, Raines J, Link M, Stamler J, et al. Lifestyle intervention: results of the Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS). Prev Med. 1995 Jul;24(4):378-88. doi: 10.1006/pmed.1995.1062.
- Stamler J, Prineas RJ, Neaton JD, Grimm RH, McDonald RH, Schnaper HW, Schoenberger JA, Elmer PJ, Cutler JA. Background and design of the new U.S. trial on diet and drug treatment of "mild" hypertension (TOMHS). Am J Cardiol. 1987 May 29;59(14):51G-60G. doi: 10.1016/0002-9149(87)90158-5.
- Prineas RJ, Grimm R, Grandits G, et al: The Effect of Dietary Sodium and Body Weight on Echocardiographic Measures of Left Ventricular Mass Among Treated Hypertensive Men and Women: Four-Year Change in the TOMHS Study. Nieren-und Hochdruck-krankheiten, Jahrgang 23:S14-S21, 1994.
- Grandits GA, Liebson PR, Dianzumba S, Prineas RJ. Echocardiography in multicenter clinical trials: experience from the Treatment of Mild Hypertension Study. Control Clin Trials. 1994 Oct;15(5):395-410. doi: 10.1016/0197-2456(94)90035-3.
- Liebson PR, Grandits GA, Dianzumba S, Prineas RJ, Grimm RH Jr, Neaton JD, Stamler J. Comparison of five antihypertensive monotherapies and placebo for change in left ventricular mass in patients receiving nutritional-hygienic therapy in the Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS). Circulation. 1995 Feb 1;91(3):698-706. doi: 10.1161/01.cir.91.3.698.
- Crow RS, Prineas RJ, Rautaharju P, Hannan P, Liebson PR. Relation between electrocardiography and echocardiography for left ventricular mass in mild systemic hypertension (results from Treatment of Mild Hypertension Study). Am J Cardiol. 1995 Jun 15;75(17):1233-8.
- Grimm RH Jr, Flack JM, Grandits GA, Elmer PJ, Neaton JD, Cutler JA, Lewis C, McDonald R, Schoenberger J, Stamler J. Long-term effects on plasma lipids of diet and drugs to treat hypertension. Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS) Research Group. JAMA. 1996 May 22-29;275(20):1549-56. doi: 10.1001/jama.1996.03530440029033.
- Lewis CE, Grandits A, Flack J, McDonald R, Elmer PJ. Efficacy and tolerance of antihypertensive treatment in men and women with stage 1 diastolic hypertension. Results of the Treatment of Mild Hypertension Study. Arch Intern Med. 1996 Feb 26;156(4):377-85.
- Grimm RH Jr, Grandits GA, Cutler JA, Stewart AL, McDonald RH, Svendsen K, Prineas RJ, Liebson PR. Relationships of quality-of-life measures to long-term lifestyle and drug treatment in the Treatment of Mild Hypertension Study. Arch Intern Med. 1997 Mar 24;157(6):638-48.
- Ganguli MC, Grimm RH Jr, Svendsen KH, Flack JM, Grandits GA, Elmer PJ. Urinary sodium and potassium profile of blacks and whites in relation to education in two different geographic urban areas. TOMHS Research Group. Treatment of Mild Hypertension Study. Am J Hypertens. 1999 Jan;12(1 Pt 1):69-72. doi: 10.1016/s0895-7061(98)00218-0.
- Ganguli MC, Grimm RH Jr, Svendsen KH, Flack JM, Grandits GA, Elmer PJ. Higher education and income are related to a better Na:K ratio in blacks: baseline results of the Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS) data. Am J Hypertens. 1997 Sep;10(9 Pt 1):979-84. doi: 10.1016/s0895-7061(97)00162-3.
- Grandits GA, Grimm RH Jr, Prineas RJ, Grambsch P, Holland LA. Obtaining event status at the close of the Treatment of Mild Hypertension Study: methods and implication for other trials. Control Clin Trials. 2001 Feb;22(1):56-61. doi: 10.1016/s0197-2456(00)00121-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Amlodipin
- Enalapril
- Chlortalidon
- Doxazosin
- Acebutolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 41
- R01HL034767 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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