- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004010
Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Kindern mit zuvor unbehandeltem Morbus Hodgkin im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV
Pilotstudie zur Behandlung von Kindern mit neu diagnostiziertem Morbus Hodgkin im fortgeschrittenen Stadium: Upfront Dose Intensive Chemotherapy
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Krebszellen abtöten. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu schädigen. Eine Strahlentherapie nach einer Chemotherapie kann eine wirksame Behandlung des Morbus Hodgkin sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Kindern mit zuvor unbehandeltem Morbus Hodgkin im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Biologisch: Filgrastim
- Arzneimittel: Dacarbazin
- Arzneimittel: Procarbazinhydrochlorid
- Arzneimittel: Vinblastinsulfat
- Biologisch: Bleomycinsulfat
- Arzneimittel: ABVD-Schema
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Toxizität der Bleomycin-, Etoposid-, Doxorubicin-, Cyclophosphamid-, Vincristin-, Procarbazin- und Prednison (BEACOPP)-Induktion bei pädiatrischen Patienten mit zuvor unbehandeltem Morbus Hodgkin im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV. II. Bestimmen Sie die Raten des vollständigen Ansprechens und des schnellen frühen partiellen Ansprechens (definiert als mehr als 70 % Reduktion der Größe einer voluminösen mediastinalen Raumforderung oder eines nodalen Aggregats und ein negativer Gallium-Scan) bei diesen Patienten, die mit 4 BEACOPP-Zyklen behandelt wurden. III. Bestimmen Sie, ob Thallium-Scans das Ansprechen auf die Therapie bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten effektiv messen. IV. Bewerten Sie die Expression von Apoptosemarkern in Tumorproben dieser Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und zum Zeitpunkt des Rückfalls und korrelieren Sie die Expression dieser Marker mit dem Ansprechen auf die Therapie und dem Gesamtergebnis. V. Bestimmen Sie die Nützlichkeit von sieben molekulargenetischen Markern als Ersatzmarker für genotoxische Schäden, die durch dieses Regime bei diesen Patienten verursacht wurden. VI. Schätzen Sie die Inzidenz therapiebedingter Spätfolgen, einschließlich zweiter bösartiger Neubildungen, Sterilität, Herzfunktionsstörungen, pulmonaler Restriktionserkrankung, Wachstumsanomalien und Schilddrüsenerkrankungen bei diesen Patienten ab.
ÜBERSICHT: Induktion: Am Tag 0 erhalten die Patienten Cyclophosphamid i.v. über 30 Minuten, Doxorubicin i.v. über 15-30 Minuten, Etoposid i.v. über 1 Stunde, orales Prednison alle 12 Stunden und orales Procarbazin. An den Tagen 1 und 2 erhalten die Patienten Etoposid i.v. über 1 Stunde, orales Prednison alle 12 Stunden und orales Procarbazin. An den Tagen 3–6 erhalten die Patienten alle 12 Stunden Prednison oral und Procarbazin oral. An Tag 7 erhalten die Patienten Vincristin IV, Bleomycin IV über 5 Minuten und Prednison oral alle 12 Stunden. An den Tagen 8-13 erhalten die Patienten alle 12 Stunden Prednison oral. Ab Tag 8 erhalten die Patienten subkutan Filgrastim (G-CSF), bis sich die absolute Neutrophilenzahl erholt hat. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Konsolidierungstherapie beginnt in Woche 12 oder wenn sich die Blutwerte erholen. Konsolidierung für Patienten mit schnellem Frühansprechen (Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder schnellem frühem teilweisen Ansprechen (PR-1) auf die Induktionstherapie): Frauen – Patienten erhalten Vincristin IV, Cyclophosphamid IV über 30 Minuten, orales Prednison alle 12 Stunden und orales Procarbazin am Tag 0. An den Tagen 1–6 erhalten die Patienten alle 12 Stunden Prednison oral und Procarbazin oral. An Tag 7 erhalten die Patienten Vinblastin IV, Bleomycin IV über 5 Minuten, Doxorubicin IV über 15–30 Minuten und orales Prednison alle 12 Stunden. An den Tagen 8-13 erhalten die Patienten alle 12 Stunden Prednison oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage für insgesamt 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Männer – Die Patienten erhalten an den Tagen 0 und 14 Doxorubicin i.v. über 15–30 Minuten, Bleomycin i.v. über 5 Minuten, Vinblastin i.v. und Dacarbazin i.v. Die Behandlung wird alle 28 Tage für insgesamt 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 3 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten männliche Patienten mit CR oder PR-1 eine Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche in Bereichen mit anfänglicher Erkrankungsbeteiligung (die Gesamtdauer der Strahlentherapie hängt vom anfänglichen Ausmaß der Erkrankung ab). Konsolidierung für langsame Frühansprecher: Patienten mit langsamem partiellem Ansprechen (PR-2) oder stabilem Krankheitsverlauf (SD) nach 4 Zyklen Induktionstherapie erhalten 4 zusätzliche Zyklen Induktionstherapie ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Beginnend am 8. Tag erhalten die Patienten G-CSF subkutan, bis sich die Blutwerte erholen. Die Patienten sollten vor der nächsten Chemotherapie für mehr als 24 Stunden auf G-CSF verzichten. Beginnend 3 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten männliche und weibliche Patienten mit PR-2 oder SD eine Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche in Bereichen mit anfänglicher Erkrankungsbeteiligung (die Gesamtdauer der Strahlentherapie hängt vom anfänglichen Ausmaß der Erkrankung ab). Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate, 2 Jahre lang jährlich und dann in den Jahren 10 und 20 nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 25-50 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien, 6001
