- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003076
Eflornithin zur Vorbeugung von Krebs bei Patienten mit Barrett-Ösophagus
Chemopräventionsstudie der Phase IIb mit Difluormethylornithin (DFMO) bei menschlichen Probanden mit Barrett-Ösophagus vom Darmtyp
BEGRÜNDUNG: Chemopräventionstherapie ist der Versuch, mit Medikamenten die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Es ist nicht bekannt, ob Eflornithin Krebs bei Patienten mit Barrett-Ösophagus wirksam vorbeugt.
ZWECK: Randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Eflornithin bei der Krebsprävention bei Patienten mit Barrett-Ösophagus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung, ob orales Eflornithin (DFMO), das in dieser Studie verabreicht wird, zu einer signifikanten Verringerung des Ki67-Kennzeichnungsindex bei Patienten mit Barrett-Ösophagus vom intestinalen Typ und geringgradiger dysplastischer Barrett-Ösophagus führt. II. Bestimmen Sie, ob orales DFMO die Pathologie und Morphologie des Barrett-Ösophagus verändert. III. Bestimmen Sie, ob bei Patienten mit dysplastischem Barrett-Ösophagus und nichtdysplastischem Barrett-Ösophagus vom intestinalen Typ ein Unterschied in der zellulären DNA-Ploidie und/oder der nuklearen oder nukleolären Morphometrie im Vergleich zu normaler Magenschleimhaut besteht. Bestimmen Sie, ob DFMO Änderungen dieser Surrogat-Endpunkt-Biomarker in Richtung auf normale Schleimhautwerte moduliert. IV. Bestimmen Sie, ob Zellen, die eine nukleäre p53-Proteinakkumulation zeigen, entweder verloren gehen oder eine Änderung der Zellverteilung erfahren, nachdem Patienten mit dysplastischer Barrett-Schleimhaut mit DFMO behandelt wurden. V. Bestimmung, ob DFMO Veränderungen des Wachstumsfaktors oder der Onkogen-Expression im dysplastischen Barrett-Ösophagus und im nicht-dysplastischen intestinalen Barrett-Ösophagus moduliert. VI. Bestimmen Sie, ob die pathologische oder biologische Surrogatmodulation, die während 6 Monaten der DFMO-Behandlung aufgetreten ist, 6 Monate nach Absetzen der Behandlung zurückkehrt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblind-Präventionsstudie. Die Patienten werden zunächst nach Dysplasiestatus zu Studienbeginn (metaplastisch vs. niedriggradige Dysplastik) und Behandlungsgruppe (Placebo vs. Eflornithin) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 26 Wochen lang tägliche Dosen von Eflornithin (DFMO) oder Placebo. In den Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 26 werden Toxizitäts- und Adhärenzbewertungen durchgeführt, und in den Wochen 26 und 52 werden die Patienten endoskopisch nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 152 auswertbare Patienten werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University School of Medicine
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Veterans Affairs Medical Center - Dallas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Muss einen säulenförmigen Ösophagus haben, der die folgenden Kriterien erfüllt: Spezialisierte intestinale Metaplasie Nichtdysplastische oder niedriggradige Dysplasie Erstreckt sich mindestens 1 cm über den gastroösophagealen Übergang
PATIENTENMERKMALE: Alter: über 18 Leistungsstatus: Karnofsky 80-100 % Lebenserwartung: nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC größer als 4.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 120.000/mm3 Hämoglobin größer als 12 g/dL Prothrombinzeit weniger als 3 Sekunden außer Kontrolle Partielle Thromboplastinzeit weniger als 10 Sekunden außer Kontrolle Leber: Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL Transaminasen weniger als 1,5-mal normal Nieren: Kreatinin weniger als 1,5 mg/dL Urinanalyse: weniger als 1+ Protein, 0-3 Urinabdrücke, 0-5 weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen Herz-Kreislauf: Keine schwere Ruhedyspnoe, Orthopnoe, Ödeme, dekompensierte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, die eine weitere Behandlung erfordert, oder instabile Angina pectoris Neurologische: Keine schwere degenerative neurologische Erkrankung Lunge: Kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff bei Anstrengung oder Ruhe Sonstiges : Keine frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren Keine aktive rheumatoide Arthritis, Lupus oder andere rheumatologische Autoimmunerkrankung (nicht weniger als 2 Jahre Ruhe bei Inaktivität) Keine histo ry anormale Wundheilung Keine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder Varizenblutung Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Angemessene Empfängnisverhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Keine regelmäßige, geplante Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Steroiden oder Antikoagulanzien. Keine Nahrungsergänzungsmittel außer zwei Multivitaminpräparaten pro Tag oder vier Einzelnährstoff-Vitaminpräparaten pro Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dean E. Brenner, MD, University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Ösophagusneoplasmen
- Barrett-Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Eflornithin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065763
- P30CA046592 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CCUM-9555 (Andere Kennung: University of Michigan Cancer Center PRC)
- NCI-P97-0094
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