- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906880
Klinische Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Nifurtimox und Eflornithin (NECT) zur Behandlung von Trypanosoma Brucei Gambiense Human African Trypanosomiasis (HAT) in der meningo-enzephalitischen Phase (NECT-FIELD)
Klinische Studie zur Bewertung der klinischen Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Kombination von Nifurtimox und Eflornithin (NECT) unter Feldbedingungen zur Behandlung von T.b.Gambiense Human African Trypanosomiasis (HAT) im meningo-enzephalitischen Stadium
Multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-IIIb-Studie zur therapeutischen Anwendung der Kombination von Nifurtimox und Eflornithin (NECT) zur Behandlung von Trypanosoma brucei gambiense humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) in der meningo-enzephalitischen Phase.
Gesamtziele:
Bewerten Sie die klinische Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von NECT zur Behandlung von Patienten mit T.b. gambiense humane Afrikanische Trypanosomiasis (HAT) in der meningo-enzephalitischen Phase unter realen Bedingungen (reguläre Behandlungszentren des Nationalen HAT-Kontrollprogramms, NGO-Behandlungszentren).
Hauptziel:
- Bewerten Sie das klinische Ansprechen der gleichzeitigen Verabreichung von NECT unter Feldbedingungen.
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie das Auftreten und die Art unerwünschter Ereignisse (AE) und die Kapazität der Behandlungszentren, damit umzugehen.
- Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Umsetzung der NECT-Koadministration durch das Gesundheitszentrum.
- Beurteilen Sie die Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von NECT 24* Monate nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bandundu, Kongo
- HGR (General Reference Hospital) Bandundu
-
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Bandundu
-
Kwamouth, Bandundu, Kongo
- HGR (General Reference Hospital) Kwamouth
-
Yasa Bonga, Bandundu, Kongo
- HGR (General Reference Hospital) Yasa Bonga
-
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East Kasai
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Katanda, East Kasai, Kongo
- CDTC (Centre de Dépistage, Traitement et Contrôle) Katanda
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Mbuji Mayi, East Kasai, Kongo
- CRT (Centre de Réference et de Traitement) Dipumba, Dipumba general hospital
-
Ngandajika, East Kasai, Kongo
- HGR (General Reference Hospital) Ngandajika
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, bei denen gemäß den im Behandlungszentrum verwendeten Diagnoseprotokollen HAT im Stadium 2 diagnostiziert wurde (im Allgemeinen, wenn Parasiten im Blut, in der Lymphknotenflüssigkeit oder im Liquor und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Liquor vorhanden sind, dies kann jedoch je nach Zentrum variieren zur Mitte) wird eingeschlossen, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines rechtlich zulässigen Vertreters vorliegt, wenn der Patient minderjährig oder nicht in der Lage ist zu kommunizieren.
- Schwangere und stillende Frauen: Der Prüfarzt entscheidet von Fall zu Fall gemäß den Richtlinien des Nationalen HeGeBe-Kontrollprogramms oder der NGO, ob die Patientin behandelt oder die Behandlung verschoben wird. Im Falle einer Aufnahme werden die Mutter-Kind-Paare oder die Kinder stillender Mütter während der Behandlung und Nachsorge engmaschig überwacht.
- Kinder unter 2 Jahren: Von Fall zu Fall entscheidet der Prüfarzt, ob ein Säugling mit NECT oder einer alternativen Behandlung (vorzugsweise Eflornithin) behandelt wird. Im Falle einer Aufnahme werden diese Säuglinge während der Behandlung engmaschig überwacht und wie alle Kinder unter 12 Jahren nachuntersucht.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, und Unmöglichkeit, eine nasogastrale Sonde zu verwenden.
- Behandlungsversagen nach Nifurtimox-Eflornithin-Behandlung.
- Jeder andere Zustand oder Grund, aus dem der Prüfarzt (oder der verantwortliche behandelnde Mitarbeiter) der Ansicht ist, dass eine andere oder keine HAT-Behandlung gerechtfertigt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anteil der Patienten, die lebend aus dem Krankenhaus oder dem Behandlungszentrum entlassen wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von schwerwiegenden UE (SAE) und schweren UE (CTC-Score 3 und 4) im Zusammenhang mit der Behandlung sowie Gesamthäufigkeit und Art von UE und Notwendigkeit zusätzlicher Medikamente zu deren Behandlung.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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bis zu 24 Monate nach der Behandlung
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Effektivität: Die klinische Heilungsrate (Überleben ohne klinische und/oder parasitologische Anzeichen einer HAT)
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
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24 Monate nach der Behandlung
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Anzahl der vorübergehenden Behandlungsunterbrechungen, Anzahl der vorzeitigen Behandlungsabbrüche, Dauer des Krankenhausaufenthalts (einschließlich Beobachtungszeitraum), Behandlungscompliance (Dosierungsabweichung) und andere Machbarkeitsindikatoren.
Zeitfenster: während der Behandlungs-/Krankenhauszeit
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während der Behandlungs-/Krankenhauszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Blum, MD, Swiss Tropical & Public Health Institute
- Hauptermittler: Victor Kande, MD, PNLTHA-DRC;
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schmid C, Kuemmerle A, Blum J, Ghabri S, Kande V, Mutombo W, Ilunga M, Lumpungu I, Mutanda S, Nganzobo P, Tete D, Mubwa N, Kisala M, Blesson S, Mordt OV. In-hospital safety in field conditions of nifurtimox eflornithine combination therapy (NECT) for T. b. gambiense sleeping sickness. PLoS Negl Trop Dis. 2012;6(11):e1920. doi: 10.1371/journal.pntd.0001920. Epub 2012 Nov 29.
- Kuemmerle A, Schmid C, Bernhard S, Kande V, Mutombo W, Ilunga M, Lumpungu I, Mutanda S, Nganzobo P, Tete DN, Kisala M, Burri C, Blesson S, Valverde Mordt O. Effectiveness of Nifurtimox Eflornithine Combination Therapy (NECT) in T. b. gambiense second stage sleeping sickness patients in the Democratic Republic of Congo: Report from a field study. PLoS Negl Trop Dis. 2021 Nov 8;15(11):e0009903. doi: 10.1371/journal.pntd.0009903. eCollection 2021 Nov.
- Kuemmerle A, Schmid C, Kande V, Mutombo W, Ilunga M, Lumpungu I, Mutanda S, Nganzobo P, Ngolo D, Kisala M, Valverde Mordt O. Prescription of concomitant medications in patients treated with Nifurtimox Eflornithine Combination Therapy (NECT) for T.b. gambiense second stage sleeping sickness in the Democratic Republic of the Congo. PLoS Negl Trop Dis. 2020 Jan 27;14(1):e0008028. doi: 10.1371/journal.pntd.0008028. eCollection 2020 Jan.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Euglenozoa-Infektionen
- Trypanosomiasis
- Trypanosomiasis, afrikanisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Eflornithin
- Nifurtimox
Andere Studien-ID-Nummern
- HAT0208
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