- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01553071
Phase-I-Studie mit i.v. Fenretinid (4-HPR) plus i.v. Safingol für Patienten mit rezidivierenden malignen Erkrankungen
Phase-I-Studie mit intravenösem Fenretinid (4-HPR) plus intravenösem Safingol für Patienten mit rezidivierenden malignen Erkrankungen
In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass die krebshemmende Wirksamkeit von Fenretinid, einem synthetischen Retinoid, das Zytotoxizität durch Mechanismen verursacht, zu denen auch erhöhte intrazelluläre Dihydroceramide gehören, durch Safingol, eine Dihydroceramid-Vorstufe mit stereochemischer Variante, verstärkt wird. Diese Phase-I-Studie stellt die erste klinische Studie dar, in der diese vielversprechende Kombination eingesetzt wird. Das Verabreichungsschema des Arzneimittels (Fenretinid an den Tagen 1–5, Safingol an den Tagen 1–2 jedes 21-tägigen Zyklus) spiegelt die In-vitro-Beobachtung wider, dass die Exposition von Tumorzellen gegenüber Safingol die Wirksamkeit von Fenretinid sowohl während als auch nach der Safingol-Verabreichung erhöhte. Die Gesamtdosis von Fenretinid, 4600 mg/m2 über 5 Tage, stellt eine 30%ige Reduktion der Gesamtdosis gegenüber der MTD-Dosis des Einzelwirkstoffs von 1280 mg/m2/Tag x 5 Tage dar, die in der PhI-42-Studie bestimmt wurde. Es wird erwartet, dass diese Fenretinid-Dosis Plasmaspiegel in den 30er Jahren –M erzeugt. Diese Dosisreduktion wurde verwendet, um das Potenzial für sich überschneidende hepatische Toxizitäten zwischen diesen beiden Wirkstoffen zu verringern.
Die Verabreichung einer reduzierten Fenretinid-Dosis an Tag 1 (600 mg/m2 an Tag 1, eskaliert auf 1000 mg/m2/Tag an den Tagen 2-5) wurde aufgrund früherer Beobachtungen gewählt, bei denen die anfängliche Exposition gegenüber dem Sojabohnenöl-Vehikel in die Fenretinid-Emulsion kann endogene Lipasen induzieren, wodurch eine Toleranz gegenüber höheren Gesamtdosen der anschließend verabreichten Fenretinid-Emulsion ermöglicht wird. Die Anfangsdosis von Safingol in dieser Studie, 210 mg/m2/Tag x 2 Tage (insgesamt 420 mg/m2), entspricht 50 % der empfohlenen Phase-II-Safingol-Dosis (Bolus), die in Schwartz, et al., Phase I, bestimmt wurde Studie mit Safingol plus Cisplatin 60 mg/m2 (die MTD von Safingol als intravenöse (Emulsion) Einzelwirkstoff-Safinol wurde im Phase-I-Safingol-Run-in-Monotherapie-Teil dieser Studie nicht erreicht) und wurde ausgewählt, um eine angemessene Sicherheitsspanne dagegen zu bieten das Potenzial für überlappende Toxizitäten (wie z. B. hepatische Transaminitis).
Die Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit dieser neuartigen Kombination zu optimieren. Die Behandlung erfolgt im stationären Setting. Ein zentralvenöser Zugang wird vorgeschrieben, um das Potenzial für Hämolyse und Thrombophlebitis im Zusammenhang mit der präklinischen peripheren Verabreichung einer früheren Safingol-Formulierung an Ratten zu vermeiden. Um das Auftreten von Hypertriglyzeridämie zu reduzieren, wird ein überarbeiteter Fenretinid-Verabreichungsplan angewendet. Die Patienten werden auch ermutigt, während der Verabreichung von Fenretinid eine fettarme Ernährung beizubehalten. Die Serumtriglyceride werden alle 12 Stunden überwacht. Zur Überwachung der Herztoxizität, die in Studien an Hunden bei der höchsten getesteten Dosis von Safingol plus Fenretinid festgestellt wurde, werden die Serum-Troponin-T-Spiegel täglich überwacht. Um das Potenzial für eine Hepatotoxizität infolge einer möglichen Wechselwirkung zwischen intravenös angewendetem Fenretinid, Ceftriaxon und Paracetamol bei einem pädiatrischen Patienten zu begrenzen, wird die gleichzeitige Verabreichung von Ceftriaxon oder Paracetamol mit der Fenretinid-Emulsionsinfusion verboten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
- Joe Arrington Cancer Center/Covenant Children's Hospital
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79415
- University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien – Solider Tumor
- Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
- Alle Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine durch CT oder MRT dokumentierte messbare Erkrankung oder eine nicht messbare Erkrankung aufweisen, die durch eine körperliche Untersuchung dokumentiert ist.
