- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752112
Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Cefixim zur Behandlung von Frühsyphilis bei nicht schwangeren Frauen
Hypothesen Das Antibiotikum Cefixim zur Anwendung bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilis wird wirksam und sicher sein.
Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen an einer 4-fachen Abnahme des Rapid Plasma Reagin (RPR)-Titers vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung, wenn Cefixim 400 mg zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen oral eingenommen wird .
Sekundäres Ziel Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, gemessen an der Anzahl der aufgetretenen Toxizitäten Grad 3 oder höher, unter Verwendung des NIH/NCI-Toxizitäts-Scores, während oder nach der Behandlung mit Cefixim 400 mg, das zweimal täglich für 10 oral eingenommen wurde aufeinanderfolgende Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothesen Das Antibiotikum Cefixim zur Anwendung bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilis wird wirksam und sicher sein.
Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen an einer 4-fachen Abnahme des Rapid Plasma Reagin (RPR)-Titers vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung, wenn Cefixim 400 mg zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen oral eingenommen wird .
Sekundäres Ziel Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, gemessen an der Anzahl der aufgetretenen Toxizitäten Grad 3 oder höher, unter Verwendung des NIH/NCI-Toxizitäts-Scores (10), während oder nach der Behandlung mit Cefixime 400 mg, zweimal oral eingenommen a Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen.
Methoden Studiendesign Dies ist eine randomisierte, nicht vergleichende, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cefixim 400 mg, das zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen bei nicht schwangeren Frauen mit Syphilis-Infektion im Frühstadium oral eingenommen wurde.
Studienpopulation und Studienorte Zahlreiche Regionen Brasiliens verzeichneten in den letzten 5 Jahren einen Anstieg der Syphilis-Diagnosen. Die Studienorte wurden aus drei Städten in drei verschiedenen Regionen (Staaten) Brasiliens ausgewählt, basierend auf: (1) Zunahmen von Syphilis-Fallberichten, ( 2) Zugang zu Kliniken, in denen Patienten auf Syphilis untersucht und behandelt werden; (3) Bereitschaft der Klinikstandorte und des Personals, an dieser Forschung teilzunehmen, und (4) die Verfügbarkeit erfahrener Forscher mit Erfahrung in der Untersuchung von Syphilis, die als Co-Untersucher fungieren.
Die Studienpopulation umfasst nicht schwangere Frauen (ab 18 Jahren), bei denen Syphilis im Frühstadium diagnostiziert wurde (RPR-Titer >1:8), die aus 7 Kliniken in drei Städten aus drei Bundesstaaten Brasiliens rekrutiert wurden. Dazu gehören: (1) Drei Kliniken in der Stadt Fortaleza (Bundesstaat Ceara), koordiniert von der Universität Fortaleza (UNIFOR): (a) Carlos Ribeiro, (a) Meireles und (c) Federal University. Syphilis-Epidemiologie für jeden Standort in Anhang 1. (2) Zwei Gynäkologische Universitätskliniken in der Stadt Pelotas (Bundesstaat Rio Grande do Sul) (5-6 Fälle von Syphilis/Woche) a) Ambulatorio de Ginecologia e Obstetrícia – Faculdade de Medicina - Universidade Federal de Pelotas und b) Ambulatorio de Ginecologia e Obstetrícia - Campus da Saúde - Universidade Católica de Pelotas; und (3) zwei Kliniken in Vitoria (Bundesstaat Espirito Santo): (1) Referenzzentrum für sexuell übertragbare Krankheiten (http://www.vitoria.es.gov.br/cidadao/centro-de-referencia-em-infeccoes -sexualmente-transmissiveis). (2) Krankenhaus Universitário Cassiano Antonio Moraes - UFES.
Patienten, die während der Standard-Versorgungstests mit einem positiven Syphilis-Schnelltest und einem RPR-Titer von größer oder gleich 1:8 identifiziert werden, werden an die Studie überwiesen und ihnen wird die Aufnahme gemäß der folgenden Beschreibung angeboten.
Mitarbeiter außerhalb der Studienklinik werden den ersten Fingerstich-Schnelltest für Syphilis durchführen. Der Syphilis-Schnelltest, der derzeit in diesen Kliniken verwendet wird, erkennt sowohl eine neue (akute) Infektion als auch eine alte behandelte Infektion, unterscheidet jedoch nicht zwischen den beiden. Patienten, die positiv für den Syphilis-Schnelltest aus der Fingerbeere sind, werden von studienfremdem Personal über dieses Ergebnis und die Notwendigkeit zusätzlicher Tests mit dem RPR-Test gemäß dem Behandlungsstandard informiert. Für den RPR-Bestätigungstest wird von studienfremdem Personal Blut entnommen. Diese Patienten werden in etwa 3 Tagen bis 1 Woche über die RPR-Ergebnisse informiert. Die Ergebnisse einer bestätigten Syphilis-Diagnose und der RPR-Testergebnisse für diejenigen Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen (RPR >1:8), werden von einer Studienkrankenschwester bereitgestellt. Die Studie wird geeigneten Teilnehmern (RPR-Titer von >1:8) von dieser Studienschwester erklärt, und wenn Frauen Interesse an einer Teilnahme bekunden, wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Es wird erwartet, dass ein Immatrikulationsbesuch ungefähr 1,5 Stunden dauern kann.
