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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs im Stadium IV

4. September 2013 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-II-Studie zur Chemotherapie mit „sequentiellen Dubletten“ bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Blasenkrebs im Stadium IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate auf die Kombination von Docetaxel und Methotrexat gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, zuvor unbehandeltem Übergangszellkarzinom des Urothels im Stadium IV.
  • Bewerten Sie die Toxizitäten dieser sequentiellen Therapie bei dieser Patientenpopulation.
  • Bewerten Sie die Zeit bis zum Auftreten von Wirksamkeitsmessungen, einschließlich der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Dauer des Ansprechens und des Gesamtüberlebens bei diesen Patienten, die mit diesem sequentiellen Schema behandelt wurden.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Methotrexat IV an den Tagen 1 und 8 und Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 8 alle 3 Wochen für 9 Wochen. Anschließend erhalten die Patienten 9 Wochen lang alle 3 Wochen Cisplatin IV über 2 Stunden am Tag 1 und Gemcitabin IV über 100 Minuten an den Tagen 1 und 8. Diese 18-wöchige aufeinanderfolgende Kur besteht aus einem vollständigen Kurs. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.

Die Patienten werden bis zum Tod oder bis 2 Jahre nach Studienbeginn beobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 9-24 Monaten werden insgesamt 18–46 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Louis A. Weiss Memorial Hospital
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
        • Oncology/Hematology Associates of Central Illinois, P.C.
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46885-5099
        • Fort Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Übergangszellkarzinom des Urothels im Stadium IV, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist

    • T4b oder N2 oder N3 oder M1
    • Keine reinen Adenokarzinome, reine Plattenepithelkarzinome oder kleinzellige Karzinome
  • Auswertbare oder zweidimensional messbare Erkrankung. Wenn es sich nur um eine einzelne Läsion handelt, darf diese nicht innerhalb des Portals einer vorherigen Bestrahlung liegen
  • Keine aktiven ZNS-Metastasen

    • Angemessen behandelte ZNS-Metastasen sind förderfähig, sofern sie 8 Wochen nach der Therapie stabil sind und keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle mehr erforderlich sind
  • Keine klinisch signifikanten Pleuraergüsse oder Aszites, es sei denn, die Drainage erfolgt vor der Verabreichung von Methotrexat

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • CALGB 0-1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl (Transfusion erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin weniger als 1,5 mg/dl
  • SGOT weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine unkontrollierte Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder Angina pectoris)

Pulmonal:

  • Keine unkontrollierte Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine gleichzeitige aktive Infektion
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Docetaxel, Methotrexat, Cisplatin, Gemcitabin, Filgrastim (G-CSF), Oprevelkin oder einen der Bestandteile dieser Produkte
  • Keine ernsthafte gleichzeitige medizinische Störung
  • Keine medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Einwilligung gefährden oder den Abschluss des Studiums ausschließen würden
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer:
  • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs
  • Prostatakrebs im Stadium I oder II, sofern eine angemessene lokale Therapie (Operation oder Bestrahlung) durchgeführt wurde und der PSA-Wert weniger als 1,0 ng/ml beträgt
  • Keine vorbestehende periphere Neuropathie Grad 2 oder höher

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Steroide

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Methotrexat wird am ersten Tag (Tag 1) als Kurzinfusion (in eine Vene eingeführt) für etwa 5 Minuten verabreicht. ). Eine Woche später (Tag 8) werden sowohl Methotrexat als auch Docetaxel auf die gleiche Weise verabreicht, dies dauert jedoch etwa 1 Stunde. Der erste Behandlungszyklus besteht aus einer Behandlung an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage über 9 Wochen. Anschließend werden Röntgenaufnahmen oder Scans durchgeführt, um festzustellen, ob Ihr Tumor schrumpft. Anschließend beginnen Sie mit der Behandlung mit Gemcitabin und Cisplatin. Am ersten Tag (Tag 1) erhalten Sie sowohl Cisplatin als auch Gemcitabin in Ihre Vene. Eine Woche später (Tag 8) erhalten Sie nur noch Gemcitabin als Infusion in Ihre Vene über 100 Minuten und an diesem Tag ist keine zusätzliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr erforderlich. Dieser zweite Behandlungszyklus besteht aus einer Behandlung an Tag 1 und Tag 8 alle 21 Tage über 9 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und toxische Wirkungen der Gabe von Docetaxel und Methotrexat, gefolgt von Gemcitabin und Cisplatin
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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