- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001359
Präventive Maßnahmen für Zwangsstörungen und Tic-Störungen im Kindesalter (PANDAS-Untergruppe)
Ein Prophylaxeversuch für die PANDAS-Untergruppe
Es wurde eine Untergruppe von Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) und/oder Tic-Störungen im Kindesalter identifiziert, die einen gemeinsamen klinischen Verlauf aufweisen, der durch einen dramatischen Beginn und eine Symptomverschlechterung nach Infektionen mit beta-hämolytischen Streptokokken (GABHS) der Gruppe A gekennzeichnet ist. Diese Untergruppe wird mit dem Akronym PANDAS (Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal-Infektionen) bezeichnet. Es gibt fünf klinische Merkmale, die die PANDAS-Untergruppe definieren: Vorhandensein von OCD und/oder Tic-Störung; präpubertärer Symptombeginn; plötzlicher Beginn oder abrupte Exazerbationen (schubförmig remittierender Verlauf); Assoziation mit neurologischen Anomalien (Vorhandensein von zufälligen Bewegungen oder motorischer Hyperaktivität während Exazerbationen); und zeitlicher Zusammenhang zwischen Symptomexazerbationen und GABHS-Infektionen. In dieser Untergruppe scheinen periodische Exazerbationen durch GABHS-Infektionen ausgelöst zu werden, ähnlich wie bei Chorea Sydenham, der neurologischen Variante des rheumatischen Fiebers.
Rheumatisches Fieber ist eine Erkrankung mit einer vermuteten Post-Streptokokken-Autoimmunätiologie. Die Streptokokken-Pathogenese des rheumatischen Fiebers wird durch Studien unterstützt, die die Wirksamkeit der Penicillin-Prophylaxe bei der Verhinderung von Rezidiven dieser Krankheit gezeigt haben. Eine Studie zur Penicillin-Prophylaxe in der PANDAS-Untergruppe zeigte, dass Penicillin Placebo als Prophylaxe gegen GABHS-Infektionen bei diesen Kindern nicht überlegen war, aber dieses Ergebnis wurde als sekundär zur Nichteinhaltung der Behandlung empfunden, und es gab keinen Rückgang in der Anzahl der Fälle neuropsychiatrische Symptomverschlimmerung in dieser Gruppe. In einer Studie, in der Azithromycin und Penicillin verglichen wurden, waren beide Medikamente bei der Vorbeugung von Streptokokkeninfektionen vollständig wirksam – es gab keine dokumentierten Titererhöhungen während des einjährigen Studienzeitraums bei Kindern, die entweder Penicillin oder Azithromycin einnahmen. Eine vergleichbare Verringerung der Schwere von Tics und Zwangssymptomen wurde ebenfalls beobachtet. Somit wirkte Penicillin nicht wie ursprünglich postuliert als "aktives Placebo", sondern lieferte vielmehr eine wirksame Prophylaxe gegen beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A. Sowohl Azithromycin als auch Penicillin scheinen bei der Eliminierung von GABHS-Infektionen und der Verringerung der Schwere der neuropsychiatrischen Symptome wirksam zu sein; somit sind die Unterschiede zwischen den Gruppen vernachlässigbar. Da es unpraktisch wäre, das „n“ zu erhöhen, um die Überlegenheit eines prophylaktischen Mittels gegenüber einem anderen zu demonstrieren, haben wir das Studiendesign geändert, um zwei Probleme anzugehen:
- Bestimmung, ob eine Antibiotika-Prophylaxe gegen GABHS-Infektionen bei der Verlängerung von Remissionsperioden bei Kindern in der PANDAS-Untergruppe Placebo überlegen ist.
- Bestimmung, ob eine Antibiotika-Prophylaxe gegen GABHS-Infektionen bei der Verbesserung der Gesamtsymptomschwere von Zwangssymptomen und Tics bei Kindern in der PANDAS-Untergruppe Placebo überlegen ist.
Da Penicillin eine engere therapeutische Breite hat und weniger teuer ist als Azithromycin, ist es das bevorzugte prophylaktische Mittel. Darüber hinaus hat Penicillin (250 mg oral zweimal täglich) eine lange Geschichte als sichere und wirksame Prophylaxe für rheumatisches Fieber und ist die von der American Heart Association empfohlene orale Therapie der ersten Wahl. Daher wurde in der vorliegenden Studie Penicillin als prophylaktisches Antibiotikum gewählt. Blisterpackungen werden verwendet, um die Compliance zu erhöhen und eine einfachere Dokumentation vergessener Dosen zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Penicillin das Wiederauftreten der Symptome von Zwangsstörungen (OCD) und Tic-Störungen bei Kindern mit verhindert
Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcus (PANDAS).
