- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003552
Chemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom
Phase-I/II-Studie zur Transplantation von HLA-passenden peripheren blutmobilisierten hämatopoetischen Vorläuferzellen, gefolgt von einer allogenen T-Zell-Infusion als adoptive Immuntherapie bei Patienten mit metastasiertem Melanom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine periphere Stammzelltransplantation könnte es Ärzten ermöglichen, höhere Dosen einer Chemotherapie zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Chemotherapie plus peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Identifizierung einer Antitumorwirkung der allogenen peripheren Blutstammzelltransplantation (PBSCT) bei Patienten mit metastasiertem Melanom.
II. Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität eines nicht myeloablativen präparativen Regimes mit geringer Intensität, gefolgt von einer HLA-angepassten allogenen PBSCT bei diesen Patienten.
III. Überwachen Sie die Transplantation, indem Sie bei diesen Patienten den Spender-Empfänger-Chimärismus in lymphoiden und myeloischen Linien messen.
IV. Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Spender-Wirt-Chimärismus und dem Auftreten akuter und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen bei dieser Patientenpopulation.
V. Untersuchen Sie die Wirkung von Lymphozyteninfusionen auf den Spender-Wirt-Chimärismus bei dieser Patientenpopulation.
VI. Bestimmen Sie das krankheitsfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die Mortalität aufgrund des Eingriffs oder der Tumorprogression bei dieser Patientenpopulation.
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie einer Konditionierungskur. Die Patienten erhalten vor der Transplantation peripherer Blutvorläuferzellen (PBPC) eine von drei Dosisstufen einer Chemotherapie. Patienten mit Dosisstufe 1 erhalten Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen -7 und -6 und Fludarabin IV über 30 Minuten täglich an den Tagen -5 bis -1. Patienten mit Dosisstufe 2 erhalten Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen -7 und -6, Fludarabin IV über 30 Minuten täglich an den Tagen -5 bis -1 und Antithymozytenglobulin täglich an den Tagen -5 bis -2. Patienten der Dosisstufe 3 erhalten Cyclophosphamid IV über 1 Stunde täglich an den Tagen -8 bis -6, Fludarabin IV über 30 Minuten täglich an den Tagen -5 bis -1 und Antithymozytenglobulin täglich an den Tagen -5 bis -2.
Die Patienten werden am Tag 0 einer mobilisierten CD34+-PBPC-Transplantation unterzogen. Die PBPC-Transplantation kann an den Tagen 1 und 2 wiederholt werden, wenn dies als notwendig erachtet wird.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung am Tag 15–30, Tag 60 oder Tag 100, ohne Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, erhalten eine oder mehrere Infusionen mit Spenderlymphozyten. Weitere Spender-Lymphozyten-Infusionen nach Tag 100 können nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht werden.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 2 Monate, in den nächsten 2 Jahren alle 3 Monate und dann alle 6 Monate bis zum 5. Jahr nach der Transplantation beobachtet.
PROJEKTIERTE RÜCKZAHLUNG:
Für diese Studie werden insgesamt 40 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Heart, Lung, and Blood Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PROTOKOLLEINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale-- Histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom, das einer vollständigen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist und trotz Immuntherapie und/oder Chemotherapie fortschreitet. Zweidimensional klinisch oder radiologisch auswertbar. HLA 6/6 oder 5/6 passender Geschwisterspender verfügbar. Keine ZNS-Metastasen. --Vorherige/gleichzeitige Therapie – Siehe Krankheitsmerkmale. Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Behandlung des Melanoms mg/dL Transaminasen nicht größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts. Nieren: Kreatinin nicht größer als 2,5 mg/dL. Herz-Kreislauf: linksventrikuläre Auswurffraktion größer als 40 % Ausschluss einer Transplantation. Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom. Keine psychiatrische Störung oder geistige Behinderung, die ein Studium ausschließen würde. Nicht schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richard W. Childs, National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066609
- NHLBI-98-H-0006
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