Patienten, die nicht für die Studie geeignet sind (negative RPR oder RPR mit Titer
Bei allen potenziellen Teilnehmern werden Schwangerschaftstests durchgeführt, und diejenigen, die positiv getestet werden, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Der Zeitpunkt des Rekrutierungsprozesses hängt von der Anzahl der Frauen ab, bei denen Syphilis diagnostiziert wurde und die einen RPR-Titer > 1:8 haben und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Es wird erwartet, dass die Registrierung etwa 1 Jahr dauern wird.
Um die Leistung von Benzathin-Penicillin in der Studienpopulation, die für Cefixim verwendet wird, zu bewerten, werden die Ermittler einen zeitgenössischen Arm von Teilnehmern einbeziehen, die eine Standardbehandlung mit Benzathin-Penicillin gemäß den brasilianischen Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Infektionen (STI) erhalten. Die Prüfärzte verwenden ein Verhältnis von 2 Patienten, die Cefixim erhalten, zu 1 Patienten, der Benzathin-Penicillin erhält.
Dieser Nicht-Vergleichsarm von Benzathin-Penicillin wird eingeschlossen, um Unterschiede in der Studienpopulation in Bezug auf das Krankheitsstadium, die Vorgeschichte früherer Infektionen, die Erfahrung einer erneuten Infektion, die Erfahrung des serofasten Zustands oder andere Co-Faktoren zu berücksichtigen, die sich auf das serologische Ansprechen auswirken könnten . Es wird eine Schätzung der Leistung dieses Behandlungsstandards berechnet, die jedoch nicht direkt mit der Studienintervention verglichen wird.
Die Forscher werden 180 geeignete Frauen in die Studie einschreiben: 120 für den Cefixim-Arm und 60 für den Benzathin-Penicillin-Arm. Es wird erwartet, dass die Registrierung etwa 1 Jahr dauern wird. Die Patienten werden ungefähr 9 Monate an der Studie teilnehmen. Die Studie wird voraussichtlich etwa zwei Jahre dauern. Frauen, die an die Studie verwiesen werden, aber die Aufnahme ablehnen, werden in der Klinik gemäß den nationalen STI-Behandlungsrichtlinien für Syphilis behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ceara
-
Fortaleza, Ceara, Brasilien
- Rekrutierung
- Fortaleza University
-
Kontakt:
- Alix Araujo, PhD
- E-Mail: alix.araujo@hotmail.com
-
Kontakt:
- Ivo Castell Branco Coelho, MD
- E-Mail: ivo@ufc.br
-
Hauptermittler:
- Alix Araujo, PhD
-
Hauptermittler:
- Mariangela Silveira, MD
-
Hauptermittler:
- Angelica Miranda, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, 18 Jahre oder älter
- Nicht schwanger
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Testen Sie positiv auf Syphilis mit einem positiven TPPA UND einem RPR-Titer gleich oder größer als 1:8
- Nicht-Cephalosporin-Allergie
- Nicht-Penicillin-Allergie
- Stimmen Sie zu, einmal täglich vom Studienpersonal angerufen zu werden, um an die Einnahme des Studienmedikaments erinnert zu werden
- Pillen schlucken können
- Bereitschaft zur Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten nach Abschluss der Studienbehandlung
- Bereitschaft, während des Studienzeitraums orale Verhütungsmittel einzunehmen oder Kondome zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
- HIV-negativ
Ausschlusskriterien:
1) Frau unter 18 Jahren 2) HIV-positiv 3) Schwangerschaftstest positiv oder klinische Schwangerschaft 4) Syphilis in der Vorgeschichte oder Syphilisbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor Studienscreening 5) Allergie gegen Penicillin oder Cephalosporine (einschließlich Allergie gegen Cefixim) 6) Hat nach Einschätzung des Interviewers einen medizinischen Zustand oder einen anderen Faktor, der seine Fähigkeit beeinträchtigen könnte, das Protokoll zu befolgen ) Mangelnde geistige Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cefixim
Cefixim 400 mg oral zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilisinfektion.
