Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Azithromycin und koronaren Ereignissen (ACES)

4. November 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Um festzustellen, ob die Behandlung mit Azithromycin die Rate koronarer Herzkrankheiten bei Patienten mit stabiler dokumentierter koronarer Herzkrankheit senkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Kumulative Beweise aus früheren Studien stützen einen kausalen Zusammenhang zwischen einer Chlamydia pneumoniae-Infektion und der Entwicklung oder dem Fortschreiten einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung, beweisen ihn jedoch nicht. Beweise, die einen Zusammenhang stützen, werfen die Frage auf, ob eine kausale Wirkung einer Chlamydien-Pneumonie-Infektion, falls vorhanden, durch eine Antibiotikabehandlung gelindert werden kann, was zu geringeren KHK-Ergebnissen führt. Bei der ACES handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, um festzustellen, ob die Behandlung mit Azithromycin die Rate koronarer Herzkrankheiten bei Patienten mit stabiler dokumentierter koronarer Herzkrankheit senkt.

DESIGN-NARRATIVE:

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie mit Azithromycin im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit dokumentierter vorherrschender koronarer Herzkrankheit. Über einen Zeitraum von 18 Monaten wurden Patienten aus insgesamt 28 Zentren rekrutiert. Nach der Aufnahme wurde ein Elektrokardiogramm erstellt und Patienten mit einem verlängerten QT-Intervall wurden ausgeschlossen. Geeignete Patienten wurden dann randomisiert und erhielten ein Jahr lang einmal pro Woche entweder Placebo oder 600 Milligramm Azithromycin oral. Zum Zeitpunkt der Einschreibung wurde eine Blutprobe für den C. pneumoniae-Antikörpertest entnommen. Die Patienten wurden nach einer, drei und sechs Wochen sowie nach drei, sechs, neun und zwölf Monaten kontaktiert. Die Patienten wurden durchschnittlich vier Jahre lang hinsichtlich der kombinierten primären Endpunkte Tod durch koronare Herzkrankheit, nicht-tödlicher Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris und Notwendigkeit einer Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutanen Revaskularisierung beobachtet. Nach dem ersten Jahr der Studie wurde jeder Patient alle sechs Monate kontaktiert, um das Auftreten von Ergebnissen zu ermitteln. Darüber hinaus wurden, sofern verfügbar, computergestützte Krankenhauseinweisungs- und ambulante Daten überprüft. Ergebnisereignisse wurden mithilfe standardisierter Algorithmen klassifiziert. Der Zusammenhang zwischen dem Antikörpertiter zu Studienbeginn und der Wirksamkeit von Azithromycin und dem Ergebnis war eine sekundäre Analyse. Die primäre Analyse erfolgte nach dem Intent-to-Treat-Prinzip.

Zusätzlich zur therapeutischen Studie wurde eine serologische Folgestudie an 25 Prozent der in die therapeutische Studie aufgenommenen Patienten durchgeführt. Die Untergruppe der Patienten wurde randomisiert, um Blutproben nach drei und sechs Monaten, nach einem und zwei Jahren und am Ende der Studie für Serologien zu entnehmen. Der Zweck der Teilstudie bestand darin, die Wirkung von Azithromycin auf serologische Titer gegen C. pneumoniae zu bestimmen und zu bewerten, ob das Auftreten koronarer Herzkrankheiten mit einer Veränderung des Antikörpertiters verbunden ist.

Die Protokollplanung erfolgt für die ersten sechs Monate der Studie, gefolgt von der eineinhalbjährigen Patientenrekrutierung. Nach der Rekrutierungsphase wird die Patientennachbeobachtung drei Jahre lang fortgesetzt und die letzten sechs Monate dienen der Abschluss- und Analysephase.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem im Query View Report System (QVR) eingegebenen „Abschlussdatum“ ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Männer und Frauen über 18 Jahren mit stabiler, dokumentierter koronarer Herzkrankheit (KHK). Der Nachweis einer CAD erfolgte durch: Vorgeschichte eines Myokardinfarkts; mehr als 50 % Stenose in einer Koronararterie; oder Vorgeschichte eines Koronarrevaskularisationsverfahrens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • J. Grayston, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 120 (Tumor Vaccine Group)
  • M01RR007122-13 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000048-44 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • M01RR000645-34 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin

Abonnieren