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Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Cefixim zur Behandlung von Frühsyphilis bei nicht schwangeren Frauen

29. Januar 2020 aktualisiert von: Melanie Taylor, World Health Organization

Hypothesen Das Antibiotikum Cefixim zur Anwendung bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilis wird wirksam und sicher sein.

Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen an einer 4-fachen Abnahme des Rapid Plasma Reagin (RPR)-Titers vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung, wenn Cefixim 400 mg zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen oral eingenommen wird .

Sekundäres Ziel Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, gemessen an der Anzahl der aufgetretenen Toxizitäten Grad 3 oder höher, unter Verwendung des NIH/NCI-Toxizitäts-Scores, während oder nach der Behandlung mit Cefixim 400 mg, das zweimal täglich für 10 oral eingenommen wurde aufeinanderfolgende Tage.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen Das Antibiotikum Cefixim zur Anwendung bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilis wird wirksam und sicher sein.

Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit, gemessen an einer 4-fachen Abnahme des Rapid Plasma Reagin (RPR)-Titers vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung, wenn Cefixim 400 mg zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen oral eingenommen wird .

Sekundäres Ziel Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit, gemessen an der Anzahl der aufgetretenen Toxizitäten Grad 3 oder höher, unter Verwendung des NIH/NCI-Toxizitäts-Scores (10), während oder nach der Behandlung mit Cefixime 400 mg, zweimal oral eingenommen a Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen.

Methoden Studiendesign Dies ist eine randomisierte, nicht vergleichende, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cefixim 400 mg, das zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen bei nicht schwangeren Frauen mit Syphilis-Infektion im Frühstadium oral eingenommen wurde.

Studienpopulation und Studienorte Zahlreiche Regionen Brasiliens verzeichneten in den letzten 5 Jahren einen Anstieg der Syphilis-Diagnosen. Die Studienorte wurden aus drei Städten in drei verschiedenen Regionen (Staaten) Brasiliens ausgewählt, basierend auf: (1) Zunahmen von Syphilis-Fallberichten, ( 2) Zugang zu Kliniken, in denen Patienten auf Syphilis untersucht und behandelt werden; (3) Bereitschaft der Klinikstandorte und des Personals, an dieser Forschung teilzunehmen, und (4) die Verfügbarkeit erfahrener Forscher mit Erfahrung in der Untersuchung von Syphilis, die als Co-Untersucher fungieren.

Die Studienpopulation umfasst nicht schwangere Frauen (ab 18 Jahren), bei denen Syphilis im Frühstadium diagnostiziert wurde (RPR-Titer >1:8), die aus 7 Kliniken in drei Städten aus drei Bundesstaaten Brasiliens rekrutiert wurden. Dazu gehören: (1) Drei Kliniken in der Stadt Fortaleza (Bundesstaat Ceara), koordiniert von der Universität Fortaleza (UNIFOR): (a) Carlos Ribeiro, (a) Meireles und (c) Federal University. Syphilis-Epidemiologie für jeden Standort in Anhang 1. (2) Zwei Gynäkologische Universitätskliniken in der Stadt Pelotas (Bundesstaat Rio Grande do Sul) (5-6 Fälle von Syphilis/Woche) a) Ambulatorio de Ginecologia e Obstetrícia – Faculdade de Medicina - Universidade Federal de Pelotas und b) Ambulatorio de Ginecologia e Obstetrícia - Campus da Saúde - Universidade Católica de Pelotas; und (3) zwei Kliniken in Vitoria (Bundesstaat Espirito Santo): (1) Referenzzentrum für sexuell übertragbare Krankheiten (http://www.vitoria.es.gov.br/cidadao/centro-de-referencia-em-infeccoes -sexualmente-transmissiveis). (2) Krankenhaus Universitário Cassiano Antonio Moraes - UFES.

Patienten, die während der Standard-Versorgungstests mit einem positiven Syphilis-Schnelltest und einem RPR-Titer von größer oder gleich 1:8 identifiziert werden, werden an die Studie überwiesen und ihnen wird die Aufnahme gemäß der folgenden Beschreibung angeboten.

