- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006080
Fenretinid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Phase-II-Evaluierung von Fenretinid NSC (374551) als Einzelwirkstoff bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Fenretinid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit von Fenretinid anhand des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom. II. Bestimmen Sie die Rate des messbaren klinischen Ansprechens, die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten. III. Bestimmen Sie die unerwartete Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitstyp stratifiziert (Glioblastoma multiforme (abgeschlossen zum 31.05.2001) und Gliosarkom (abgeschlossen zum 31.05.2001) vs. anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom und gemischtes malignes Gliom). Die Patienten erhalten in den Wochen 1 und 4 zweimal täglich orales Fenretinid. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und dann vor jedem Chemotherapiezyklus beurteilt. Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUGANG: Insgesamt 41-85 Patienten (21-45 mit anaplastischem Astrozytom, anaplastischem Oligodendrogliom und gemischtem malignem Gliom und 20-40 mit Glioblastoma multiforme (ab 31.05.2001 für die Aufnahme geschlossen) und Gliosarkom (für die Aufnahme geschlossen Stand 31.05.2001)) für diese Studie anfallen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
- University of Pittsburgh Cancer Institute
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
- Simmons Cancer Center - Dallas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-6164
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes supratentorielles malignes primäres Gliom Glioblastoma multiforme (abgeschlossen zum 31.05.2001) Gliosarkom (abgeschlossen zum 31.05.2001) Anaplastisches Astrozytom Anaplastisches Oligodendrogliom Gemischte maligne Gliome Ursprüngliche histologische Diagnose von niedrigem Grad Gliom zulässig, wenn eine spätere histologische Diagnose eines malignen Glioms bestätigt wird Vorbehandlung von nicht mehr als 2 vorangegangenen Schüben zulässig Fortschreiten der Krankheit dokumentiert durch mindestens 2 Gehirnscans vor der Studie vorherige Operation
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Mehr als 8 Wochen Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dL (evtl transfusionsabhängig) Leber: Bilirubin weniger als 2-mal Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT weniger als 2-mal ULN Nieren: Kreatinin weniger als 1,5 mg/dL Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbar Patienten müssen während und mindestens 2 Monate nach der Studie eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden. Kann Kapseln schlucken. Keine aktive Infektion. Keine Krankheit oder andere schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, die die Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 1 Woche seit vorheriger Interferon-Behandlung Mindestens 1 Woche seit vorheriger Thalidomid-Chemotherapie: Genesung von vorheriger Chemotherapie Mindestens 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Therapie (2 Wochen für Vincristin, 3 Wochen für Procarbazin oder 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) Endokrine Therapie: Mindestens 1 Woche seit vorherigem Tamoxifen Vorherige Steroide erlaubt, wenn bei stabiler oder abnehmender Dosis für mindestens 5-7 Tage vor MRT-Ausgangswert Wenn die Steroiddosis zwischen dem Datum des MRT-Ausgangswerts und Beginn der Studienmedikation erhöht wird, ein neuer Ausgangswert MRT ist erforderlich Strahlentherapie: Nicht spezifiziert Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Keine gleichzeitige Operation Sonstiges: Mindestens 1 Woche seit vorheriger nicht zytotoxischer Wirkstoffe (z. B. Isotretinoin) Keine andere gleichzeitige Krebstherapie, einschließlich anderer Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vinay K. Puduvalli, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antikarzinogene Mittel
- Fenretinid
Andere Studien-ID-Nummern
- NABTC-9905
- CDR0000068068 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- UCLA-0006094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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