Eine Untergruppe von Kindern mit im Kindesalter beginnender Zwangsstörung und/oder Tic-Störungen teilt einen gemeinsamen klinischen Verlauf, der durch einen dramatischen Beginn und eine Symptomverschlechterung nach Scharlach oder Streptokokken gekennzeichnet ist. Racheninfektionen. Solche Infektionen können durch die prophylaktische (vorbeugende Dosis) Verabreichung von Antibiotika, wie Penicillin, verhindert werden. Diese Studie wird die Wirksamkeit der Penicillin-Prophylaxe bei der Verhinderung von Rückfällen von Zwangsstörungen und/oder Tics in der PANDAS-Untergruppe bestimmen.
Die Teilnehmer erhalten eine umfassende psychiatrische, neurologische und körperliche Untersuchung. Die Kinder erhalten zunächst Penicillin-Tabletten und erhalten dann nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang entweder Penicillin- oder Placebo-Tabletten. Die Kinder werden monatlich entweder durch persönliche Besuche oder ein Telefoninterview überwacht. Jedes Kind, das eine signifikante Zunahme seiner Zwangsstörung oder seiner Tics aufweist, wird von der randomisierten Medikation abgesetzt und für den Rest der Studie mit Open-Label-Penicillin behandelt.
Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im offiziellen P.A.N.D.A.S. Webseite unter folgender Webadresse:
http://intramural.nimh.nih.gov/research/pdn/web.htm
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Mental Health (NIMH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 4 - 18 Jahre
Kriterien für die Mitgliedschaft in der Untergruppe PANDAS erfüllen:
- Vorhandensein von OCD und/oder Tic-Störung
- Beginn der präpubertären Symptomatik
- Abrupter Beginn und episodischer (schubförmig remittierender) Symptomverlauf
- Assoziation zwischen Symptomexazerbationen und GABHS-Infektionen
- Vorhandensein von choreiformen Bewegungen oder anderen neurologischen Anomalien während der Symptomverschlimmerung.
Da die „Zeit bis zum Rückfall“ eine der primären Ergebnisvariablen ist, kommen Kinder nicht für eine Randomisierung infrage, bis ihre Symptome in (zumindest teilweiser) Remission sind. Zum Zeitpunkt der Randomisierung sollten die Symptomschwerewerte weniger als 50 % des vorherigen Maximalwerts des Kindes sowohl auf dem CY-BOCS als auch auf dem YGTSS betragen und nicht höher als ein Gesamtwert von 20 auf dem CY-BOCS oder 30 auf dem YGTSS sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Persönliche Geschichte der Penicillinallergie
- Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, einschließlich Sydenham-Chorea
- Diagnose von Autismus, Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen
- Chronische Erkrankungen, insbesondere neurologische und immunologische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garvey MA, Perlmutter SJ, Allen AJ, Hamburger S, Lougee L, Leonard HL, Witowski ME, Dubbert B, Swedo SE. A pilot study of penicillin prophylaxis for neuropsychiatric exacerbations triggered by streptococcal infections. Biol Psychiatry. 1999 Jun 15;45(12):1564-71. doi: 10.1016/s0006-3223(99)00020-7.
- Swedo SE, Leonard HL, Garvey M, Mittleman B, Allen AJ, Perlmutter S, Lougee L, Dow S, Zamkoff J, Dubbert BK. Pediatric autoimmune neuropsychiatric disorders associated with streptococcal infections: clinical description of the first 50 cases. Am J Psychiatry. 1998 Feb;155(2):264-71. doi: 10.1176/ajp.155.2.264. Erratum In: Am J Psychiatry 1998 Apr;155(4):578.
- Garvey MA, Giedd J, Swedo SE. PANDAS: the search for environmental triggers of pediatric neuropsychiatric disorders. Lessons from rheumatic fever. J Child Neurol. 1998 Sep;13(9):413-23. doi: 10.1177/088307389801300901.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Bewegungsstörungen
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Dyskinesien
- Erkrankung
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Infektionen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Tics
- Streptokokken-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Penicilline
Andere Studien-ID-Nummern
- 930122
- 93-M-0122
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