Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Penicillin-Prophylaxe bei Sichelzellenanämie (PROPS)

24. März 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Es sollte festgestellt werden, ob die regelmäßige tägliche Verabreichung von oralem Penicillin die Inzidenz dokumentierter Infektionen durch Streptococcus pneumoniae bei Kindern mit Sichelzellenanämie verringern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Seit über 20 Jahren ist bekannt, dass Kinder mit Sichelzellenanämie eine erhöhte Anfälligkeit für schwere bakterielle Infektionen haben, insbesondere durch Streptococcus pneumoniae. Meningitis, Lungenentzündung und Blutvergiftung aufgrund dieses Erregers gelten als die Haupttodesursachen für diese Kinder, wobei Kinder unter drei Jahren am stärksten gefährdet sind. Die jährliche Inzidenz von Pneumokokken-Sepsis bei kleinen Kindern mit Sichelzellenanämie scheint in den letzten zwei Jahrzehnten bemerkenswert konstant bei etwa 10 Prozent geblieben zu sein. Diese Krankheit kann oft fulminant sein und in weniger als 12 Stunden vom Einsetzen des Fiebers bis zum Tod fortschreiten, mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 35 Prozent.

Penicillin-Prophylaxe wurde als vorbeugende Maßnahme gegen schwere Pneumokokken-Infektionen bei Kindern mit Sichelzellenanämie befürwortet. Eine Studie hatte gezeigt, dass das Risiko einer Pneumokokkeninfektion bei diesen Kindern durch die Anwendung von parenteralem Penicillin verringert werden konnte.

DESIGN-NARRATIVE:

Phase I war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. 105 Patienten wurden der Penicillin-Gruppe und 110 der Placebo-Gruppe zugeteilt. Der primäre Endpunkt war eine dokumentierte schwere Infektion durch S. pneumoniae. Der sekundäre Endpunkt war eine schwere Infektion durch einen anderen Organismus als S. pneumoniae.

Da keine Daten verfügbar waren, um das Alter zu definieren, in dem prophylaktisches Penicillin sicher abgesetzt werden könnte, startete das NHLBI ab 1987 Phase II der prophylaktischen Penicillin-Studie. Die Rekrutierung endete im August 1993. Die klinische Phase der Phase II endete im August 1994.

Phase II war eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Gefahren des Absetzens der täglichen Einnahme von Penicillin im Alter von fünf Jahren. Innerhalb von drei Monaten nach ihrem fünften Geburtstag wurden alle Kinder randomisiert, um die orale Penicillin-Prophylaxe fortzusetzen oder die Prophylaxe zu beenden. Jedes Kind wurde mindestens zwei Jahre lang beobachtet. Der primäre Endpunkt war ein Vergleich der dokumentierten Pneumokokkeninfektion bei Kindern, die Penicillin nach fünf Jahren weiter einnahmen, mit Kindern, deren Prophylaxe im Alter von fünf Jahren beendet wurde. Ergänzende Studien, die an Untergruppen von Patienten durchgeführt wurden, umfassten: die Prävalenz der Kolonisierung des Nasopharynx mit antibiotikaresistenten Mikroorganismen; und die Beziehung der Antikörperantwort auf die Pneumokokken-Impfung zur Inzidenz einer Pneumokokken-Sepsis in dieser Patientenpopulation.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

In der Phase-I-Studie wurden schwarze Kinder mit Sichelzellenanämie im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren untersucht. In der Phase-II-Studie Kinder mit Sichelzellenanämie im Alter von fünf Jahren, drei Monaten und jünger, die mindestens zwei Jahre lang prophylaktisches Penicillin erhalten hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • David Becton, University of Arkansas
  • Ann Bjornson, Gamble Institute of Medical Research
  • George Buchanan, University of Texas
  • Neil Grossman, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
  • C. Holbrook, East Carolina University School of Medicine
  • Rathyi Iyer, University of Mississippi Medical Center
  • Karen Kalinyak, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
  • Thomas Kinney, Duke University
  • Helen Maurer, University of Illinois at Chicago
  • Scott Miller, New York Health Science Center
  • Charles Pegelow, University of Miami
  • Sergio Piomelli, Columbia University
  • Gregory Reaman, Children's Hospital National Medical Center
  • Alan Schwartz, Washington University School of Medicine
  • Elliott Vichinsky, Children's Hospital & Medical Center
  • Winfred Wang, St. Jude Children's Research Hospital
  • Doris Wethers, St. Luke's Roosevelt Institute of Health Science
  • Gerald Woods, Children's Mercy Hospital Kansas City

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1983

Studienabschluss

1. Oktober 1994

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 1994

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Penicillin

Abonnieren