- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004028
Carmustin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
PHASE I, OPEN LABEL, MULTIZENTRIERE DOSISESKALATIONSSTUDIE VON GLIADEL BEI PATIENTEN MIT WIEDERKEHRENDEM MALIGNEM GLIOM
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Carmustin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierendem malignem Gliom unterziehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantat (GLIADEL) bei Patienten, die sich einer Operation wegen eines rezidivierenden malignen Glioms unterziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Alle Patienten werden einer maximalen Tumorresektion unterzogen. Zum Zeitpunkt der Operation erhalten Gruppen von 6 Patienten bis zu 8 Polifeprosan-20-Wafer mit ansteigenden Carmustin-Dosen, die in die Resektionshöhle implantiert werden.
Patienten mit einer anderen intraoperativen Diagnose als Glioblastoma multiforme oder anaplastischem Astrozytom erhalten keine Wafer-Implantation und werden aus der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Implantation nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 52 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3295
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- University of Pennsylvania Cancer Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Pathologisch bestätigtes rezidivierendes malignes Gliom, bei dem eine Operation angezeigt ist
- Einseitige, supratentorielle, solitäre Läsion mit mindestens 1,0 cm Durchmesser im kontrastverstärkten CT oder MRT
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin, AST, ALT und alkalische Phosphatase unter dem 2,5-Fachen des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin weniger als 1,5 mal normal
- BUN weniger als 2,5 mal normal
- Protein nicht mehr als 3 g/dL
- Keine grobe Hämaturie
Andere:
- Keine Überempfindlichkeit gegen Nitrosoharnstoffe
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine gleichzeitige lebensbedrohliche Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitige Immuntherapie während der ersten 8 Wochen der Studie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit Chemotherapie (6 Wochen seit Nitrosoharnstoffen)
- Keine gleichzeitige Chemotherapie während der ersten 8 Wochen der Studie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Vorherige definitive externe Strahlentherapie (d. h. mindestens 5.000 cGy) erforderlich
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie oder Brachytherapie während der ersten 4 Wochen der Studie
Operation:
- Vorherige zytoreduktive Operation bei supratentoriellem Hirntumor erforderlich
- Biopsie allein nicht ausreichend
Andere:
- Keine gleichzeitige Prüftherapie während der ersten 8 Wochen der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alessandro Olivi, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes Ependymoblastom
- erwachsenes gemischtes Gliom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065129
- NABTT-101-9601
- JHOC-NABTT-101-9601
- NCI-T96-0052H
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