- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003776
Kombinationschemotherapie und Chirurgie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem metastasierendem Osteosarkom
Eine Phase-II-Fensterstudie zu Trimetrexat mit gleichzeitigem Leucovorin-Schutz bei der Behandlung von neu diagnostizierten Patienten mit metastasierendem Osteosarkom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament oder die Kombination einer Chemotherapie mit einer Operation kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie und Operation bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem metastasierendem Osteosarkom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit von oralem Trimetrexat-Glucuronat mit gleichzeitigem Leucovorin-Calcium-Schutz bei Patienten mit neu diagnostiziertem metastasierendem osteogenem Sarkom. II. Bewerten Sie die Toxizität dieses Regimes bei Verabreichung vor und nach einer Standard-Chemotherapie bei Patienten mit osteogenem Sarkom. III. Korrelieren Sie das Ansprechen mit den In-vitro-Determinanten der Chemotherapieresistenz in Tumorproben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten eine Induktionstherapie mit oralem Trimetrexat-Glucuronat (TMTX) und Leucovorin-Calcium alle 12 Stunden für 21 Tage (Wochen 0-2). Die Patienten erhalten Leucovorin-Calcium für 3 weitere Tage nach der letzten TMTX-Dosis. Wenn das Alter die Einhaltung der oralen Verabreichung verhindert, erhalten die Patienten TMTX IV und Leucovorin-Calcium IV. Die Patienten werden 7–10 Tage nach der Induktionstherapie (Woche 4) definitiv operiert. Die Patienten werden, falls angezeigt, so bald wie möglich nach der Genesung von der endgültigen Operation wegen einer metastasierten Erkrankung operiert. Die Patienten erhalten dann alle 3 Wochen für 8-9 Monate eine Erhaltungstherapie nach folgendem Schema: Die Patienten erhalten Ifosfamid i.v. über 1 Stunde 4-mal täglich an den Tagen 1-4 plus Doxorubicin i.v. über 48 Stunden an den Tagen 1-2 in den Wochen 6, 14 und 22 und Ifosfamid allein in Woche 30. Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 4 Stunden für 1 Tag plus Doxorubicin i.v. über 48 Stunden für 2 Tage, beginnend am selben Tag wie die erste Dosis von Cisplatin, in den Wochen 10, 18 und 26. Die Patienten erhalten Cisplatin allein in Woche 34. Die Patienten erhalten 2 Wochen lang täglich subkutan Filgrastim, beginnend 24 Stunden nach Abschluss jedes Behandlungszyklus mit Ifosfamid und Cisplatin. Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. über 4 Stunden für 1 Tag plus orales Leucovorin-Calcium alle 6 Stunden für mindestens 10 Dosen, beginnend 20 Stunden nach der letzten Dosis von Methotrexat, in den Wochen 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33 und 37. In schweren Fällen erhalten die Patienten Leucovorin-Calcium i.v. über 24 Stunden. Patienten, die auf die Induktionstherapie ansprechen, erhalten in Woche 38–40 eine zweite Behandlung mit derselben Therapie. Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 4 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18-33 Patienten werden für diese Studie über 2-3 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes (innerhalb eines Monats nach der Biopsie) malignes hochgradiges Osteosarkom Muss Lungenmetastasen (zwei oder mehr Knötchen) und/oder eine Erkrankung aufweisen, die andere Knochen oder Organe betrifft Muss die Absicht haben, mindestens einen primären und/oder oder Metastasierungsstelle nach präoperativer Chemotherapie Muss mindestens 1 auswertbare Krankheitsstelle aufweisen Kein strahleninduziertes Sarkom Kein Osteosarkom, das aus prämalignen Knochenläsionen (z. Morbus Paget)
PATIENTENMERKMALE: Alter: 30 Jahre und jünger Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Bilirubin weniger als 3,0-mal normal SGOT und/oder SGPT weniger als 3,0-mal normal Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,5-mal normal OR Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR größer als 70 ml/min Kardiovaskulär: Verkürzungsfraktion größer als 28 % laut Echokardiogramm ODER Ejektionsfraktion größer als 50 % laut Radionuklidangiogramm Keine Perikarditis oder Myokarditis in der Anamnese
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel außer Steroiden Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel außer Steroiden Strahlentherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Vorherige Biopsie nur des primären oder metastasierten Bereichs Keine vorherige Resektion Sonstiges: Keine vorherige Therapie einer anderen Malignität. Kein gleichzeitiges Cotrimoxazol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Richard Gorlick, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Vitamine
- Antimykotika
- Reproduktionskontrollmittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Ifosfamid
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Methotrexat
- Trimetrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-102
- CDR0000066905 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G99-1507
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