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Hochdosierte Kombinationschemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs

27. Juli 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-II-Studie zu dosisintensivem Doxorubicin, Paclitaxel und Cyclophosphamid mit peripheren Blutvorläuferzellen (PBPC) und Zytokinunterstützung bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer peripheren Stammzelltransplantation mit einer Chemotherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer hochdosierten Kombinationschemotherapie und peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Definieren Sie die maximal tolerierten Dosen von vier Behandlungszyklen mit Doxorubicin (DOX), Paclitaxel (TAX) und Cyclophosphamid (CTX), gefolgt von einer ambulanten Unterstützung durch periphere Blutstammzellen (PBSC) und Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren Einstellung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs. II. Bewerten Sie die Kardiotoxizität der Kombination aus Bolus-DOX, einer 3-stündigen Infusion von TAX und CTX. III. Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate und die Zeit bis zum Fortschreiten dieser Therapie. IV. Bestimmen Sie Cmax, AUC und das Arzneimittel-Metabolit-Verhältnis von TAX und DOX bei gleichzeitiger Gabe von CTX, einem bekannten p450-Induktor.

GLIEDERUNG: Patienten ohne vorheriges Doxorubicin (DOX) oder Paclitaxel (TAX) erhalten zwei Zyklen einer Induktionschemotherapie mit DOX/TAX mit G-CSF-Unterstützung im Abstand von 3 Wochen. Periphere Blutstammzellen (PBSC) werden während der Erholungsphase nach dem zweiten Kurs entnommen. Patienten, die zuvor DOX oder TAX erhalten und darauf reagiert haben, erhalten Cyclophosphamid (CTX) mit G-CSF zur Stammzellmobilisierung, gefolgt von der PBSC-Ernte. Bei Patienten ohne Knochenmarksbeteiligung, bei denen die PBSC-Entnahme nicht ausreicht, kann Ersatzknochenmark entnommen werden. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung, die ausreichend PBSC zur Verfügung haben, erhalten eine dosisintensive Chemotherapie mit DOX, CTX und TAX am ersten Tag, wobei am dritten Tag PBSC infundiert wird und vom dritten Tag bis zur Erholung der Neutrophilen G-CSF verabreicht wird. Alle 3–4 Wochen werden vier Zyklen dosisintensiver Chemotherapie mit PBSC- und G-CSF-Unterstützung durchgeführt. Während des Phase-I-Teils der Studie werden Gruppen von 3–6 Patienten mit steigenden Dosen von DOX, TAX und CTX behandelt, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist; Während des Phase-II-Teils werden weitere Patienten am MTD behandelt. Patienten, die nach zwei Induktionszyklen oder zwei dosisintensiven Chemotherapiezyklen Fortschritte machen, haben die Möglichkeit, ihr PBSC nach Konditionierung mit einem anderen Regime (z. B. CTX, Etoposid und Cisplatin) zu erhalten. Patienten, die eine Einleitung nach Protokoll erhalten, sich aber dafür entscheiden, keine dosisintensive Chemotherapie zu erhalten, setzen DOX/TAX für insgesamt 6 Kurse fort. Die Patienten werden 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Therapie beobachtet, dann wie klinisch angezeigt.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Während des Phase-I-Teils der Studie werden Gruppen von 3-6 Patienten mit jeder untersuchten Dosisstufe aufgenommen. Im Phase-II-Teil der Studie werden 25 Patienten mit der maximal verträglichen Dosis behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigter Brustkrebs, der metastasiert oder rezidiviert. Für den Phase-I-Teil der Studie ist ein schlechter Prognosestatus erforderlich, d. h.: Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptor-negativer Tumor ODER fehlgeschlagene Hormontherapie und mit ausgedehnter Erkrankung oder Lebermetastasierung. Knochenmarksbeteiligung geringer als 15 % Keine aktiven ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 15 bis 60 Geschlecht: Keine Angabe Leistungsstatus: Zubrod 0 oder 1 Hämatopoetisch: Leukozytenzahl größer als 3.500/mm3 Absolute Granulozytenzahl größer als 2.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Leberfunktionstests weniger als zweimal normal Nieren: Kreatinin-Clearance (berechnet) mindestens 60 ml/min Herz-Kreislauf: linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 50 % Keine symptomatische Herzerkrankung, die eine antiarrhythmische oder inotrope Therapie erfordert Pulmonal: DLCO größer als 50 % des vorhergesagten Sonstiges: Keine vorbestehende periphere Neuropathie größer als Grad 1. Keine schwere medizinische oder psychiatrische Begleiterkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mehr als 3 Wochen seit jeder Immuntherapie Chemotherapie: Kein vorheriges Doxorubicin oder Paclitaxel Patienten mit bis zu 150 mg Doxorubicin pro Quadratmeter oder bis zu 4 Behandlungszyklen Paclitaxel und deren Erkrankung darauf anspricht, haben Anspruch auf eine dosisintensive Portion der Protokolltherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Seit der Strahlentherapie sind mehr als 3 Wochen vergangen. Operation: Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxorubicin, Paclitaxel + Cyclophosphamid mit PBPC
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Andere Namen:
  • Taxol
Andere Namen:
  • Neupogen
Andere Namen:
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
Andere Namen:
  • PBSCT
  • Stammzelltransplantation
  • SCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosen (MTD) von 4 Gängen Doxorubicin, Paclitaxel + Cyclophosphamid, gefolgt von PBSC- und G-CSF-Unterstützung
Zeitfenster: Wird bei jedem 3-4-wöchigen Kurs bewertet
Wird bei jedem 3-4-wöchigen Kurs bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michele L. Donato, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1995

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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