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Difluormethylornithin (DFMO) und AMXT-1501 für Neuroblastom, ZNS-Tumoren und Sarkome

2. Juni 2026 aktualisiert von: Giselle Sholler, Milton S. Hershey Medical Center

Eine Dosiseskalationsstudie mit Difluormethylornithin (DFMO) und AMXT-1501, gefolgt von einer randomisierten kontrollierten Studie mit DFMO mit oder ohne AMXT-1501 bei Neuroblastomen, ZNS-Tumoren und Sarkomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Prüfpräparat AMXT 1501 (eine oral einzunehmende Pille) in Kombination mit dem Arzneimittel Difluormethylornithin (DFMO) zur intravenösen Infusion (IV; eine Flüssigkeit, die kontinuierlich durch einen Schlauch in Ihren Körper gelangt) zu bewerten wird während einer Operation in eine Ihrer Venen platziert). Ein Prüfpräparat ist ein Arzneimittel, das nicht von der US-amerikanischen Food & Drug Administration (FDA) oder anderen Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt für die Verwendung allein oder in Kombination mit einem Arzneimittel für den Zustand oder die Krankheit, zu deren Behandlung es verwendet wird, zugelassen wurde .

Die Ziele dieses Teils der Studie sind:

  • Legen Sie eine empfohlene Dosis von AMXT 1501 in Kombination mit DFMO zur Infusion fest
  • Testen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von AMXT 1501 in Kombination mit DFMO zur Infusion bei Krebspatienten
  • Um die Aktivität ausgewählter Studienbehandlungen zu bestimmen, basierend auf:
  • Wie jeder Proband auf die Studienbehandlung reagiert
  • Wie lange lebt eine Person, ohne dass ihre Krankheit wiederkehrt/fortschreitet?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

289

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama/Children's of Alabama
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth Alva
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Rekrutierung
        • Arkansas Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Kevin Bielamowicz
        • Kontakt:
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
        • Rekrutierung
        • St. Joseph's Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Don Eslin
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Rekrutierung
        • Kapiolani Medical Center for Women and Children
        • Hauptermittler:
          • Kelley Hutchins
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Monroe Carrell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Benedetti
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Rekrutierung
        • Children's Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Tanya Watt
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 0–21 Jahre bei Diagnose
  2. Pathologie

    Alle Probanden müssen eine bestätigte pathologische Diagnose des Tumortyps haben (außer DIPG):

    • Rezidiviertes/refraktäres Neuroblastom
    • Embryonaler Tumor mit mehrschichtigen Rosetten (ETMR)
    • Atypischer teratoider rhabdoider Tumor (ATRT)
    • Diffuses intrinsisches pontines Gliom (DIPG) – radiologische Diagnose
    • Rezidiviertes/refraktäres Ewing-Sarkom
    • Rezidiviertes/refraktäres Osteosarkom
  3. Tumorbeurteilung:

    Es muss ein Krankheitsstadium durchgeführt werden. Diese Krankheitsbeurteilung ist für die Eignung erforderlich und muss innerhalb von maximal 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfolgen.

  4. Krankheitsstatus:

    Rezidiviertes/refraktäres Neuroblastom. Bekanntes Neuroblastom mit hohem Risiko oder zuvor Neuroblastom mit mittlerem Risiko, das einen Rückfall erlitten hat oder zu einem Neuroblastom mit hohem Risiko fortgeschritten ist, bei dem mit der Standardtherapie keine CR erreicht werden konnte (definiert als mindestens 4 Zyklen einer aggressiven Induktionschemotherapie mit mehreren Medikamenten mit oder ohne Bestrahlung). und Operation, gefolgt von einer Immuntherapie, oder gemäß einem Standard-Hochrisiko-Behandlungs-/Neuroblastomprotokoll) oder bekanntes Hochrisiko-Neuroblastom oder zuvor mittelschweres Neuroblastom in einer 2. oder höheren Remission

    Rezidivierte/refraktäre ETMR/ATRT-Patienten, die nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten haben oder bei denen es während der Standardtherapie zu einer Progression gekommen ist und die auf eine akzeptierte Heiltherapie, einschließlich Vorab-Chemotherapie und Bestrahlung und/oder Hochdosis-Chemotherapie mit Stamm, nicht angesprochen haben/progressiv waren Zellrettung.

    Diffuses intrinsisches pontines Gliom (DIPG) Bei Patienten mit DIPG sollte die Behandlung frühestens 30 Tage und nicht länger als 60 Tage nach der standardmäßigen Strahlentherapie beginnen. Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit neu diagnostiziertem typischem DIPG, definiert als Tumoren mit einem Pons-Epizentrum und diffuser Beteiligung des Pons auf mindestens einem axialen T2-gewichteten Bild. Eine histologische Bestätigung ist nicht erforderlich. Personen mit metastasierender Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt. Probanden mit einer Biopsie und ohne Hinweise auf H3K27m-Mutationen sind teilnahmeberechtigt, solange sie die radiologischen Kriterien erfüllen. Personen mit H3K27m-verändertem DMG außerhalb des Hirnstamms sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit Progression oder Rezidiven nach anfänglicher Standardbestrahlung sind nicht teilnahmeberechtigt.