- Alter >18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2 (Karnofsky > 60 %).
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- AST (SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) ≤ 5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen
- ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ≤ 5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen – Kreatinin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen (WNL) ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Die Wirkungen von Fenretinid und Safingol auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments in jedem Zyklus erforderlich. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die zuvor eine orale oder intravenöse Behandlung mit Fenretinid als Monotherapie erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, sie haben keine schwere Toxizität im Zusammenhang mit Fenretinid erfahren.
Einschlusskriterien – Non-Hodgkin-Lymphom
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Non-Hodgkin-Lymphom haben, für das es keine Standardtherapien gibt oder die nicht mehr wirksam sind. Um für diese Studie in Frage zu kommen, dürfen Lymphompatienten keine Markbeteiligung aufweisen, wie durch routinemäßige Knochenmarkaspiration und Biopsie dokumentiert, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt durchgeführt werden.
- Alle Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine durch CT oder MRT dokumentierte messbare Erkrankung oder eine nicht messbare Erkrankung aufweisen, die durch eine körperliche Untersuchung dokumentiert ist.
- Alter 18 Jahre oder älter.
Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500, Thrombozyten ≥ 100.000, es sei denn aufgrund einer direkten Beteiligung des Knochenmarks an der Krankheit.
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl; Transfusion erlaubt, um dieses Niveau zu erreichen
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x die Obergrenzen des institutionellen Normalwerts (IULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
- AST/ALT ≤ 2,5 x IULN
- Oder ≤ 5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 2 und geschätztes Überleben von mindestens 3 Monaten.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Die Wirkungen von Fenretinid und Safingol auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studie und für zwei Monate nach Studienteilnahme einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode) zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments in jedem Zyklus erforderlich. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Patienten, die zuvor eine orale oder intravenöse Behandlung mit Fenretinid als Monotherapie erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, sie haben keine schwere Toxizität im Zusammenhang mit Fenretinid erfahren.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie, Chemotherapie und andere Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C) vor Beginn der Behandlung mit Fenretinid + Safingol. Die Patienten müssen sich von den Toxizitäten der vorherigen Therapie erholt haben.
- Gleichzeitige Verabreichung anderer Prüfsubstanzen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive systemische Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Gerinnungsstörungen; andere schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von Fenretinid und Safingol auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Fenretinid und Safingol ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, muss das Stillen abgebrochen werden.
- Größere Operation in den letzten drei Wochen aufgrund unbekannter Auswirkungen von Fenretinid und Safinol auf die Wundheilung.
- Patienten mit zuvor unbehandelten Hirnmetastasen (einschließlich parenchymaler, meningealer oder durabasierter ZNS-Läsionen) sind ausgeschlossen. Patienten mit zuvor behandelten (Operation, Bestrahlung oder beides), klinisch inaktiven Hirnmetastasen, die innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Protokolltherapie keine Kortikosteroidtherapie erhalten haben, sind jedoch geeignet.
- Bekannte Allergie gegen Eiprodukte oder Sojaöl.
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind und eine antiretrovirale Therapie erhalten, werden aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen.
- Baseline Nüchtern-Triglyceride > 2,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) oder Hypertriglyceridämie, die eine Medikation erfordert. Patienten, die Medikamente gegen andere Dyslipidämien (z. B. erhöhtes LDL-Cholesterin) benötigen, sind geeignet.
Gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel (siehe Begleitmedikation, Abschnitt 3.3): Antioxidantien; Kräuter- oder andere alternative Therapiemedikamente; Vitaminzusätze (insbesondere die Vitamine A, C und E) mit Ausnahme von Multivitaminpräparaten in Standarddosis, Paracetamol, Cyclosporin A oder Analogon; Verapamil; Tamoxifen oder Analog, Ketoconazol, Chlorpromazin; RU486; Indomethacin; oder Sulfinpyrazon, Tetracyclin, Nalidixinsäure, Nitrofurantoin, Phenytoin, Sulfonamide, Lithium, Ceftriaxon und Amiodaron.
Wenn die Patienten die Verwendung der oben genannten Medikamente abbrechen, können sie nach einer Auswaschphase von vier Halbwertszeiten für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als Nüchtern-Serumglukosekonzentration über 200 mg/dl oder ein Hämoglobin-A1C-Wert über 7,5 %.
- Patienten mit einer identifizierten familiären Hyperlipidämie-Störung.
- Bekannte allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Fenretinid zurückzuführen sind, wie z. B. 13-cis-Retinsäure, Retinol oder all-trans-Retinsäure.
- Patienten mit Speiseröhrenkrebs mit nicht resezierten oder rezidivierenden Primärtumoren in der Speiseröhre sind nur nach Rücksprache mit dem Patienten mit dem Studienleiter zugelassen, da Bedenken hinsichtlich einer Tumornekrose und einer Perforation der Speiseröhre bestehen.
- Baseline (vor der Behandlung) Serum-Troponin T (TnT) ≥ 0,03 ng/ml. Die Troponin-T-Spiegel können erneut überprüft und eine Therapie eingeleitet werden, wenn die Werte auf < 0,03 ng/ml sinken.
Ausgangs-EKG (vor der Behandlung) mit einer der folgenden Veränderungen, die mit einer kardialen Ischämie vereinbar sind:
- signifikante ST-Senkung (ST-Senkung von ≥2 mm, gemessen von der isoelektrischen Linie zum ST-Segment an einem Punkt 60 ms vom Ende des QRS-Komplexes)
- signifikante ST-Hebung (> 1 mm in der Extremitätenableitung oder 2 mm in der präkordialen Ableitung, gemessen an einem Punkt 0,04 s (1 mm) nach dem J-Punkt [dem Ende des QRS-Komplexes] und verglichen mit der Grundlinie [Linie gezogen von P-Start bis T Ende])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Untersuchung
Fenretinid (4-HPR) plus intravenöses Safingol
|
Ein Kurs für diese Studie ist definiert als die 5-tägige Behandlung mit Fenretinid (4-HPR) plus Safingol, gefolgt von 16 Tagen Ruhe. Eine Kur wird alle 21 Tage wiederholt, wenn es keinen klinischen Hinweis auf eine Krankheitsprogression für maximal sechs 5-tägige Infusionen gibt. Tag 1-5 jedes Zyklus: Tag 1 Fenretinid (4-HPR) intravenöse Emulsion: 600 mg/m2 für 24 Stunden Wird gleichzeitig (gleichzeitig) gegeben mit: Safingol intravenös 210 mg/m2 für 24 Stunden Tag 2 Fenretinid (4 -HPR) Intravenöse Emulsion: 1000 mg/m2 für 24 Stunden Wird gleichzeitig (gleichzeitig) gegeben mit: Safingol intravenös 210 mg/m2 für 24 Stunden Tage 3-5 Fenretinid (4-HPR) Intravenöse Emulsion: 1000 mg/m2 kontinuierlich für 3 Tage Tage 8 und 15: Wöchentliche Blutabnahme zur Überwachung von Nebenwirkungen erfordert einen Besuch in der Klinik für etwa 1 Stunde. Tage 6, 7, 9–14, 16–21 Ruhe und Überwachung der Nebenwirkungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis eines intravenösen Safinols in Kombination mit Fenretinid
Zeitfenster: ungefähr sechs Monate
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) eines intravenösen (Emulsion) Safingols bei Verabreichung als intravenöse (civ) Dauerinfusion für zwei Tage, einmal alle 3 Wochen, in Kombination mit Fenretinid (4- bis HPR) intravenöse Emulsion verabreicht als intravenöse Dauerinfusion für fünf Tage, einmal alle 3 Wochen.
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ungefähr sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- SPOC-2010-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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