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Floxuridin, Dexamethason und Irinotecan nach der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs

20. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-II-Studie zur hepatischen arteriellen Therapie über eine Pumpe (Protokoll D97-063) mit Floxuridin (FUDR) und Dexamethason (DEX) in Kombination mit intravenösem Irinotecan als adjuvante Behandlung nach Resektion von Lebermetastasen von Darmkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Floxuridin, Dexamethason und Irinotecan, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Bei der hepatischen arteriellen Infusion wird die Chemotherapie über einen Katheter direkt an die Leber abgegeben. Die Kombination von mehr als einem Medikament und die Verabreichung auf unterschiedliche Weise kann alle nach der Operation verbleibenden Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Irinotecan in Kombination mit hepatischer arterieller Infusion mit Floxuridin und Dexamethason nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) der hepatischen arteriellen Infusion von Floxuridin (FUDR) und Dexamethason, die über eine implantierte Pumpe in Kombination mit wöchentlichem intravenösem Irinotecan als adjuvante Behandlung nach Resektion von Lebermetastasen bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs gegeben wird. (Die MTDs von Irinotecan und Floxuridin wurden am 15.10.03 erreicht; Phase I wurde am 15.10.03 geschlossen.)
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieser Kombinationschemotherapie nach Leberresektion in Bezug auf die 2-Jahres-Überlebensrate und die 2-Jahres-Rezidivraten bei diesen Patienten.
  • Bestimmung der pharmakokinetischen Wirkungen von intrahepatischem FUDR und Leberresektion auf den Metabolismus von Irinotecan zu seinem aktiven Metaboliten SN-38 bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Pumpe, die bei diesen Patienten zur Verabreichung einer intraarteriellen Chemotherapie an die Leber verwendet wird.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie* zu Floxuridin und Irinotecan.

Die Patienten werden einer Leberresektion und einer Pumpenplatzierung in das Abdomen unterzogen. Etwa 4 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten Irinotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1–14 kontinuierlich Floxuridin und Dexamethason intraarteriell über eine implantierte Pumpe. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.

Auf eine sequenzielle Dosissteigerung von Irinotecan folgt eine sequenzielle Dosissteigerung von Floxuridin. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Irinotecan und Floxuridin, bis die maximal verträglichen Dosen (MTDs) bestimmt sind. Die MTD* (Phase-II-Dosis) ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

HINWEIS: *Die MTDs von Irinotecan und Floxuridin wurden am 15.10.2003 erreicht; Phase I zum 15.10.03 geschlossen

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2-4 Jahre lang alle 4 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUGANG: Insgesamt 2-24 Patienten werden für den Phase-I-Teil dieser Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen (Phase I endete am 15.10.03). Insgesamt 50 zusätzliche Patienten werden für diese Studie auf der Dosisstufe der Phase II aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom
  • Der primäre kolorektale Tumor muss zuvor reseziert worden sein
  • Potenziell vollständig resezierbare Lebermetastasen (oder entfernbar durch Kryoresektion) ohne aktuelle Hinweise auf andere metastatische Erkrankungen
  • Keine extrahepatischen Krankheitsherde
  • Kein Aszites oder hepatische Enzephalopathie

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL

Nieren:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine aktive Infektion

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Bestrahlung der Leber
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Bestrahlung des Beckens

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nancy E. Kemeny, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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