- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001866
Augenmuskelchirurgie zur Behandlung von angeborenem Nystagmus
Horizontale Rektustenotomie bei der Behandlung von angeborenem Nystagmus
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen chirurgischen Verfahrens zur Korrektur des angeborenen Nystagmus untersuchen – einer Störung der Augenmuskel-Sehen-Gehirn-Koordination, die durch schnelle Hin- und Herbewegungen der Augen (Oszillation) gekennzeichnet ist. Nystagmus beginnt normalerweise im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit; seine Wirkung auf das Sehvermögen ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Gegenwärtige Behandlungen wie Prismenbrillen, Akupunktur, elektronische Nervenstimulation, Kontaktlinsen, verschiedene medikamentöse Behandlungen und andere hatten nur begrenzten Erfolg.
Patienten mit angeborenem Nystagmus haben manchmal auch andere Augenprobleme, wie Katarakte, Glaukom, Astigmatismus oder Strabismus (Schielen). Wenn diese Patienten sich einer Augenmuskeloperation unterziehen, um ein Problem wie Schielen zu beheben, verbessert sich auch ihr Nystagmus. Forscher glauben, dass das einfache Durchschneiden der Muskeln diesen vorteilhaften Effekt hervorrufen könnte. Diese Studie wird diese Hypothese testen – die horizontalen Augenmuskeln werden durchtrennt und dann in derselben Position wieder angebracht. Dieses Verfahren wurde bei einem Schäferhund mit guten Ergebnissen erprobt.
Diese kleine vorläufige Studie wird fünf erwachsene Patienten mit angeborenem Nystagmus umfassen, für die keine anderen Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Es wird die Sicherheit der Operation und ihre Auswirkungen auf die Augenoszillation und das Sehvermögen bewerten. Wenn sich das Verfahren als sicher erweist, werden weitere Patienten untersucht.
Die Patienten werden einer Krankengeschichte, einer grundlegenden körperlichen Untersuchung, einer vollständigen Augenuntersuchung und einer Elektro-Okulographie (Augenbewegungsaufzeichnungen) unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Studie geeignet sind. Diejenigen, die in die Studie aufgenommen wurden, werden 1 Woche, 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Operation einer Augenmuskeloperation und Nachsorge-Augenuntersuchungen und Elektro-Okulographie unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute (NEI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Patienten müssen eine klinische und okulographische Diagnose von CN haben und dürfen keine anderen Behandlungsoptionen haben.
Die Patienten müssen eine binokulare bestkorrigierte Sehschärfe von 20/200 bis 20/30 haben.
Für die Pilotstudie (Phase I und für die ersten 5 Patienten der Phase II) müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein.
Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung zu unterziehen.
Die Patienten müssen in der Lage sein, sich standardmäßigen Augenbewegungsaufzeichnungen zu unterziehen und daran mitzuarbeiten.
Patienten müssen medizinisch in der Lage sein, sich einer extraokularen Muskeloperation zu unterziehen.
Die Patienten müssen für ein Jahr postoperativer Nachsorge zur Verfügung stehen.
Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben oder von ihrem Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung unterzeichnen lassen.
Bei den Patienten müssen innerhalb von 4 Monaten vor der Operation drei okulographische Aufnahmen durchgeführt werden.
Keine vorherige extraokulare Muskeloperation.
Kein Plan für eine extraokulare Muskeloperation bei Schielen.
Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante Nullposition haben, die horizontal um 15 Grad, vertikal um 5 Grad oder in Torsionsrichtung um 5 Grad von der Primärposition entfernt ist.
Die Patienten dürfen keine systemischen Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Augenoszillationen beeinflussen.
Keine andere erworbene Augenerkrankung als Refraktionsfehler, die bekanntermaßen die Sehschärfe verringert (z. B. Katarakt, Glaukom, altersbedingte Makulaerkrankung usw.).
Keine vorherige Augen- oder Augenhöhlenoperation.
Keine gleichzeitigen Erkrankungen oder bekannten Risiken, die die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ereignisses aufgrund einer Vollnarkose (größer als ASA-Klasse 1) erhöhen würden, oder eine Familienanamnese mit maligner Hyperthermie.
Die Patientinnen dürfen zum Zeitpunkt der Operation nicht schwanger sein.
Die Patienten dürfen nicht jünger als oder gleich 6 Monate alt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dell'Osso L, Gauthier G, Liberman G, Stark L. Eye movement recordings as a diagnostic tool in a case of congenital nystagmus. Am J Optom Arch Am Acad Optom. 1972 Jan;49(1):3-13. doi: 10.1097/00006324-197201000-00002. No abstract available.
- Dell'Osso LF. Fixation characteristics in hereditary congenital nystagmus. Am J Optom Arch Am Acad Optom. 1973 Feb;50(2):85-90. No abstract available.
- Stang HJ. Developmental disabilities associated with congenital nystagmus. J Dev Behav Pediatr. 1991 Oct;12(5):322-3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 990152
- 99-EI-0152
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