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4-HPR und FTI beim Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)

14. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte translationale Phase-IB-Studie mit Fenretinid (4-HPR) in Kombination mit SCH66336, einem Farnesyl-Transferase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Abschätzung der Modulation von intermediären biologischen Endpunkten der Kombination von 4-HPR und SCH66336, einem Farnesyltransferase-Inhibitor (FTI), über 4 zufällig zugewiesene Dosisstufen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs . Wir werden auch die Aktivität, Sicherheit, Verträglichkeit und Nebenwirkungen von 4-HPR/SCH66336 bewerten und hoffen, ein Phase-II-Regime zu etablieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Wirkstoff Fenretinid ist ein Retinoid, das dem Vitamin A ähnlich ist. Es wird vermutet, dass Fenretinid Krebszellen zum Absterben bringen kann. SCH66336 ist ein Medikament, das die Farnesylproteintransferase (eine Substanz, die Krebszellen zum Wachstum benötigen) blockiert. Es wird angenommen, dass SCH66336 das Wachstum von Krebszellen selektiv stoppen kann, während normale Zellen nicht beeinträchtigt werden.

Sowohl SCH66336 als auch Fenretinid werden oral eingenommen und müssen im Ganzen geschluckt werden (d. h. die Medikamente dürfen nicht zerbrochen werden, um das Schlucken zu erleichtern). Personen, die die Studienmedikation nicht vollständig oral einnehmen können, können nicht an dieser Studie teilnehmen.

In dieser Studie erhalten die Teilnehmer SCH66336 zweimal täglich für jeden Tag eines 21-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer nehmen an den Tagen 1-7 desselben Zyklus außerdem zweimal täglich Fenretinid ein. Vor Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung von Größe, Gewicht und Vitalfunktionen. Bei den Teilnehmern werden Blut- und Urintests, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein EKG (Herzfunktionstest) durchgeführt. Frauen, die schwanger werden können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben. Darüber hinaus werden alle Teilnehmer einer neurologischen Untersuchung unterzogen und füllen einen Fragebogen zu ihrer Nachtsicht aus. Einige Personen benötigen möglicherweise eine Augenuntersuchung.

Vor Beginn der Behandlung erhalten die Teilnehmer eine Biopsie ihres Tumors und stellen eine Probe ihrer Wangenschleimhaut (innere Wange) zur Verfügung. Bei der Biopsie wird mit einer großen Nadel eine Probe des Tumorgewebes entnommen. Die Wangenschleimhautprobe wird durch Schaben der Wangeninnenseite gewonnen. Den Teilnehmern wird außerdem eine zusätzliche Blutprobe (ca. 2 Esslöffel) entnommen. Der Tumor, die Mundschleimhaut und die Blutproben werden alle nur zu Forschungszwecken entnommen und kommen dem Teilnehmer nicht direkt zugute.

Während der Studie untersucht ein Arzt die Teilnehmer im ersten Behandlungszyklus mindestens einmal wöchentlich. Ein Behandlungszyklus beträgt 3 Wochen. Die Teilnehmer werden auch wöchentliche Bluttests haben. Nach dem ersten Behandlungszyklus werden die Teilnehmer alle 3 Wochen untersucht. Darüber hinaus werden bei den Teilnehmern alle 3 Wochen Urintests, nach den ersten 3 Wochen und dann bei Bedarf eine neurologische Untersuchung und alle 3 Wochen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Alle 3 Monate füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zu ihrer Nachtsicht aus und werden bei Bedarf einer Augenuntersuchung unterzogen.

Während der Teilnahme an dieser Studie werden Personen auch an einer pharmakokinetischen Studie teilnehmen, um die Konzentrationen der Arzneimittel im Blut zu messen. Am ersten Behandlungstag werden dem Teilnehmer vor der Einnahme von Fenretinid und dann 1, 2, 4, 6, 9 und 12 Stunden nach der Einnahme von Fenretinid Blutproben entnommen (jeweils etwa 1 Teelöffel). Der Teilnehmer nimmt die erste Dosis von SCH66336 erst ein, nachdem diese Blutproben entnommen wurden. Zusätzliche Blutproben (jeweils etwa 1 Teelöffel) werden zu denselben Zeiten an Tag 7 des ersten Behandlungszyklus und an Tag 1 des zweiten Behandlungszyklus entnommen. Eine einzelne Blutprobe (etwa 1 Teelöffel) wird vor der Einnahme der Studienmedikamente an Tag 7 der Behandlungszyklen 3, 4, 5 und 6 entnommen.

Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 7 und 21 des ersten Behandlungszyklus Biopsien ihrer Tumore, zusätzliche Bluttests und Proben der Mundschleimhaut. Diese Biopsien, Wangenabstriche und zusätzlichen Bluttests dienen nur zu Forschungszwecken und kommen dem Teilnehmer nicht direkt zugute. Bei jedem dieser zusätzlichen Bluttests werden etwa zwei Esslöffel Blut abgenommen. Dieses Blut, die Mundschleimhaut (Wange) und das Tumorgewebe werden untersucht, um zu erfahren, wie die Behandlungsmedikamente im Körper wirken und welche Auswirkungen sie haben. Die Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, solange sie auf die SCH66336/Fenretinid-Kombination ansprechen und solange ihr Arzt der Ansicht ist, dass dies von Vorteil ist.

Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer etwa alle 3 Monate kontaktiert, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Die Teilnehmer kommen für einen Zeitraum von 24 Monaten alle 3 Monate zu klinischen Untersuchungen zu M.D. Anderson.