Mitarbeiter außerhalb der Studienklinik werden den ersten Fingerstich-Schnelltest für Syphilis durchführen. Der Syphilis-Schnelltest, der derzeit in diesen Kliniken verwendet wird, erkennt sowohl eine neue (akute) Infektion als auch eine alte behandelte Infektion, unterscheidet jedoch nicht zwischen den beiden. Patienten, die positiv für den Syphilis-Schnelltest aus der Fingerbeere sind, werden von studienfremdem Personal über dieses Ergebnis und die Notwendigkeit zusätzlicher Tests mit dem RPR-Test gemäß dem Behandlungsstandard informiert. Für den RPR-Bestätigungstest wird von studienfremdem Personal Blut entnommen. Diese Patienten werden in etwa 3 Tagen bis 1 Woche über die RPR-Ergebnisse informiert. Die Ergebnisse einer bestätigten Syphilis-Diagnose und der RPR-Testergebnisse für diejenigen Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen (RPR >1:8), werden von einer Studienkrankenschwester bereitgestellt. Die Studie wird geeigneten Teilnehmern (RPR-Titer von >1:8) von dieser Studienschwester erklärt, und wenn Frauen Interesse an einer Teilnahme bekunden, wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Es wird erwartet, dass ein Immatrikulationsbesuch ungefähr 1,5 Stunden dauern kann.

Patienten, die nicht für die Studie geeignet sind (negative RPR oder RPR mit Titer

Bei allen potenziellen Teilnehmern werden Schwangerschaftstests durchgeführt, und diejenigen, die positiv getestet werden, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Der Zeitpunkt des Rekrutierungsprozesses hängt von der Anzahl der Frauen ab, bei denen Syphilis diagnostiziert wurde und die einen RPR-Titer > 1:8 haben und der Teilnahme an der Studie zustimmen. Es wird erwartet, dass die Registrierung etwa 1 Jahr dauern wird.

Um die Leistung von Benzathin-Penicillin in der Studienpopulation, die für Cefixim verwendet wird, zu bewerten, werden die Ermittler einen zeitgenössischen Arm von Teilnehmern einbeziehen, die eine Standardbehandlung mit Benzathin-Penicillin gemäß den brasilianischen Behandlungsrichtlinien für sexuell übertragbare Infektionen (STI) erhalten. Die Prüfärzte verwenden ein Verhältnis von 2 Patienten, die Cefixim erhalten, zu 1 Patienten, der Benzathin-Penicillin erhält.

Dieser Nicht-Vergleichsarm von Benzathin-Penicillin wird eingeschlossen, um Unterschiede in der Studienpopulation in Bezug auf das Krankheitsstadium, die Vorgeschichte früherer Infektionen, die Erfahrung einer erneuten Infektion, die Erfahrung des serofasten Zustands oder andere Co-Faktoren zu berücksichtigen, die sich auf das serologische Ansprechen auswirken könnten . Es wird eine Schätzung der Leistung dieses Behandlungsstandards berechnet, die jedoch nicht direkt mit der Studienintervention verglichen wird.

Die Forscher werden 180 geeignete Frauen in die Studie einschreiben: 120 für den Cefixim-Arm und 60 für den Benzathin-Penicillin-Arm. Es wird erwartet, dass die Registrierung etwa 1 Jahr dauern wird. Die Patienten werden ungefähr 9 Monate an der Studie teilnehmen. Die Studie wird voraussichtlich etwa zwei Jahre dauern. Frauen, die an die Studie verwiesen werden, aber die Aufnahme ablehnen, werden in der Klinik gemäß den nationalen STI-Behandlungsrichtlinien für Syphilis behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ceara
      • Fortaleza, Ceara, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Fortaleza University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ivo Castell Branco Coelho, MD
          • E-Mail: ivo@ufc.br
        • Hauptermittler:
          • Alix Araujo, PhD
        • Hauptermittler:
          • Mariangela Silveira, MD
        • Hauptermittler:
          • Angelica Miranda, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, 18 Jahre oder älter
  2. Nicht schwanger
  3. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  4. Testen Sie positiv auf Syphilis mit einem positiven TPPA UND einem RPR-Titer gleich oder größer als 1:8
  5. Nicht-Cephalosporin-Allergie
  6. Nicht-Penicillin-Allergie
  7. Stimmen Sie zu, einmal täglich vom Studienpersonal angerufen zu werden, um an die Einnahme des Studienmedikaments erinnert zu werden
  8. Pillen schlucken können
  9. Bereitschaft zur Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen nach 3, 6 und 9 Monaten nach Abschluss der Studienbehandlung
  10. Bereitschaft, während des Studienzeitraums orale Verhütungsmittel einzunehmen oder Kondome zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
  11. HIV-negativ

Ausschlusskriterien:

