- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000878
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Stavudin (d4T) in Kombination mit Lamivudin (3TC) bei HIV-positiven schwangeren Frauen und ihren Säuglingen
Eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Stavudin (d4T) in Kombination mit Lamivudin (3TC) bei HIV-infizierten schwangeren Frauen und ihren Säuglingen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 2 Anti-HIV-Medikamenten, d4T und 3TC, die HIV-positiven schwangeren Frauen und ihren Säuglingen in Kombination verabreicht werden.
Die meisten HIV-positiven schwangeren Frauen nehmen normalerweise das Anti-HIV-Medikament Zidovudin (ZDV) ein, um HIV zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung auf ihre Babys zu verringern. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine Kombination von Medikamenten wirksamer sein kann als ZDV allein. Diese Studie testet die Wirksamkeit von Kombinationen aus ZDV, d4T und 3TC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden neue antiretrovirale Mittel oder Kombinationen gesucht, die so wirksam wie ZDV sind und die die Rate der vertikalen Übertragung von HIV bei Frauen, die Langzeitempfänger von ZDV waren, wirksam reduzieren würden. d4T ist ein guter Wirkstoffkandidat. Es ist ein Thymidin-Nucleosid-Analogon, das die Replikation von HIV in Konzentrationen hemmt, die denen von ZDV ähnlich sind, die eine Anti-HIV-Aktivität aufweisen. Das nachgewiesene Sicherheitsprofil von d4T, die einfache Verabreichung und vor allem die vorläufigen Wirksamkeitsdaten, insbesondere in Kombination mit 3TC, machen dies zu einem hervorragenden Kombinationskandidaten für eine perinatale Phase-I-Studie.
Zwei Kohorten von Frauen und Säuglingen werden in diese Studie aufgenommen. Die ersten fünf eingeschriebenen Mutter-Kind-Paare bilden Gruppe I. Mütter, die in diese Gruppe eingeschrieben sind, müssen ihren Säuglingen erlauben, ZDV zu erhalten. Acht Mutter/Kind-Paare werden dann in Gruppe II eingeschrieben; Säuglinge der Gruppe II werden in zwei Gruppen eingeteilt: solche, deren Mütter die Verabreichung von ZDV erlauben (Gruppe IIA) und solche, deren Mütter dies nicht tun (Gruppe IIB).
Gruppe I:
Frauen:
Ab der 14. Schwangerschaftswoche:
- Orales d4T bis zum Beginn der aktiven Wehen.
- Oral 3TC.
Zu Beginn der aktiven Wehen (definiert als regelmäßige Uteruskontraktionen, die zu einer Zervixdilatation [3-4 cm] und Auslöschung [50-60 %] führen) und während der Geburt:
- d4T wird intravenös als Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion, bis die Nabelschnur abgeklemmt ist.
- Orales 3TC, wenn die vorherige Dosis von 3TC der Patientin mindestens 0,5 Stunden vor dem Einsetzen der Wehen verabreicht wurde und eine zusätzliche Dosis von 3TC verabreicht wird und die Zeit bis zur nächsten Dosis entsprechend geplant ist.
Kleinkinder:
- d4T als orale Einzeldosis an Tag 6 (+/- 2 Tage) und an Tag 42 (diese Dosis kann zwischen den Tagen 35 und 42 einschließlich verabreicht werden).
- Orales ZDV (oder IV, wenn eine orale Dosierung nicht möglich ist) für 6 Wochen, beginnend maximal 12 Stunden nach der Geburt.
- 3TC für 6 Wochen, Beginn maximal 12 Stunden nach der Geburt.
Gruppe II:
Frauen:
Ab der 14. Schwangerschaftswoche:
- Oral d4T bis zum Abklemmen der Nabelschnur.
- Oral 3TC.
Zu Beginn der aktiven Geburt und während der Geburt:
Orales d4T und 3TC wie oben. Wenn die letzten Dosen von d4T und 3TC mindestens 0,5 Stunden vor Beginn der aktiven Wehen verabreicht wurden, wird eine zusätzliche Dosis von d4T und 3TC verabreicht und alle 12 Stunden wiederholt.
