Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cetuximab plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs, der nicht auf eine Chemotherapie mit Cisplatin angesprochen hat

6. März 2009 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Phase-II-Studie mit Cetuximab-Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFr)-Antikörper in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithel-Kopf-Hals-Karzinom

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Cetuximab plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs, der auf eine vorherige Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht angesprochen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der Ansprechrate, Dauer des Ansprechens und Überlebens bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die nach Versagen einer anfänglichen Cisplatin-basierten Chemotherapie mit Cetuximab und Cisplatin behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. III. Beurteilen Sie die Lebensqualität der mit diesem Regime behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Teil I (Zyklen 1 und 2): Die Patienten werden basierend auf einem vorherigen Cisplatin-basierten Chemotherapieschema einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: Gruppe 1 (vorheriges Cisplatin mit Paclitaxel): Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde an Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-4. Gruppe 2 (vorheriges Cisplatin mit Fluorouracil): Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde und Paclitaxel i.v. über 3 Stunden am Tag 1. Beide Gruppen: Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Kurse wiederholt. Patienten, die nach Abschluss von Kurs 2 ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreichen, werden aus der Studie genommen. Patienten mit stabiler Erkrankung oder Krankheitsprogression nach Abschluss von Kurs 2 fahren mit Teil II der Studie fort. Teil II (Zyklen 3-6): Die Patienten werden nach dem Ansprechen auf die anfängliche Cisplatin-basierte Chemotherapie stratifiziert (stabile Erkrankung vs. Krankheitsprogression). Die Patienten erhalten an Tag 1 eine Testdosis von Cetuximab i.v. über 10 Minuten. Patienten, bei denen keine anaphylaktische Reaktion Grad 4 auftritt, erhalten eine Aufsättigungsdosis von Cetuximab i.v. über 2 Stunden, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der Testdosis. Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde, beginnend 1 Stunde nach Abschluss der Cetuximab-Infusion an Tag 1. Die Patienten erhalten an Tag 8 eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab i.v. über 1 Stunde. Die Cetuximab-Erhaltungstherapie wird wöchentlich wiederholt. Die Kombinationsbehandlung wird alle 3 Wochen für maximal 4 Zyklen wiederholt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach Abschluss von Kurs 6 können weiterhin Cetuximab allein erhalten, wenn keine Krankheitsprogression eintritt und nach Ermessen des Protokollprüfers und Sponsors. Die Lebensqualität wird vor Kurs 1, nach Abschluss der Kurse 2, 4 und 6 und dann 4 Wochen nach Abschluss des Studiums bewertet. Die Patienten werden nach 4 Wochen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 175 Patienten werden innerhalb von 8 Monaten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper Cancer Institute
      • Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
        • Kimball Medical Center
      • Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07740
        • Monmouth Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes metastasiertes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Nichtansprechen auf die anfängliche Behandlung mit Cisplatin und Paclitaxel oder Cisplatin und Fluorouracil. Zweidimensional messbare Erkrankung Beteiligung durch Tumor

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leukozyten mindestens 3.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9 g/ dL Leber: Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN AST und ALT nicht höher als das 2,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/ min Herz-Kreislauf: Keine klinisch signifikante Herzerkrankung in der Vorgeschichte, schwere Arrhythmien oder signifikante Überleitungsstörungen Neurologische: Keine unkontrollierte Anfallserkrankung Keine aktive neurologische Erkrankung Keine Neuropathie größer als Grad 1 Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden Nr andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder präinvasives Karzinom des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Therapie mit murinen monoklonalen Antikörpern oder Cetuximab Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mehr als 1 Jahr seit vorheriger Chemotherapie und Genesung Kumulative Gesamtdosis der vorherigen Platintherapie nicht höher als 200 mg/m2 Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Mindestens 2 Monate seit vorheriger Strahlentherapie (1 Monat, wenn Krankheitsprogression während der Strahlentherapie auftrat) Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Mindestens 2 Monate seit vorheriger Operation außer diagnostischer Biopsie Sonstiges: Mindestens 1 Monat seit vorherigem Prüfpräparat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Paul Windt, PharmD, Eli Lilly and Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000067521
  • UCLA-9906095
  • IMCL-CP02-9816
  • UAB-9917
  • NCI-G00-1667

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

Abonnieren