- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004865
Cetuximab plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs, der nicht auf eine Chemotherapie mit Cisplatin angesprochen hat
Phase-II-Studie mit Cetuximab-Anti-Epidermal Growth Factor Receptor (EGFr)-Antikörper in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithel-Kopf-Hals-Karzinom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern mit einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Cetuximab plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs, der auf eine vorherige Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Ansprechrate, Dauer des Ansprechens und Überlebens bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die nach Versagen einer anfänglichen Cisplatin-basierten Chemotherapie mit Cetuximab und Cisplatin behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. III. Beurteilen Sie die Lebensqualität der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Teil I (Zyklen 1 und 2): Die Patienten werden basierend auf einem vorherigen Cisplatin-basierten Chemotherapieschema einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: Gruppe 1 (vorheriges Cisplatin mit Paclitaxel): Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde an Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-4. Gruppe 2 (vorheriges Cisplatin mit Fluorouracil): Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde und Paclitaxel i.v. über 3 Stunden am Tag 1. Beide Gruppen: Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Kurse wiederholt. Patienten, die nach Abschluss von Kurs 2 ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreichen, werden aus der Studie genommen. Patienten mit stabiler Erkrankung oder Krankheitsprogression nach Abschluss von Kurs 2 fahren mit Teil II der Studie fort. Teil II (Zyklen 3-6): Die Patienten werden nach dem Ansprechen auf die anfängliche Cisplatin-basierte Chemotherapie stratifiziert (stabile Erkrankung vs. Krankheitsprogression). Die Patienten erhalten an Tag 1 eine Testdosis von Cetuximab i.v. über 10 Minuten. Patienten, bei denen keine anaphylaktische Reaktion Grad 4 auftritt, erhalten eine Aufsättigungsdosis von Cetuximab i.v. über 2 Stunden, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der Testdosis. Die Patienten erhalten Cisplatin i.v. über 1 Stunde, beginnend 1 Stunde nach Abschluss der Cetuximab-Infusion an Tag 1. Die Patienten erhalten an Tag 8 eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab i.v. über 1 Stunde. Die Cetuximab-Erhaltungstherapie wird wöchentlich wiederholt. Die Kombinationsbehandlung wird alle 3 Wochen für maximal 4 Zyklen wiederholt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach Abschluss von Kurs 6 können weiterhin Cetuximab allein erhalten, wenn keine Krankheitsprogression eintritt und nach Ermessen des Protokollprüfers und Sponsors. Die Lebensqualität wird vor Kurs 1, nach Abschluss der Kurse 2, 4 und 6 und dann 4 Wochen nach Abschluss des Studiums bewertet. Die Patienten werden nach 4 Wochen nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 175 Patienten werden innerhalb von 8 Monaten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Cancer Institute
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Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
- Kimball Medical Center
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Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07740
- Monmouth Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes metastasiertes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Nichtansprechen auf die anfängliche Behandlung mit Cisplatin und Paclitaxel oder Cisplatin und Fluorouracil. Zweidimensional messbare Erkrankung Beteiligung durch Tumor
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leukozyten mindestens 3.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9 g/ dL Leber: Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN AST und ALT nicht höher als das 2,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/ min Herz-Kreislauf: Keine klinisch signifikante Herzerkrankung in der Vorgeschichte, schwere Arrhythmien oder signifikante Überleitungsstörungen Neurologische: Keine unkontrollierte Anfallserkrankung Keine aktive neurologische Erkrankung Keine Neuropathie größer als Grad 1 Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden Nr andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder präinvasives Karzinom des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Therapie mit murinen monoklonalen Antikörpern oder Cetuximab Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mehr als 1 Jahr seit vorheriger Chemotherapie und Genesung Kumulative Gesamtdosis der vorherigen Platintherapie nicht höher als 200 mg/m2 Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Mindestens 2 Monate seit vorheriger Strahlentherapie (1 Monat, wenn Krankheitsprogression während der Strahlentherapie auftrat) Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Mindestens 2 Monate seit vorheriger Operation außer diagnostischer Biopsie Sonstiges: Mindestens 1 Monat seit vorherigem Prüfpräparat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Paul Windt, PharmD, Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
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- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
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- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
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- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067521
- UCLA-9906095
- IMCL-CP02-9816
- UAB-9917
- NCI-G00-1667
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