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Cefixim 400 mg oral zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilisinfektion
Andere Namen:
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Sonstiges: Benzathin-Penicillin
Um die Leistung von Benzathin-Penicillin in der Studienpopulation zu bewerten, die für Cefixim verwendet wird, werden die Prüfärzte einen zeitgenössischen Arm von Teilnehmern einbeziehen, die eine Standardbehandlung mit Benzathin-Penicillin gemäß den brasilianischen nationalen STI-Behandlungsrichtlinien erhalten.
Die Prüfärzte verwenden ein Verhältnis von 2 Patienten, die Cefixim erhalten, zu 1 Patienten, der Benzathin-Penicillin erhält.
|
Benzathin-Penicillin 2,4 Millionen Einheiten: Die Ermittler werden einen zeitgenössischen Arm von Teilnehmern einbeziehen, die eine Standardbehandlung mit Benzathin-Penicillin 2,4 Millionen Einheiten gemäß den brasilianischen nationalen STI-Behandlungsrichtlinien erhalten.
Die Prüfärzte verwenden ein Verhältnis von 2 Patienten, die Cefixim erhalten, zu 1 Patienten, der Benzathin-Penicillin erhält -Infektion, Erfahrung eines serofasten Zustands oder andere Co-Faktoren, die die serologische Reaktion beeinflussen könnten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitative Änderung des RPR-Titers
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Dosis von Cefixim 400 mg
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RPR-Titer-Antwort nach 6 Monaten
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6 Monate nach der letzten Dosis von Cefixim 400 mg
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE mit Cefixim
Zeitfenster: Täglich nach der ersten Dosis von Cefixim 400 mg oral bis 10 Tage nach der ersten Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Beurteilung.
Informationen zu Nebenwirkungen werden täglich für 10 Tage nach der Verabreichung von Cefixim gesammelt, wobei eine zuvor erstellte Liste der am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen verwendet wird, und es wird eine Bewertungsskala unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events angewendet.
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Täglich nach der ersten Dosis von Cefixim 400 mg oral bis 10 Tage nach der ersten Dosis
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Die Anzahl der Teilnehmer, die über die Verträglichkeit von Cefixim berichten
Zeitfenster: Täglich nach der ersten Cefixim-Dosis 400 mg oral über 10 Tage nach der ersten Dosis und qualitative Gesamtbeurteilung der Verträglichkeit, gemessen mittels Fragebogen 14 Tage nach der ersten Cefixim-Dosis
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Verträglichkeit: Die Anzahl der Teilnehmer, die über die Verträglichkeit von Cefixim berichteten, gemessen anhand der quantitativ berichteten Erfahrung mit häufigen Nebenwirkungen und der qualitativen Erfahrung mit der Verträglichkeit des Regimes, die durch tägliche Fragebögen und einen Fragebogen zum Ende der Behandlung 14 Tage nach der ersten Cefixim-Dosis erhoben wurden.
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Täglich nach der ersten Cefixim-Dosis 400 mg oral über 10 Tage nach der ersten Dosis und qualitative Gesamtbeurteilung der Verträglichkeit, gemessen mittels Fragebogen 14 Tage nach der ersten Cefixim-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie M Taylor, MD, World Health Organization
- Studienleiter: Nathalie JN Broutet, MD, World Health Organization
- Studienstuhl: Edna O Kara, MD, World Health Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Norris SJ, Cox DL, Weinstock GM. Biology of Treponema pallidum: correlation of functional activities with genome sequence data. J Mol Microbiol Biotechnol. 2001 Jan;3(1):37-62.
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- Taylor MM, Kara EO, Araujo MAL, Silveira MF, Miranda AE, Branco Coelho IC, Bazzo ML, Mendes Pereira GF, Pereira Giozza S, Bermudez XPD, Mello MB, Habib N, Nguyen MH, Thwin SS, Broutet N. Phase II trial evaluating the clinical efficacy of cefixime for treatment of active syphilis in non-pregnant women in Brazil (CeBra). BMC Infect Dis. 2020 Jun 10;20(1):405. doi: 10.1186/s12879-020-04980-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Spirochäten-Infektionen
- Treponema-Infektionen
- Syphilis
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Penicilline
- Penicillin G Benzathin
- Penicillin G
- Penicillin G Procain
- Cefixim
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC0003096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Der Zugang wird Ermittlern gewährt, deren vorgeschlagene Verwendung von Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde
- Daten, deren Ziel es ist, die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen
- Über die Art und Weise der Einreichung von Vorschlägen wird entschieden und informiert, nachdem das WHO-Standardarbeitsverfahren (in Entwicklung) für diesen Zweck abgeschlossen ist.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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