- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003283
Octreotid mit oder ohne Prednison bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Thymom
Phase-II-Studie zur Behandlung von fortgeschrittenem, rezidivierendem Thymom mit Octreotid
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Octreotid allein oder mit Prednison bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Thymom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Thymom, die mit Octreotid behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Dauer der Remission bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Toxizität des Octreotid-Regimes in dieser Population. IV. Bestimmen Sie die Ansprechrate, Remissionsdauer, Überlebenszeit und Toxizität von Prednison als Zusatz zu Octreotid bei Patienten mit stabiler Erkrankung nach alleiniger Gabe von Octreotid.
ÜBERBLICK: Alle Patienten erhalten Octreotid subkutan dreimal täglich für 1 Monat. Nach zwei Behandlungszyklen wird das Ansprechen der Patienten beurteilt. Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen setzen Octreotid für maximal 1 Jahr (12 Zyklen) fort, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach 2 Zyklen Octreotid erhalten zusätzlich zu Octreotid täglich Prednison zum Einnehmen für weitere 2 Zyklen. Diese Patienten werden dann neu bewertet und setzen die Behandlung mit Octreotid plus Prednison für maximal 1 Jahr fort, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, das zweite Jahr alle 4 Monate, die nächsten 3 Jahre alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 38 Patienten in diese Studie über ungefähr 2 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pretoria, Südafrika, 0001
- Pretoria Academic Hospitals
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Veterans Affairs Medical Center - Palo Alto
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5408
- Stanford University Medical Center
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209-5031
- CCOP - Colorado Cancer Research Program, Inc.
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Cancer Center, University of Miami
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Veterans Affairs Medical Center - Atlanta (Decatur)
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Veterans Affairs Medical Center - Lakeside Chicago
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Veterans Affairs Medical Center - Indianapolis (Roudebush)
-
-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Oncology Center
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- New England Medical Center Hospital
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Michigan
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Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- CCOP - Kalamazoo
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Minnesota
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Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Veterans Affairs Medical Center - Albany
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein Comprehensive Cancer Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinic and Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102-1192
- Hahnemann University Hospital
-
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Veterans Affairs Medical Center - Nashville
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes invasives, rezidivierendes oder metastasierendes Thymom oder Thymuskarzinom, das einer potenziell kurativen Therapie nicht zugänglich ist Muss eine ausgedehnte Erkrankung haben, definiert als: - entfernte Erkrankung - Pleuraerkrankung mit oder ohne Beteiligung des Mediastinums - rezidivierende progressive Erkrankung an der Stelle der vorherigen Strahlentherapie Messbare Erkrankung mit mindestens einer zweidimensional messbaren Läsion Muss eine Octreotid-Scan-Vorstudie haben, die Aktivität im Bereich der messbaren Krankheit innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung zeigt
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL Nieren: Kreatinin nicht höher als 3,0 mg/dL Andere: Kein Diabetes mellitus oder alle anderen Komplikationen einer hochdosierten Kortikosteroidtherapie keine akuten gleichzeitigen Komplikationen wie Infektionen andere frühere bösartige Erkrankungen müssen kurativ behandelt worden sein und keine Anzeichen für ein Wiederauftreten zeigen keine Schwangerschaft oder Stillzeit negativer Schwangerschaftstest angemessene Verhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Vorherige Chemotherapie erlaubt, wenn Krankheitsprogression vor Studieneintritt nachgewiesen wurde Endokrine Therapie: Vorherige oder gleichzeitige Kortikosteroide bei Myasthenia gravis erlaubt Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Operation: Keine postoperativen Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David S. Ettinger, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aisner SC, Dahlberg S, Hameed MR, Ettinger DS, Schiller JH, Johnson DH, Aisner J, Loehrer PJ. Epidermal growth factor receptor, C-kit, and Her2/neu immunostaining in advanced or recurrent thymic epithelial neoplasms staged according to the 2004 World Health Organization in patients treated with octreotide and prednisone: an Eastern Cooperative Oncology Group study. J Thorac Oncol. 2010 Jun;5(6):885-92. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181d86a30.
- Loehrer PJ Sr, Wang W, Johnson DH, Aisner SC, Ettinger DS; Eastern Cooperative Oncology Group Phase II Trial. Octreotide alone or with prednisone in patients with advanced thymoma and thymic carcinoma: an Eastern Cooperative Oncology Group Phase II Trial. J Clin Oncol. 2004 Jan 15;22(2):293-9. doi: 10.1200/JCO.2004.02.047. Erratum In: J Clin Oncol. 2004 Jun 1;22(11):2261.
- Loehrer PJ, Wang W, Ettinger DS, et al.: Phase II study of octreotide treatment in advanced or recurrent thymic malignancies: an Eastern Cooperative Oncology Group study. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-1178, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Karzinom
- Thymom
- Thymus-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066197
- E-1C97
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