Fenretinid liegt in Form von Kapseln und SCH66336 in Form von Tabletten vor. Die Teilnehmer nehmen die Fenretinid-Kapseln zu Beginn jedes Behandlungszyklus sieben Tage hintereinander zweimal täglich oral ein. Die Teilnehmer nehmen die SCH66336-Tabletten zweimal täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen in jedem Zyklus ein. Die Teilnehmer erhalten ein „Pillentagebuch“, in dem sie festhalten sollten, wann sie die Studienmedikamente einnehmen und wie viele Kapseln und Tabletten sie einnehmen. Die Teilnehmer bringen dieses Tagebuch und alle nicht verwendeten Medikamente mit, wenn sie zu ihren Kontrolluntersuchungen in die Klinik zurückkehren. Zu Beginn eines Behandlungszyklus sollten die Teilnehmer beide Medikamente zusammen im Abstand von mindestens 8 Stunden entweder mit einer fettreichen Mahlzeit oder einem Glas Vollmilch einnehmen. Die Teilnehmer sollten die Einnahme der SCH66336-Tabletten im Abstand von mindestens 8 Stunden und mit einer Mahlzeit oder einem Glas Vollmilch an den Tagen 8 bis 21 jedes Behandlungszyklus fortsetzen. Die Teilnehmer nehmen an den Tagen 8 bis 21 eines Behandlungszyklus keine Fenretinid-Kapseln ein.

Während dieser Studie dürfen die Teilnehmer keinen Grapefruitsaft trinken.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die FDA hat die Verwendung dieser Arzneimittelkombination in der Forschung zugelassen, jedoch nicht für eine breite Verwendung zugelassen. Etwa 40 Personen werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am MD Anderson Cancer Center eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses, das einer Biopsie zugänglich ist und nach Standardmaßnahmen nicht als heilbar gilt.
  • Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status >/= 70 %
  • Der Patient hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion: *WBC >/= 3.000 Zellen/mm^3, *ANC >/= 1.500 Zellen/mm^3, *Thrombozytenzahl >/= 100.000 Zellen/mm^3, *Hgb >/= 9,0 g/dl.
  • Der Patient hat eine ausreichende Leberfunktion: *Gesamtbilirubinspiegel </= 2,0 mg/dl, *Albumin >/= 2,5 g/dl.
  • Die Transaminasen (SGOT und/oder SGPT) können bis zu 2,5 x ULN betragen, wenn die alkalische Phosphatase </= ULN ist, oder die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 x ULN betragen, wenn die Transaminasen </= ULN sind.
  • Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion: ein Serum-Kreatinin < 2 mg/dl
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Der Patient hat nicht mehr als 2 vorherige chemotherapeutische Behandlungen für rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten. Eine vorherige biologische Therapie ist nicht enthalten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat 3 oder mehr vorherige chemotherapeutische Behandlungen für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen erhalten.
  • Kein für die Biopsie zugängliches Gewebe.
  • Der Patient hat in den letzten 6 Monaten eine Strahlentherapie erhalten.
  • Vorbestrahlung der Biopsiestelle.
  • Der Patient hat Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Der Patient zeigt Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit oder hat in der Vorgeschichte schwere psychiatrische Erkrankungen, die das Verständnis des Patienten für die Einverständniserklärung beeinträchtigen können.
  • Der Patient hat eine Neurotoxizität Grad 3 oder 4 durch eine frühere Krebsbehandlung oder eine signifikante Neuropathie jeglicher Ursache.
  • Der Patient benötigt eine vollständige parenterale Ernährung mit Lipiden.
  • Es ist davon auszugehen, dass der Patient nach der Operation den SCH66336 oder 4-HPR nicht täglich schlucken kann.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von unkontrollierten Herzerkrankungen (einschließlich Arrhythmie, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder jeder Herzerkrankung, die nicht mit regelmäßiger fortlaufender Medikation kontrolliert werden kann)
  • Aufgrund der bekannten teratogenen Wirkung von Retinoiden dürfen schwangere Frauen und Frauen, die derzeit stillen, nicht an dieser Studie teilnehmen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Schwere Infektion oder andere interkurrente Erkrankung, die eine sofortige Therapie erfordert.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder andere medizinische oder soziale Faktoren, die die Compliance beeinträchtigen.
  • Die Patienten dürfen keine hochdosierten synthetischen oder natürlichen Vitamin-A-Derivate (> 10.000 IE pro Tag) einnehmen. Die Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt kein hochdosiertes Vitamin A einnehmen.
  • Patienten sollten keine Antioxidantien wie Vitamin E oder Vitamin C einnehmen
  • Patienten mit vorbestehender Retinopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 4-HPR + FTI
SCH66336 täglich für 21 Tage pro Zyklus und mit 4-HPR täglich nur an den Tagen 1-7. An Tag 1 von Zyklus 1, 4-HPR nur beginnend mit SCH66336 an Tag 2 von Zyklus 1.
Orale 100-mg-Kapseln in zwei getrennten Dosen im Abstand von mindestens 8 Stunden für 7 Tage in jedem Zyklus.
Kapseln zum Einnehmen mit einer 50-mg-, 75-mg- oder 100-mg-Formulierung in zwei getrennten Dosen im Abstand von mindestens 8 Stunden für 21 Tage pro Zyklus.
Andere Namen:
  • Sarasar
  • SCH66336
  • Lonafarnib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tageskurse
MTD abgeleitet aus dem Fehlen dosislimitierender Toxizitäten (DLT) in 4 unterschiedlichen Dosierungen.
21 Tageskurse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward S Kim, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fenretinid (4-HPR)

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