- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000585
Penicillin-Prophylaxe bei Sichelzellenanämie (PROPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Seit über 20 Jahren ist bekannt, dass Kinder mit Sichelzellenanämie eine erhöhte Anfälligkeit für schwere bakterielle Infektionen haben, insbesondere durch Streptococcus pneumoniae. Meningitis, Lungenentzündung und Blutvergiftung aufgrund dieses Erregers gelten als die Haupttodesursachen für diese Kinder, wobei Kinder unter drei Jahren am stärksten gefährdet sind. Die jährliche Inzidenz von Pneumokokken-Sepsis bei kleinen Kindern mit Sichelzellenanämie scheint in den letzten zwei Jahrzehnten bemerkenswert konstant bei etwa 10 Prozent geblieben zu sein. Diese Krankheit kann oft fulminant sein und in weniger als 12 Stunden vom Einsetzen des Fiebers bis zum Tod fortschreiten, mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 35 Prozent.
Penicillin-Prophylaxe wurde als vorbeugende Maßnahme gegen schwere Pneumokokken-Infektionen bei Kindern mit Sichelzellenanämie befürwortet. Eine Studie hatte gezeigt, dass das Risiko einer Pneumokokkeninfektion bei diesen Kindern durch die Anwendung von parenteralem Penicillin verringert werden konnte.
DESIGN-NARRATIVE:
Phase I war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. 105 Patienten wurden der Penicillin-Gruppe und 110 der Placebo-Gruppe zugeteilt. Der primäre Endpunkt war eine dokumentierte schwere Infektion durch S. pneumoniae. Der sekundäre Endpunkt war eine schwere Infektion durch einen anderen Organismus als S. pneumoniae.
Da keine Daten verfügbar waren, um das Alter zu definieren, in dem prophylaktisches Penicillin sicher abgesetzt werden könnte, startete das NHLBI ab 1987 Phase II der prophylaktischen Penicillin-Studie. Die Rekrutierung endete im August 1993. Die klinische Phase der Phase II endete im August 1994.
Phase II war eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Gefahren des Absetzens der täglichen Einnahme von Penicillin im Alter von fünf Jahren. Innerhalb von drei Monaten nach ihrem fünften Geburtstag wurden alle Kinder randomisiert, um die orale Penicillin-Prophylaxe fortzusetzen oder die Prophylaxe zu beenden. Jedes Kind wurde mindestens zwei Jahre lang beobachtet. Der primäre Endpunkt war ein Vergleich der dokumentierten Pneumokokkeninfektion bei Kindern, die Penicillin nach fünf Jahren weiter einnahmen, mit Kindern, deren Prophylaxe im Alter von fünf Jahren beendet wurde. Ergänzende Studien, die an Untergruppen von Patienten durchgeführt wurden, umfassten: die Prävalenz der Kolonisierung des Nasopharynx mit antibiotikaresistenten Mikroorganismen; und die Beziehung der Antikörperantwort auf die Pneumokokken-Impfung zur Inzidenz einer Pneumokokken-Sepsis in dieser Patientenpopulation.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- David Becton, University of Arkansas
- Ann Bjornson, Gamble Institute of Medical Research
- George Buchanan, University of Texas
- Neil Grossman, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- C. Holbrook, East Carolina University School of Medicine
- Rathyi Iyer, University of Mississippi Medical Center
- Karen Kalinyak, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Thomas Kinney, Duke University
- Helen Maurer, University of Illinois at Chicago
- Scott Miller, New York Health Science Center
- Charles Pegelow, University of Miami
- Sergio Piomelli, Columbia University
- Gregory Reaman, Children's Hospital National Medical Center
- Alan Schwartz, Washington University School of Medicine
- Elliott Vichinsky, Children's Hospital & Medical Center
- Winfred Wang, St. Jude Children's Research Hospital
- Doris Wethers, St. Luke's Roosevelt Institute of Health Science
- Gerald Woods, Children's Mercy Hospital Kansas City
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaston MH, Verter JI, Woods G, Pegelow C, Kelleher J, Presbury G, Zarkowsky H, Vichinsky E, Iyer R, Lobel JS, et al. Prophylaxis with oral penicillin in children with sickle cell anemia. A randomized trial. N Engl J Med. 1986 Jun 19;314(25):1593-9. doi: 10.1056/NEJM198606193142501.
- Falletta JM, Woods GM, Verter JI, Buchanan GR, Pegelow CH, Iyer RV, Miller ST, Holbrook CT, Kinney TR, Vichinsky E, et al. Discontinuing penicillin prophylaxis in children with sickle cell anemia. Prophylactic Penicillin Study II. J Pediatr. 1995 Nov;127(5):685-90. doi: 10.1016/s0022-3476(95)70154-0.
- Bjornson AB, Falletta JM, Verter JI, Buchanan GR, Miller ST, Pegelow CH, Iyer RV, Johnstone HS, DeBaun MR, Wethers DL, Wang WC, Woods GM, Holbrook CT, Becton DL, Kinney TR, Reaman GH, Kalinyak K, Grossman NJ, Vichinsky E, Reid CD. Serotype-specific immunoglobulin G antibody responses to pneumococcal polysaccharide vaccine in children with sickle cell anemia: effects of continued penicillin prophylaxis. J Pediatr. 1996 Dec;129(6):828-35. doi: 10.1016/s0022-3476(96)70026-4.
- Woods GM, Jorgensen JH, Waclawiw MA, Reid C, Wang W, Pegelow CH, Rogers ZR, Iyer RV, Holbrook CT, Kinney TR, Vichinsky E, DeBaun MR, Grossman NJ, Thomas MD, Falletta JM. Influence of penicillin prophylaxis on antimicrobial resistance in nasopharyngeal S. pneumoniae among children with sickle cell anemia. The Ancillary Nasopharyngeal Culture Study of Prophylactic Penicillin Study II. J Pediatr Hematol Oncol. 1997 Jul-Aug;19(4):327-33. doi: 10.1097/00043426-199707000-00011.
- Gaston MH, Verter J. Sickle cell anaemia trial. Stat Med. 1990 Jan-Feb;9(1-2):45-9; discussion 49-51. doi: 10.1002/sim.4780090111.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Lungenentzündung
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Hämoglobinopathien
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Penicilline
Andere Studien-ID-Nummern
- 305
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