Säuglingsgruppe IIA:
- d4T als orale Einzeldosis an Tag 6 (+/- 2 Tage) und an Tag 42 (diese Dosis kann zwischen den Tagen 35 und 42 einschließlich verabreicht werden).
- Orales ZDV (oder IV, wenn eine orale Gabe nicht vertragen wird) für 6 Wochen, beginnend maximal 12 Stunden nach der Geburt.
- 3TC für 6 Wochen, Beginn maximal 12 Stunden nach der Geburt.
Säuglingsgruppe IIB:
Beginn maximal 12 Stunden nach der Geburt:
- d4T für 6 Wochen.
- 3TC für 6 Wochen. [GEMÄSS NACHTRAG 15.09.97: Bei Verträglichkeit setzen Säuglinge die Protokollbehandlung bis zum Alter von 6 Wochen fort. Nach 6 Wochen sollten Säuglinge die Standardbehandlung, einschließlich PCP-Prophylaxe, von einem HIV-Spezialisten/Kinderarzt erhalten. HIV-infizierten Säuglingen wird die Teilnahme an einer ACTG-Studie oder eine Open-Label-Behandlung angeboten, basierend auf dem besten klinischen Urteil ihres Arztes.] [GEMÄSS NACHTRAG 19.02.1999: Patienten, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, sollten für die Dauer der Studie weiter in der Studie beobachtet werden.]
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 009367344
- San Juan City Hosp
-
San Juan, Puerto Rico, 009365067
- Univ of Puerto Rico / Univ Children's Hosp AIDS
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 905022004
- Harbor - UCLA Med Ctr / UCLA School of Medicine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900951752
- UCLA Med Ctr / Pediatric
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard Univ Hosp
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Univ of Florida Health Science Ctr / Pediatrics
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Univ of Miami (Pediatric)
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ of Miami / Jackson Memorial Hosp
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606371470
- Univ of Chicago Children's Hosp
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hosp
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
- Children's Hosp of Boston
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032714
- Univ of Medicine & Dentistry of New Jersey / Univ Hosp
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Children's Hosp at Albany Med Ctr
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Health Sciences Ctr at Syracuse / Pediatrics
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 277103499
- Duke Univ Med Ctr
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191341095
- Temple Univ School of Medicine
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 381052794
- Saint Jude Children's Research Hosp of Memphis
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Regional Med Ctr at Memphis
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981050371
- Children's Hospital & Medical Center / Seattle ACTU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Frauen können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
- Sind HIV-positiv.
- Mindestens 13 Jahre alt sind (Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich, wenn unter 18 Jahre alt).
- ZDV nicht einnehmen können oder verweigern oder der Arzt der Frau sagt, dass sie d4T einnehmen soll.
- Sind 14 bis 34 Wochen schwanger.
Ausschlusskriterien
Frauen sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von peripherer Neuropathie.
- Haben Sie eine aktive opportunistische Infektion und / oder eine schwere bakterielle Infektion innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt.
- Habe starken Durchfall.
- Sind allergisch gegen d4T oder 3TC.
- Verwenden Sie illegale Drogen oder missbrauchen Sie Alkohol.
- Andere Anti-HIV-Medikamente als Studienmedikamente einnehmen.
- Planen zu stillen.
- Sie haben eine problematische Schwangerschaft (das Baby entwickelt sich nicht richtig oder überlebt die Geburt nicht) oder hatten in der Vergangenheit Schwangerschaftskomplikationen.
- Babys kommen für diese Studie nicht infrage, wenn sie:
- Medikamente nicht länger als 72 Stunden oral einnehmen können.
- Schwere Geburtsfehler oder andere lebensbedrohliche Zustände haben.
- Untergewicht haben (weniger als 2 kg).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nancy Wade
- Studienstuhl: Sandra Burchett
- Studienstuhl: Salih Yasin
- Studienstuhl: Jash Unadkat
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Lamivudin
- Zidovudin
- Stavudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 332
- 11304 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- PACTG 332
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