    Rezidiviertes/refraktäres Ewing-Sarkom und Osteosarkom Patienten, bei denen nach der Standardtherapie ein Rückfall aufgetreten ist oder bei denen es während der Standardtherapie zu einer Progression gekommen ist. Die Standardtherapie für das Ewing-Sarkom umfasst eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen und lokaler Kontrolle, die entweder aus einer Operation oder einer Strahlentherapie besteht.

  5. Die Probanden müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
  6. Die Probanden dürfen während der Einnahme eines früheren DFMO vor dieser Studie keine Fortschritte gemacht haben.
  7. Personen mit einer ZNS-Erkrankung, die derzeit Steroide einnehmen, müssen seit mindestens einer Woche eine stabile Steroiddosis erhalten haben und dürfen bei der Einschreibung keinen fortschreitenden Hydrozephalus haben.
  8. Zeitpunkt der vorherigen Therapie:

    Die Probanden müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Chemotherapien gegen Krebs erholt haben und sich innerhalb der folgenden Fristen befinden:

    1. Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in diese Studie erhalten worden sein (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstofftherapie).
    2. Biologisch (antineoplastisches Mittel): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Mittel. Bei Wirkstoffen, bei denen unerwünschte Ereignisse länger als 7 Tage nach der Verabreichung aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem unerwünschte Ereignisse bekanntermaßen auftreten. Die Dauer dieser Pause muss mit dem Studienleiter besprochen werden.
    3. Immuntherapie: Mindestens 4 Wochen nach Abschluss jeglicher Art von Immuntherapie, z.B. Tumorimpfstoffe, CAR-T-Zellen mit Ausnahme von monoklonalen Anti-GD2-Antikörpern (z. B. Naxitamab, Dinutuximab usw.), die seit der vorherigen Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper mindestens 2 Wochen zurückliegen sollten.
    4. XRT: Mindestens 14 Tage seit der letzten Behandlung, mit Ausnahme der Bestrahlung, die mit palliativer Absicht an eine Nichtzielstelle abgegeben wurde.

      Hinweis: Bei Personen mit DIPG muss im Vorfeld eine Standardbestrahlung durchgeführt worden sein. Wie oben muss es bei Personen mit DIPG zwischen 30 und 60 Tagen nach der ersten Strahlentherapie sein.

    5. Stammzelltransplantation:

      1. Allogen: Kein Hinweis auf eine aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
      2. Allo/Auto: Seit der Transplantation müssen ≥ 2 Monate vergangen sein.
    6. MIBG-Therapie: Mindestens 6 Wochen seit der Behandlung mit MIBG-Therapie.
  9. Die Probanden müssen einen Lansky- oder Karnofsky-Performance-Scale-Score von >/= 50 haben
  10. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung über eine ausreichende Organfunktion verfügen:

    • Hämatologische: Hämatologische Erholung gemäß ANC ≥750/μL
    • Leber: Ausreichende Leberfunktion gemäß Definition durch AST und ALT <10x Obergrenze des Normalwerts
    • Nieren: Die Probanden müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Kreatinin-Clearance (in Einheiten ml/min) oder Radioisotop-GFR ≥ 70. Zu verwendende Formel: Angepasste GFR = (geschätzte GFR × BSA / 1,73) ml/min
  11. Bei Personen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Personen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Stillende Personen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören.
  12. Eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und FDA-Richtlinien muss von allen Probanden (oder dem gesetzlichen Vertreter der Probanden) eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. BSA von <0,25 m2
  2. Prüfpräparate: Probanden, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  3. Antikrebsmittel: Probanden, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Probanden müssen sich vollständig von den hämatologischen und knochenmarksuppressiven Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie erholt haben.
  4. Infektion: Probanden mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt, bis die Infektion nach Ansicht des Prüfarztes als gut kontrolliert gilt.
  5. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten, oder bei denen die Einhaltung wahrscheinlich nicht optimal ist, sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Aya-Kohorte
Die anfängliche Phase I wird eine AYA -Kohorte (Jugendliche und junge Erwachsene) sein, die für die Probanden ≥ 12 Jahre alt sein wird, um in einem Standard -3+3 -Entwurf einzusteigen, in dem Gruppen von 3 Probanden pro Kohorte behandelt und bewertet werden. Die Probanden erhalten bis zu vierundzwanzig (24) 28-Tage-Zyklen AMXT 1501 in Kombination mit DFMO. Die Probanden erhalten jeden Tag orale AMXT 1501 mit einer Startdosis von 350 mg/m2. Das Dosis -Eskalations -Schema für nachfolgende Gruppen und Modifikationen für Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLT) sind im Protokoll detailliert.
Orale DFMO -Kapseln
Andere Namen:
  • Difluormethylornithin
Kapsel
Experimental: Pädiatrische Phase-I-Kohorte
Die zweite Phase I wird eine pädiatrische Kohorte sein, die für die Probanden <12 Jahre im Alter von einem Standard -3+3 -Design erfolgen wird, bei dem Gruppen von 3 Probanden pro Kohorte behandelt und bewertet werden. Die Probanden erhalten bis zu vierundzwanzig (24) 28-Tage-Zyklen AMXT 1501 in Kombination mit DFMO. Die Probanden erhalten jeden Tag orale AMXT 1501 mit einer Startdosis von 350 mg/m2. Das Dosis -Eskalations -Schema für nachfolgende Gruppen und Modifikationen für Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLT) sind im Protokoll detailliert.
Orale DFMO -Kapseln
Andere Namen:
  • Difluormethylornithin
Kapsel
Experimental: Phase II-Arm A: AMXT 1501 + DFMO

