- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004885
Fluorouracil und Leucovorin mit oder ohne Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
CPT-11 in Kombination mit wöchentlicher 24-Stunden-Infusion 5-FU plus Folinsäure im Vergleich zu wöchentlicher 24-Stunden-Infusion 5-FU plus Folinsäure allein bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Fluorouracil und Leucovorin plus Irinotecan bei Darmkrebs wirksamer sind als Fluorouracil und Leucovorin allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluorouracil und Leucovorin mit oder ohne Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit und Toxizität von hochdosiertem Fluorouracil und Leucovorin-Calcium mit oder ohne Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums. II. Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Ansprechrate und die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesen 2 Regimen behandelt wurden. III. Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen 2 Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil IV über 24 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36. Arm II: Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 30 Minuten, gefolgt von Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36. Die Behandlung in beiden Armen wird alle 7 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten in Arm I, die eine Krankheitsprogression entwickeln, beginnen innerhalb von 2 Monaten nach Progression mit einer Zweitlinientherapie, die Irinotecan, Fluorouracil und Leucovorin-Calcium umfasst. Patienten mit vollständigem Ansprechen werden nach einjähriger Behandlung aus der Studie genommen. Die Lebensqualität wird vor Beginn der Studie, nach Abschluss jedes Kurses, 4 Wochen nach Abschluss der Studie und dann alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod bewertet. Die Patienten werden alle 2 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 430 Patienten (215 pro Arm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Aachen, Deutschland, D-52062
- PZB - Praxenzentrum
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Aurich, Deutschland, D-26603
- Kreiskrankenhaus Aurich
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Braunschweig, Deutschland, D-38100
- Haematology-Oncology
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Dresden, Deutschland, D-01307
- Medizinische Klinik I
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Dresden, Deutschland, 01326
- Humaine Klinik Dresden GmbH
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Duesseldorf, Deutschland, D-40225
- Universitaetsklinik Duesseldorf
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Duisburg, Deutschland, D-47166
- St. Johannes Hospital - Medical Klinik II
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Emden, Deutschland, D-26721
- Hans-Susemihl-Krankenhaus
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Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinik und Strahlenklinik - Essen
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Essen, Deutschland, 45127
- Haemato-Onkol. Praxis
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Essen, Deutschland, D-45136
- Kliniken Essen-Mitte
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Frankfurt, Deutschland, D-60590
- Klinikum der J.W. Goethe Universitaet
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Frankfurt (Oder), Deutschland, D-15236
- Klinikum Frankfurt (Oder)
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Greifswald, Deutschland, D-17487
- Klinik Fuer Innere Medizin Hematology/Oncology, Ernst Moritz Armdt Universitaet
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Hagen, Deutschland, D-58095
- Allgemeines Krankenhaus Hagen
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Hagen, Deutschland, 58095
- Marien Hospital
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Halle, Deutschland, D-06110
- Internistisch - Onkologische Gemeinschaftspraxis
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Halle Saale, Deutschland, DOH-0-6112
- Martin Luther Universitaet
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Hamburg, Deutschland, D-22765
- Haematologisch-Onkologische Praxis Altona
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Hamburg, Deutschland, D-20099
- Hermann-Holthusen Institute for Radiotherapy
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Hamm, Deutschland, DOH-5-9063
- Evangelische Krankenhaus Hamm
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Hannover, Deutschland, D-30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Hannover, Deutschland, D-30449
- Krankenhaus Siloah - Medizinische Klinik II
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Hannover, Deutschland, D-30171
- Henriettenstiftung - Chirurgische Klinik
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Herne, Deutschland, DOH-4-4625
- Marienhospital/Ruhr University Bochum
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Homburg/Saar, Deutschland, D-66421
- Universitatsklinik, Saarland
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Koblenz, Deutschland, D-56068
- Haematologisch-Oncologische Praxis
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Lemgo, Deutschland, D-32657
- Klinikum Lippe-Lemgo
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Ludwigslust, Deutschland, D-19288
- Stift Bethlehem
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Magdeburg, Deutschland, D-39002
- Staedtisches Klinikum Magdeburg
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Magdeburg, Deutschland, D-39120
- Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
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Mainz, Deutschland, D-55131
- Johannes Gutenberg University
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Munich, Deutschland, D-80335
- Muenchen Onkol. Praxis Elisenhof
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Neustadt, Deutschland, D-01844
- Praxis Innere Medizin
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Neustadt, Deutschland, D-31533
- Kreiskrankenhaus Neustadt A. Rbge. des Landkreises Hannover
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Nuremberg (Nurnberg), Deutschland, D-90419
- Klinikum Nürnberg
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Postdam, Deutschland, D-14467
- Klinikum Ernst von Bergmann
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Quedlinburg, Deutschland, D-06484
- Klinikum D. Ch. Erxleben
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Riesa, Deutschland, D-01589
- Kreiskrankenhaus Riesa
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Rostock, Deutschland, 18057
- University of Rostock
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Schwarzenberg, Deutschland, D-08340
- Fachkrankenhaus Marienstift
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Stuttgart, Deutschland, D-70174
- Katharinenhospital
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Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Eberhard Karls Universitaet
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Ulm, Deutschland, D-89081
- Klinikum der Universitaet Ulm
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Wernigerode, Deutschland, D-38843
- Harz-Klinikum Wernigerode GMBH - Medizinische Klinik
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Wolfsburg, Deutschland, D-38440
- Klinikum der Stadt Wolfsburg
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Worms, Deutschland, DOH-6-7547
- Gemeinschaftspraxis
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Wuerzburg, Deutschland, D-97070
- Medizinische Poliklinik, Universitaet Wuerzburg
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Wuppertal, Deutschland, D-42283
- Witten University - Klinikum Wuppertal
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Alba, Italien, 12051
- Ospedale San Lazzaro
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Roermond, Niederlande, 6043 CV
- Saint Laurentius Ziekenhuis
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Academy of Medical Sciences Cancer Research Center
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Johannesburg, Südafrika, 2193
- Medical Oncology Centre of Rosebank
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Cairo, Ägypten
- National Cancer Institute of Egypt
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Vienna, Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes metastasierendes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums. Messbare oder auswertbare Erkrankung außerhalb eines vorherigen Bestrahlungsports. Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: WHO 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 3.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als das 1,25-fache des oberen Grenzwerts (ULN) (1,5-fache ULN bei Lebermetastasen) AST und ALT nicht größer als 3-fache ULN (5-fache ULN bei Lebermetastasen) Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,25-fache ULN Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzerkrankung Keine unkontrollierte Angina pectoris Kein innerer Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten Gastrointestinal: Keine ungelöste Darmobstruktion oder Subobstruktion Kein unkontrollierter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Keine Vorgeschichte mit chronischem Durchfall Andere: Keine zweite bösartige Erkrankung außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nichtmelanomatöser Hautkrebs Keine andere unkontrollierte schwere Erkrankung Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung Keine vorherige adjuvante Chemotherapie mit Topoisomerase-I-Inhibitoren Mindestens 6 Monate seit einer anderen vorherigen adjuvanten Chemotherapie Endokrine Therapie: Gleichzeitige Kortikosteroide erlaubt Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Operation: Nicht spezifiziert Sonstiges : Mindestens 4 Wochen seit anderen früheren Prüfpräparaten. Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Claus-Henning Koehne, MD, Klinik und Poliklinik fuer Innere Medizin - Universitaet Rostock
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kohne CH, van Cutsem E, Wils J, Bokemeyer C, El-Serafi M, Lutz MP, Lorenz M, Reichardt P, Ruckle-Lanz H, Frickhofen N, Fuchs R, Mergenthaler HG, Langenbuch T, Vanhoefer U, Rougier P, Voigtmann R, Muller L, Genicot B, Anak O, Nordlinger B; European Organisation for Research and Treatment of Cancer Gastrointestinal Group. Phase III study of weekly high-dose infusional fluorouracil plus folinic acid with or without irinotecan in patients with metastatic colorectal cancer: European Organisation for Research and Treatment of Cancer Gastrointestinal Group Study 40986. J Clin Oncol. 2005 Aug 1;23(22):4856-65. doi: 10.1200/JCO.2005.05.546. Epub 2005 Jun 6.
- Kohne CH, Van Custem E, Wils JA, et al.: Irinotecan improves the activity of the AIO regimen in metastatic colorectal cancer: results of EORTC GI Group study 40986. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-1018, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-40986
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