- Princess Margaret Hospital for Children
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
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-
Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3J 3G9
- IWK Health Centre
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-0700
- Children's Hospital Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
Travis Air Force Base, California, Vereinigte Staaten, 94535
- David Grant Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Children's Hospital of Denver
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5265
- Indiana University Cancer Center
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-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
- CCOP - Kalamazoo
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute Of New Jersey
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58102
- Veterans Affairs Medical Center - Fargo
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Children's Hospital Medical Center - Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
- Children's Hospital of Columbus
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Doernbecher Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener, zuvor unbehandelter Hodgkin-Krankheit Stadium IV ODER Stadium II oder Stadium III mit B-Symptomen (mindestens 1 der folgenden: ungeklärter Gewichtsverlust von mehr als 10 %, unerklärliches rezidivierendes Fieber über 39 °C oder durchnässte Nachtschweiß ) UND Bulk-Erkrankung (definiert als eine mediastinale Raumforderung von mehr als 1/3 des mediastinalen Thoraxdurchmessers und/oder ein Lymphknotenaggregat von mehr als 10,0 cm) Depletion, diffuse Fibrose Lymphozytendepletion, retikuläre Lymphozytenprädominanz, N.A Zellularität Noduläre Sklerose, Lymphozytendepletion Hodgkin-Krankheit, NOS Muss mit der Protokolltherapie innerhalb von 42 Tagen nach der Biopsie und 7 Tagen nach Abschluss des Staging beginnen
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 21 Jahre und jünger Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Andere: Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Keine vorherige Behandlung des Morbus Hodgkin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BEACOPP-Therapie
Die Patienten erhalten 4 Zyklen der BEACOPP-Therapie. Zu den in diesem Regime verwendeten Arzneimitteln gehören Bleomycin (B), Etoposid (E), Doxorubicin (A), Cyclophosphamid (C), Vincristin (O), Prednison (P) und Procarbazin (P). Jeder Zyklus dauert 21 Tage und ist gekennzeichnet durch intravenöse Impulse von Etoposid (Tag 0-2), Doxorubicin (Tag 0), Cyclophosphamid (Tag 0), Bleomycin (Tag 7), Vincristin (Tag 7). Sieben Tage orales Procarbazin (Tage 0–6) und 14 Tage orales Prednison (Tage 0–13) werden während jedes Zyklus gegeben. Wachstumsfaktorunterstützung mit Filgrastim (G-CSF) wird ab Tag 8 täglich durch subkutane Injektion verabreicht. Anschließend wird das Ansprechen bestimmt und für die weitere Behandlung stratifiziert. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Schätzen Sie die Rate der BEACOPP )((Bleomycin, Etoposid, Adriamycin, Cyclophosphamide, Vincristin, Procarbazine, Prednison) spezifischen Toxizität bei pädiatrischen Patienten ab
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Erhalten Sie vorläufige Schätzungen des Ansprechens auf BEACOPP ((Bleomycin, Etoposid, Adriamycin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin, Prednison)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kara Kelly, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kelly KM, Sposto R, Hutchinson R, Massey V, McCarten K, Perkins S, Lones M, Villaluna D, Weiner M. BEACOPP chemotherapy is a highly effective regimen in children and adolescents with high-risk Hodgkin lymphoma: a report from the Children's Oncology Group. Blood. 2011 Mar 3;117(9):2596-603. doi: 10.1182/blood-2010-05-285379. Epub 2010 Nov 15.
- Kelly M, Hutchinson R, Sposto R, et al.: BEACOPP chemotherapy is a highly effective regimen in children and adolescents with advanced stage Hodgkin's disease: results from Children's Cancer Group study CCG-59704. [Abstract] Eur J Haematol 75 (Suppl 65): A-WP07, 72, 2004.
- Shiramizu B, Morris E, Perkins S, et al.: Identification of patient specific primers (PSPs) of IgH and TCR-y regions by nested PCR in CD20 positive Hodgkin disease: a Children's Cancer Group report (CCG). [Abstract] Ann Oncol 13(suppl 2): A-389, 112, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II im Kindesalter
- Lymphozyten-dominantes Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Lymphozytendepletion im Kindesalter Hodgkin-Lymphom
- noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- gemischtzelliges Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Dacarbazin
- Bleomycin
- Vinblastin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 59704
- COG-59704 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
- CDR0000067222 (Andere Kennung: ClinicalTrials.gov)
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