- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005086
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs im Stadium IV
Eine Phase-II-Studie zur Chemotherapie mit „sequentiellen Dubletten“ bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs im Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate auf die Kombination von Docetaxel und Methotrexat gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, zuvor unbehandeltem Übergangszellkarzinom des Urothels im Stadium IV.
- Bewerten Sie die Toxizitäten dieser sequentiellen Therapie bei dieser Patientenpopulation.
- Bewerten Sie die Zeit bis zum Auftreten von Wirksamkeitsmessungen, einschließlich der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Dauer des Ansprechens und des Gesamtüberlebens bei diesen Patienten, die mit diesem sequentiellen Schema behandelt wurden.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Methotrexat IV an den Tagen 1 und 8 und Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 8 alle 3 Wochen für 9 Wochen. Anschließend erhalten die Patienten 9 Wochen lang alle 3 Wochen Cisplatin IV über 2 Stunden am Tag 1 und Gemcitabin IV über 100 Minuten an den Tagen 1 und 8. Diese 18-wöchige aufeinanderfolgende Kur besteht aus einem vollständigen Kurs. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.
Die Patienten werden bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach Studienbeginn beobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 9-24 Monaten werden insgesamt 18–46 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Louis A. Weiss Memorial Hospital
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- Oncology/Hematology Associates of Central Illinois, P.C.
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Übergangszellkarzinom des Urothels im Stadium IV, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- T4b oder N2 oder N3 oder M1
- Keine reinen Adenokarzinome, reine Plattenepithelkarzinome oder kleinzellige Karzinome
- Auswertbare oder zweidimensional messbare Erkrankung. Wenn es sich nur um eine einzelne Läsion handelt, darf diese nicht innerhalb des Portals einer vorherigen Bestrahlung liegen
Keine aktiven ZNS-Metastasen
- Angemessen behandelte ZNS-Metastasen sind förderfähig, sofern sie 8 Wochen nach der Therapie stabil sind und keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle mehr erforderlich sind
- Keine klinisch signifikanten Pleuraergüsse oder Aszites, es sei denn, die Drainage erfolgt vor der Verabreichung von Methotrexat
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- CALGB 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl (Transfusion erlaubt)
Leber:
- Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl
- SGOT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierte Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Angina pectoris)
Pulmonal:
- Keine unkontrollierte Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige aktive Infektion
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Docetaxel, Methotrexat, Cisplatin, Gemcitabin, Filgrastim (G-CSF), Oprevelkin oder einen der Bestandteile dieser Produkte
- Keine ernsthafte gleichzeitige medizinische Störung
- Keine medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Einwilligung gefährden oder den Abschluss des Studiums ausschließen würden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer:
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs
- Prostatakrebs im Stadium I oder II, sofern eine angemessene lokale Therapie (Operation oder Bestrahlung) durchgeführt wurde und der PSA-Wert weniger als 1,0 ng/ml beträgt
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Methotrexat wird am ersten Tag (Tag 1) als Kurzinfusion (in eine Vene eingeführt) für etwa 5 Minuten verabreicht.
).
Eine Woche später (Tag 8) werden sowohl Methotrexat als auch Docetaxel auf die gleiche Weise verabreicht, dies dauert jedoch etwa 1 Stunde.
Der erste Behandlungszyklus besteht aus einer Behandlung an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage über 9 Wochen.
Anschließend werden Röntgenaufnahmen oder Scans durchgeführt, um festzustellen, ob Ihr Tumor schrumpft.
Anschließend beginnen Sie mit der Behandlung mit Gemcitabin und Cisplatin.
Am ersten Tag (Tag 1) erhalten Sie sowohl Cisplatin als auch Gemcitabin in Ihre Vene.
Eine Woche später (Tag 8) erhalten Sie nur noch Gemcitabin als Infusion in Ihre Vene über 100 Minuten und an diesem Tag ist keine zusätzliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr erforderlich.
Dieser zweite Behandlungszyklus besteht aus einer Behandlung an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage über 9 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und toxische Wirkungen der Gabe von Docetaxel und Methotrexat, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 11203 (DAIDS ES Registry Number)
- UCCRC-11203
- NCI-G00-1733
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