- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003876
Interne Strahlentherapie plus Carmustin-Implantate bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem malignem Gliom
Eine Phase-I-Studie zur gleichzeitigen multimodalen Behandlung von Patienten mit rezidiviertem malignem Gliom unter Verwendung von permanenten interstitiellen I-125-Seeds und einer Dosiseskalation von Gliadel 3,85 % Carmustine (BCNU) Polymerwafern
BEGRÜNDUNG: Interne Bestrahlung verwendet hochenergetische Strahlung, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer internen Strahlentherapie mit Chemotherapie-Implantaten kann verbleibende Tumorzellen nach der Operation abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der internen Strahlentherapie plus Carmustin-Implantate bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem malignen Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der toxischen Wirkungen von gleichzeitigen interstitiellen Jod I 125 Seed-Implantaten und Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantat (Gliadel-Wafer) bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem malignen Gliom. II. Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patienten. III. Beurteilen Sie die Auswirkungen dieses Regimes auf die Lebensqualität und den Leistungsstatus dieser Patienten. IV. Beurteilen Sie den Ort der Tumorprogression nach diesem Schema bei diesen Patienten. V. Bewertung der Beziehung zwischen progressionsfreiem Überleben und dem MIB-1-Proliferationsindex des resezierten malignen Glioms.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten unterziehen sich einer Kraniotomie mit der Absicht, eine vollständige Resektion des sich verstärkenden Tumors zu erreichen. Nach maximaler Tumorentfernung werden Iod I 125 Seeds und bis zu 8 Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantaten (Gliadel-Wafer) in die resezierte Tumorhöhle implantiert. Kohorten von jeweils 6 Patienten erhalten eine zunehmende Anzahl von Gliadel-Wafern, die in die Tumorhöhle eingesetzt werden. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, dann alle 3 Monate und bei Tumorprogression beurteilt. Die Patienten werden monatlich bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 12-18 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Barrett Cancer Center, The University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder refraktäres Glioblastoma multiforme, Gliosarkom, anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom, anaplastisches Oligoastrozytom (gemischtes Gliom), anaplastisches pleomorphes Xanthoastrozytom oder maligne Dedifferenzierung von einem früheren niedriggradigen Gliom zur totalen Gesamtresektion Postoperative Resektionshöhle, die nicht frei mit dem Ventrikelsystem kommuniziert
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mehr als 8 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm3 Hämoglobin größer als 10,0 g/dL Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Leber: Bilirubin weniger als das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) SGOT oder SGPT weniger als das 2,5-fache des ULN Nieren: Nicht angegeben Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden HIV-negativ Keine AIDS-bedingte Krankheit Keine andere bösartige Erkrankung in der Vergangenheit 5 Jahre, außer: Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Studien-Compliance beeinträchtigen würden Keine aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert Keine nicht maligne systemische Erkrankung, die das medizinische Risiko erhöht
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige biologische Therapie Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen seit Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und Genesung Kein vorheriges Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantat (Gliadel-Wafer) Vorherige adjuvante Chemotherapie zulässig Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrin Therapie: Patient unter stabiler Steroidtherapie für mindestens 2 Wochen vor der Studie Keine gleichzeitigen hormonellen Mittel Strahlentherapie: Vorherige Strahlensensibilisierung erlaubt und erholt Vorherige externe Bestrahlung erforderlich und erholt Keine gleichzeitige Strahlentherapie (einschließlich palliativer) Operation: Vorherige Operation oder Biopsie erforderlich und erholt Sonstiges : Keine vorherige Jod-I-125-Seed-Implantation Gleichzeitige alternative Therapie erlaubt Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert E. Albright, MD, Barrett Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- UCMC-98724
- CDR0000067042 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- UCMC-55853
- NCI-V99-1543
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