- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005166
Natriumtransport: Genetik und Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Der Blutdruck weist in der Allgemeinbevölkerung eine kontinuierliche unimodale Verteilung auf. Personen mit Werten über dem 80. Perzentil leiden an Bluthochdruck, einer der Hauptursachen für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Über 95 Prozent der Hypertoniker haben keine andere Grunderkrankung und es wird gesagt, dass sie eine essentielle Hypertonie haben. Stammbaum- und Zwillingsstudien weisen darauf hin, dass genetische Unterschiede für einen großen Teil der interindividuellen Schwankungen des Blutdrucks verantwortlich sind. Als die Studie 1984 begann, waren noch keine genetischen Loci identifiziert worden, die nützliche Marker für essentielle Hypertonie waren oder als Sonden für die biologische Grundlage der interindividuellen Blutdruckvariabilität dienten. Auch Umweltfaktoren beeinflussen den Blutdruck; Insbesondere eine erhöhte Nahrungsaufnahme von Natriumchlorid erhöht den Blutdruck und kann bei manchen Menschen zur Entwicklung einer essentiellen Hypertonie beitragen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass genetisch bedingte Veränderungen im Metabolismus von Natriumionen in einer Untergruppe der Bevölkerung auftreten, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, erhöhten Blutdruck zu entwickeln, wenn sie dem üblichen Bereich der Nahrungsnatriumaufnahme ausgesetzt wird
Berichte über einen veränderten Natriumtransport in den roten Blutkörperchen von Personen mit essentieller Hypertonie und ihren Nachkommen weckten das Interesse an dieser Hypothese. Es wurden mehrere Vorschläge gemacht, um zu erklären, wie Veränderungen im Natriumtransport, ähnlich denen, die in roten Blutkörperchen beobachtet werden, zu erhöhtem Blutdruck führen könnten, wenn sie in den Nierentubuli oder der glatten Gefäßmuskulatur vorhanden sind. Studien des Natrium-Lithium-Gegentransportsystems zeigten, dass die Natriumtransportwege der roten Blutkörperchen informative Phänotypen liefern können, die den Blutdruck und die essentielle Hypertonie enger mit genetischen Faktoren in Beziehung setzen.
Zahlreiche Labors haben bestätigt, dass die maximale Geschwindigkeit des Natrium-Lithium-Gegentransports in roten Blutkörperchen von Personen mit essentieller Hypertonie erhöht ist. Der Natrium-Lithium-Gegentransport ist bei sekundären Formen der Hypertonie normal und erhöhte Werte bei essentieller Hypertonie können nicht auf Alter, Körpergröße, Geschlecht oder Salzaufnahme in der Nahrung zurückgeführt werden. Die höchsten Werte werden bei Personen mit einer positiven Familienanamnese für essentiellen Bluthochdruck beobachtet, und die niedrigsten Werte treten bei normotensiven Kontrollen ohne hypertensive Verwandte auf.
DESIGN-NARRATIVE:
Als die Studie 1984 begann, war das Ziel festzustellen, ob genetische Veränderungen in den Wegen des Natriumtransports in den roten Blutkörperchen von Kindern ihr Risiko für die Entwicklung einer primären Hypertonie im Erwachsenenalter vorhersagen können. Etwa 600 Kinder zwischen 7 und 18 Jahren wurden zufällig als Indexfälle für Familienstudien ausgewählt. Jedes teilnehmende Mitglied der untersuchten Stammbäume wurde einer Venenpunktion zur Entnahme von Vollblut unterzogen. Von jedem Familienmitglied, das die Klinik besuchte, wurde eine Krankengeschichte erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Vorhandene Krankenakten für alle lebenden und verstorbenen erwachsenen Verwandten in den 600 Stammbäumen wurden überprüft. Darüber hinaus wurden 40 normotensive erwachsene Mitglieder von 300 Stammbäumen Stoffwechselbilanz- und renale Clearance-Studien sowie ambulante Blutdruckaufzeichnungen unterzogen. Eine Segregationsanalyse der Stammbaumdaten wurde durchgeführt, um den wahrscheinlichsten Modus für die genetische Übertragung des Natrium-Lithium-Gegentransport-Phänotyps zu bestimmen. Genetische Ausgangsinformationen über Natrium-Lithium standen im Zusammenhang mit der Prävalenz der primären Hypertonie in den Familien der Indexkinder. Weitere Phänotypen, die an der Blutdruckregulierung beteiligt sind, wurden ebenfalls untersucht, einschließlich renaler proximaler tubulärer Natriumreabsorption, atrialem natriuretischem Peptid, Natrium-Kalium-Adenosintriphosphat-Pumpe und Natrium-Kalium-Cotransport.
Die Studie wurde mehrmals verlängert, zuletzt 1992, um die Arbeit an der genetischen Grundlage der interindividuellen Variation des Risikos für essentielle Hypertonie in der Gesamtbevölkerung unter Verwendung der Rochester Family Heart Study (RFHS) fortzusetzen. Das RFHS wurde verwendet, um drei Hauptfragen zu beantworten: 1) Welche biochemischen, physiologischen und anthropomorphen Merkmale von Zwischenprodukten sagten den Blutdruck voraus und trugen zur Pathogenese der essentiellen Hypertonie bei? 2) Hatte allelische Variation in einem oder mehreren Genen große Auswirkungen auf eines dieser Zwischenprodukte? Züge? 3) Verbesserten Informationen über allelische Variationen die Vorhersage des Risikos einer essentiellen Hypertonie über das hinaus, was durch die Messung der intermediären Merkmale bereitgestellt wurde?
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boerwinkle E, Turner ST, Sing CF. The role of the genetics of sodium lithium countertransport in the determination of blood pressure variability in the population at large. Prog Clin Biol Res. 1984;165:479-507. No abstract available.
- Sing CF, Boerwinkle E: The Genetics of Blood Pressure Variability: An Overview. In: Proceedings, Children's Blood Pressure: The Eighty-Eighth Ross Conference on Pediatric Research. Ross Laboratories, 1984
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