- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002849
S9628 Dexamethason Plus Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose
Phase-II-Studie mit Dexamethason/Alpha-Interferon bei AL-Amyloidose
BEGRÜNDUNG: Chemotherapie plus Interferon alfa kann bei primärer systemischer Amyloidose wirksam sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Dexamethason plus Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Reaktionen auf M-Protein und Organfunktionsstörungen sowie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit primärer systemischer Amyloidose, die mit Dexamethason/Interferon alfa behandelt wurden.
- Identifizieren Sie prognostische Faktoren, die sich auf das Ansprechen und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten beziehen können.
- Bewerten Sie die qualitativen und quantitativen toxischen Wirkungen dieses Regimes.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach vorheriger Amyloidose-Behandlung stratifiziert (ja vs. nein).
Alle Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit oralem Dexamethason an den Tagen 1–4, 9–12 und 17–20 alle 35 Tage für insgesamt 3 Zyklen.
Die Erhaltungstherapie beginnt innerhalb von 5–8 Wochen (innerhalb von 10 Wochen, wenn sich Patienten einer Stammzellentnahme unterziehen) nach Beginn des dritten Induktionszyklus wie folgt: Dexamethason oral für 4 Tage alle 4 Wochen; und subkutanes Interferon alfa 3 Mal pro Woche. Patienten, die weniger als 50 % Reduktion des M-Proteins im Serum oder des Bence-Jones-Proteins im Urin erreicht haben und bei denen während der Induktion eine Toxizität von weniger als Grad 3 auftrat, erhalten gleichzeitig mit dem Beginn der Erhaltungstherapie und der Einleitung von Interferon alfa 3 zusätzliche Zyklen mit Puls-Dexamethason.
Die Kombinationstherapie wird bis 2 Jahre nach Eintritt fortgesetzt; danach wird Interferon allein für mindestens 3 Jahre verabreicht, sofern die Toxizität dies zulässt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach 5 Jahren Therapie können Interferon alfa nach Ermessen des behandelnden Arztes absetzen.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 100 Patienten (50 mit vorheriger Behandlung mit Melphalan/Prednison oder Iododoxorubicin und 50 ohne) werden über einen Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- Rebecca and John Moores UCSD Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Veterans Affairs Medical Center - San Francisco
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- CCOP - Christiana Care Health Services
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307-5000
- Walter Reed Army Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Lombardi Cancer Center
-
-
Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- CCOP - Mount Sinai Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Veterans Affairs Medical Center - Chicago (Westside Hospital)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene and Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center - University Campus
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Veterans Affairs Medical Center - Minneapolis
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Veterans Affairs Medical Center - Columbia (Truman Memorial)
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Ellis Fischel Cancer Center - Columbia
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- CCOP - Southern Nevada Cancer Research Foundation
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Veterans Affairs Medical Center - Buffalo
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- CCOP - North Shore University Hospital
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, NY
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York - Upstate Medical University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Veterans Affairs Medical Center - Syracuse
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13217
- CCOP - Syracuse Hematology-Oncology Associates of Central New York, P.C.
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Veterans Affairs Medical Center - Durham
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104-4241
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Lifespan: The Miriam Hospital
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401-3498
- Vermont Cancer Center
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- Veterans Affairs Medical Center - White River Junction
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- MBCCOP - Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch diagnostizierte primäre systemische Amyloidose basierend auf Folgendem:
- Ablagerung von fibrillärem Protein mit Kongorot-positiver Färbung oder charakteristischem elektronenmikroskopischem Erscheinungsbild
- Monoklonales Leichtkettenprotein (Bence-Jones-Protein) in Serum oder Urin oder immunhistochemischen Studien
- Hinweise auf eine andere Gewebebeteiligung als das Karpaltunnelsyndrom
Diagnostisches histologisches Material zur zentralen pathologischen Überprüfung verfügbar
- Die Bestätigung der Gewebediagnose an allen Stellen der Organfunktionsstörung wird empfohlen
- Keine senile, sekundäre, lokalisierte, dialysebedingte oder familiäre Amyloidose
- Keine bekannte therapieassoziierte Myelodysplasie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Erwachsene
Performanz Status:
- SWOG 0-4
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Kein NYHA-Klasse-IV-Status
Andere:
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine aktive Ulkuskrankheit
- Kein medizinischer Zustand, der hochdosierte Steroide ausschließt
- Keine zweite Malignität innerhalb von 5 Jahren außer:
- Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Gebärmutterhalskrebs in situ
- Angemessen behandelter Krebs im Stadium I/II in vollständiger Remission
- Nicht schwanger oder stillend
- Wirksame Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen erforderlich
- Blut-/Körperflüssigkeitsanalysen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Bildgebung/Untersuchungen zur Tumormessung innerhalb von 28 Tagen vor Anmeldung
- Andere Screening-Prüfungen innerhalb von 42 Tagen vor der Anmeldung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Kein vorheriges Interferon alfa
Chemotherapie
- Früheres Melphalan erlaubt, aber erholte sich von den Auswirkungen
- Mindestens 4 Wochen seit zytotoxischer Therapie und erholt
Endokrine Therapie
- Vorheriges Prednison erlaubt, aber erholte sich von den Wirkungen
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Glukokortikoidgabe
- Kein vorheriges Dexamethason
- Keine geplante oder gleichzeitige Dexamethason- oder andere Therapie für primäre systemische Amyloidose
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Induktion und Wartung
Dexamethason-Induktion, gefolgt von Alpha-Interferon-Erhaltung
|
ersten 2 Jahre
Andere Namen:
40 mg*/d p.o. 1–4, 9–12, 17–20 alle 35 Tage für 3 Zyklen*
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwort
Zeitfenster: 10 Monate
|
50 % oder mehr Verringerung des quantitativen Immunglobulins oder, wenn der Patient nur an einer Leichtkettenerkrankung leidet, 50 % oder mehr Verringerung der M-Komponente (Bence-Jones-Protein) im Urin.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Laura F. Hutchins, MD, University of Arkansas
- Studienstuhl: Richard A. Larson, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dhodapkar MV, Hussein MA, Rasmussen E, Solomon A, Larson RA, Crowley JJ, Barlogie B; United States Intergroup Trial Southwest Oncology Group. Clinical efficacy of high-dose dexamethasone with maintenance dexamethasone/alpha interferon in patients with primary systemic amyloidosis: results of United States Intergroup Trial Southwest Oncology Group (SWOG) S9628. Blood. 2004 Dec 1;104(12):3520-6. doi: 10.1182/blood-2004-05-1924. Epub 2004 Aug 12.
- Dhodapkar M, Jacobson J, Hussein M, et al.: High dose dexamethasone (Dex) with maintenance Dex / alpha interferon leads to improved survival in patients with primary systemic amyloidosis: results of US Intergroup Trial Southwest Oncology Group (SWOG) S9628. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-2278, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- S9628 (Andere Kennung: SWOG)
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CLB-9790 (Andere Kennung: CALGB)
- CLB-S9628 (Andere Kennung: CALGB)
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Chronische myeloische Leukämie | Bösartiges MelanomKanada, Indien, Bulgarien, Russische Föderation, Spanien, Südafrika, Slowakei
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten