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Fenretinid bei der Behandlung von Patienten, die wegen Blasenkrebs operiert wurden

7. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Randomisierte Chemopräventionsstudie mit 4-HPR (Fenretinid) bei oberflächlichem Blasenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fenretinid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, ob Fenretinid wirksamer als ein Placebo ist, um das Wiederauftreten von Blasenkrebs nach einer Operation zur Entfernung des Tumors zu verhindern.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Fenretinid, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu einem Placebo bei der Behandlung von Patienten mit einem Risiko für wiederkehrenden Blasenkrebs nach einer Operation zur Entfernung des Tumors wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit, den Wirkungsmechanismus und die Toxizität von Fenretinid bei Patienten mit dem Risiko eines rezidivierenden oberflächlichen Blasenkrebses nach vollständiger Resektion des ursprünglichen Tumors.
  • Bestimmen Sie die Behandlungseffekte bei der Modulation der Expression von Retinoidrezeptoren, Chromosomenanomalien (numerische Chromosomenanomalien und DNA-Ploidie), Apoptose und autokriner Motilitätsfaktorrezeptor (intermediäre Endpunktmarker für wiederkehrende Erkrankungen) bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Läsionstyp (multifokal vs. einzeln) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-25 entweder orales Fenretinid oder Placebo. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder die Entwicklung eines zweiten primären Krebses auftritt, der eine Therapie erfordert.

Die Patienten werden 15 Monate lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 178 Patienten (89 pro Arm) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Veterans Affairs Medical Center - Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch nachgewiesenes solitäres oder multifokales oberflächliches (Stadium Ta, Grad 1-2) Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase, das 1 der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Neu diagnostiziert und nicht mehr als 4 Wochen seit der Resektion
    • Sekundär nach Tumorfreiheit (einschließlich Carcinoma in situ) für mehr als 12 Monate ohne intravesikale Therapie innerhalb dieser 12 Monate ODER
  • Histologisch nachgewiesenes Ta, T1 oder Ti ist TCC der zuvor mit Bacillus Calmette-Guerin (BCG) behandelten Blase.

    • Muss eine 6-wöchige Induktions-BCG erhalten haben, gefolgt von keinem Anzeichen einer Krankheit durch Zystoskopie und Zytologie und dann einer weiteren Behandlung mit 3 wöchentlichen Dosen von BCG.
  • Sichtbarer Tumor vollständig reseziert innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und keine weitere Operation, intravesikale Therapie oder systemische Therapie geplant
  • Keine Prostata-, Prostata-Harnröhren- oder TCC-Beteiligung der oberen Harnwege durch den Indextumor bei der Resektion
  • Keine Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Zubrod (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)) 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 2 Jahre

Hämatopoetisch:

  • weißes Blutbild (WBC) größer als 3.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Hämoglobin größer als 11,0 g/dl

Leber:

  • Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Nieren:

  • Kreatinin unter 2,0 mg/dL

Andere:

  • Triglyceridspiegel weniger als das 2,5-fache des ULN
  • Keine andere gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankung außer nicht-melanomatösem Hautkrebs
  • Keine andere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, derzeit krankheitsfrei, mindestens 6 Monate seit vorheriger Therapie, keine aktuelle oder geplante aktive Therapie und erwartetes krankheitsfreies Überleben von mindestens 2 Jahren
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 1 Jahr nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige systemische biologische Therapie

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie bei Blasenkrebs
  • Mindestens 1 Jahr seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie bei Nicht-Blasenkrebs
  • Keine gleichzeitige systemische Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Bestrahlung der Blase
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger hochdosierter Einnahme von Vitamin A (mehr als 25.000 IE) oder Beta-Carotin (mindestens 30 mg/Tag)
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Retinoidtherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fenretinid
Fenretinid (4-HPR) 200 mg täglich oral für 12 Monate, eingenommen an 25 von 28 Tagen.
200 mg/Tag (zwei 100-mg-Kapseln) für 25 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • 4-HPR
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo oral jeden Tag für 12 Monate, eingenommen an 25 von 28 Tagen.
Zwei Placebo-Kapseln für 25 Tage eines 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate des Übergangszellkarzinoms (TCC)
Zeitfenster: 1 Jahr
Rezidivraten sind definiert als Anteil der Teilnehmer, bei denen innerhalb eines Jahres nach der Operation ein Rezidiv auftritt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anita L. Sabichi, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juli 1998

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2005

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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