1) Frau unter 18 Jahren 2) HIV-positiv 3) Schwangerschaftstest positiv oder klinische Schwangerschaft 4) Syphilis in der Vorgeschichte oder Syphilisbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor Studienscreening 5) Allergie gegen Penicillin oder Cephalosporine (einschließlich Allergie gegen Cefixim) 6) Hat nach Einschätzung des Interviewers einen medizinischen Zustand oder einen anderen Faktor, der seine Fähigkeit beeinträchtigen könnte, das Protokoll zu befolgen ) Mangelnde geistige Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cefixim
Cefixim 400 mg oral zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilisinfektion.
Cefixim 400 mg oral zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen bei nicht schwangeren Frauen mit früher Syphilisinfektion
Andere Namen:
  • Intervention
Sonstiges: Benzathin-Penicillin
Um die Leistung von Benzathin-Penicillin in der Studienpopulation zu bewerten, die für Cefixim verwendet wird, werden die Prüfärzte einen zeitgenössischen Arm von Teilnehmern einbeziehen, die eine Standardbehandlung mit Benzathin-Penicillin gemäß den brasilianischen nationalen STI-Behandlungsrichtlinien erhalten. Die Prüfärzte verwenden ein Verhältnis von 2 Patienten, die Cefixim erhalten, zu 1 Patienten, der Benzathin-Penicillin erhält.
Benzathin-Penicillin 2,4 Millionen Einheiten: Die Ermittler werden einen zeitgenössischen Arm von Teilnehmern einbeziehen, die eine Standardbehandlung mit Benzathin-Penicillin 2,4 Millionen Einheiten gemäß den brasilianischen nationalen STI-Behandlungsrichtlinien erhalten. Die Prüfärzte verwenden ein Verhältnis von 2 Patienten, die Cefixim erhalten, zu 1 Patienten, der Benzathin-Penicillin erhält -Infektion, Erfahrung eines serofasten Zustands oder andere Co-Faktoren, die die serologische Reaktion beeinflussen könnten
Andere Namen:
  • Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Änderung des RPR-Titers
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Dosis von Cefixim 400 mg
RPR-Titer-Antwort nach 6 Monaten
6 Monate nach der letzten Dosis von Cefixim 400 mg

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE mit Cefixim
Zeitfenster: Täglich nach der ersten Dosis von Cefixim 400 mg oral bis 10 Tage nach der ersten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Beurteilung. Informationen zu Nebenwirkungen werden täglich für 10 Tage nach der Verabreichung von Cefixim gesammelt, wobei eine zuvor erstellte Liste der am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen verwendet wird, und es wird eine Bewertungsskala unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events angewendet.
Täglich nach der ersten Dosis von Cefixim 400 mg oral bis 10 Tage nach der ersten Dosis
Die Anzahl der Teilnehmer, die über die Verträglichkeit von Cefixim berichten
Zeitfenster: Täglich nach der ersten Cefixim-Dosis 400 mg oral über 10 Tage nach der ersten Dosis und qualitative Gesamtbeurteilung der Verträglichkeit, gemessen mittels Fragebogen 14 Tage nach der ersten Cefixim-Dosis
Verträglichkeit: Die Anzahl der Teilnehmer, die über die Verträglichkeit von Cefixim berichteten, gemessen anhand der quantitativ berichteten Erfahrung mit häufigen Nebenwirkungen und der qualitativen Erfahrung mit der Verträglichkeit des Regimes, die durch tägliche Fragebögen und einen Fragebogen zum Ende der Behandlung 14 Tage nach der ersten Cefixim-Dosis erhoben wurden.
Täglich nach der ersten Cefixim-Dosis 400 mg oral über 10 Tage nach der ersten Dosis und qualitative Gesamtbeurteilung der Verträglichkeit, gemessen mittels Fragebogen 14 Tage nach der ersten Cefixim-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melanie M Taylor, MD, World Health Organization
  • Studienleiter: Nathalie JN Broutet, MD, World Health Organization
  • Studienstuhl: Edna O Kara, MD, World Health Organization

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Von 9 Monaten bis 24 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels sind die unterstützenden Informationen, die für IPD weitergegeben werden, alle Daten, die den Ergebnissen in der Veröffentlichung zugrunde liegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 24 Monate nach Veröffentlichung des Artikels,

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

  • Der Zugang wird Ermittlern gewährt, deren vorgeschlagene Verwendung von Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde
  • Daten, deren Ziel es ist, die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen
  • Über die Art und Weise der Einreichung von Vorschlägen wird entschieden und informiert, nachdem das WHO-Standardarbeitsverfahren (in Entwicklung) für diesen Zweck abgeschlossen ist.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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