In diesem Teil der Studie wird Kohorte 1 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) zusammen mit dem oralen DFMO bei der in der Phase I gefundenen Phase I an der Phase I, die in der Phase I am Tag der Studie gefunden wurde, entweder in der Phase I gefunden, um den Arm A: Oral AMXT 1501 zu erhalten. Zyklen ihrer zugewiesenen Behandlung. Kohorten 2 (ETMR/ATRT), 3 (DIPG) und 4 (Sarkome) werden mit ARM A mit AMXT 1501 in Kombination mit DFMO automatisch zugeordnet.

Die Probanden in Kohorte 1, die allein auf DFMO fortschreiten (und den primären PFS -Endpunkt erfüllt), können sich in AMXT 1501+DFMO überqueren.

Orale DFMO -Kapseln
Andere Namen:
  • Difluormethylornithin
Kapsel
Aktiver Komparator: Phase II-Arm B: DFMO allein

In diesem Teil der Studie wird Kohorte 1 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) zusammen mit dem oralen DFMO bei der in der Phase I gefundenen Phase I an der Phase I, die in der Phase I am Tag der Studie gefunden wurde, entweder in der Phase I gefunden, um den Arm A: Oral AMXT 1501 zu erhalten. Zyklen ihrer zugewiesenen Behandlung. Kohorten 2 (ETMR/ATRT), 3 (DIPG) und 4 (Sarkome) werden mit ARM A mit AMXT 1501 in Kombination mit DFMO automatisch zugeordnet.

Die Probanden in Kohorte 1, die allein auf DFMO fortschreiten (und den primären PFS -Endpunkt erfüllt), können sich in AMXT 1501+DFMO überqueren.

Orale DFMO -Kapseln
Andere Namen:
  • Difluormethylornithin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-I-Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlener Phase -2 -Dosis (RP2D) von AMXT 1501 in Kombination mit oralem DFMO bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Probanden.
28 Tage
Phase-II-Anzahl der Kohorten 1 Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) während des Studiums
Zeitfenster: 2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up
Um in einer prospektiven randomisierten klinischen Studie zu bewerten, die Wirksamkeit von Eflornithin (DFMO) in Kombination mit AMXT 1501 im Vergleich zu DFMO allein im Neuroblastom (Kohorte 1) basierend auf progressionsfreiem Überleben (PFS) basierend
2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up
Phase-II-Anzahl der Kohorten-2-4-Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) während des Studiums
Zeitfenster: 2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up

Bewertung der Wirksamkeit von Eflornithin (DFMO) in Kombination mit AMXT 1501 in nicht-randomisiertem (Kohorten 2-4) basierend auf dem progressionsfreien Überleben (PFS):

2. Kohorte 2-relapsed/refraktärem embryonaler Tumor mit mehrschichtigen Rosetten (ETMR) Atypischem Teratoid-Rhabdoid-Tumor (ATRT). (OST)

2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-I- Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) während des Studiums
Zeitfenster: 2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up
Bewertung der Aktivität von AMXT 1501 in Kombination mit DFMO basierend auf progressionsfreiem Überleben (PFS)
2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up
Phase I- Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer anhand der INSS-Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Aktivität von AMXT 1501 in Kombination mit DFMO basierend auf der Gesamtantwortrate (ORR)
2 Jahre
Phase II-II Die Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer unter Verwendung der INSS-Reaktion bestimmen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Eflornithin (DFMO) in Kombination mit AMXT 1501 (Kohorte 2-4) und in einem randomisierten Arm im Vergleich zu DFMO allein beim Neuroblastom (Kohorte 1) basierend auf der Gesamtantwortrate (ORR).
2 Jahre
Zeit in Phase II-Zeit, in der die Teilnehmer das Gesamtüberleben (OS) erleben
Zeitfenster: 2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up
Bewertung der Wirksamkeit von Eflornithin (DFMO) in Kombination mit AMXT 1501 (Kohorte 2-4) und in einem randomisierten Arm im Vergleich zu DFMO allein beim Neuroblastom (Kohorte 1) basierend auf dem Gesamtüberleben (OS).
2 Jahre plus 5 Jahre Follow -up
Phase-II-Zahl von Teilnehmern mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre plus 30 Tage
Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Eflornithin (DFMO) in Kombination mit AMXT 1501 bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Probanden.
2 Jahre plus 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Giselle Saulnier Sholler, MD, Penn State Health Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eflornithin (DFMO)

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