- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005322
Molekulargenetische Epidemiologie von Endokardkissendefekten – SCOR bei pädiatrischer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Als 1987 die dritte Erneuerung der Ischemic Heart Disease Specialized Centers of Research in Erwägung gezogen wurde, empfahl der Cardiology Advisory Committee, den Anwendungsbereich der SCORs auf periphere Gefäßerkrankungen, angeborene Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz auszudehnen. Der National Heart, Lung, and Blood Advisory Council stimmte dieser Empfehlung zu, und im Juli 1987 wurde die Aufforderung zur Einreichung von Anträgen für ein spezialisiertes Forschungszentrum für Koronar- und Gefäßkrankheiten, Herzinsuffizienz und angeborene Herzfehler herausgegeben. Die Studie wurde 1999 als P50HL62178 verlängert.
DESIGN-NARRATIVE:
Ab 1990 wurde in diesem Teilprojekt innerhalb eines SCOR in Pediatric Cardiovascular Disease die molekulargenetische Epidemiologie von Endokardkissendefekten bei vier Personengruppen untersucht. Zu den Probanden gehörten Personen mit Down-Syndrom und Endokardkissendefekten, Personen mit nicht-syndromalen Endokardkissendefekten, Personen mit Down-Syndrom und ohne angeborene Herzerkrankung sowie Personen mit normalem Herzen. Bei den Angehörigen dieser Probanden wurden Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sie Endokardkissendefekte und andere mit dem Chromosom 21 in Zusammenhang stehende Erkrankungen wie Down-Syndrom und Alzheimer-Krankheit hatten. Dies wurde erreicht, indem Familienstammbäume erhalten und Verwandte 1., 2. und 3. Grades unter Verwendung von elektrokardiographischen und echokardiographischen Techniken untersucht wurden. Venöses Blut wurde von den Probanden und den Verwandten für Assoziationsstudien mit DNA-Sonden erhalten, von denen bekannt war, dass sie sich auf Chromosom 21 und auf anderen Chromosomen befindende Gene beziehen, die die kardiale Embryogenese beeinflussen können. Die Segregationsanalyse konzentrierte sich auf Familien der Probanden mit nicht-syndromalen Endokardkissendefekten, um festzustellen, ob es Hinweise auf einen schwerwiegenden Gendefekt gab, der zu Deformitäten des atrioventrikulären Kanals führte. Wenn ein solcher Beweis gefunden wurde, wurden Kopplungsstudien durchgeführt, um zu versuchen, die Position des Hauptgens im Genom genau zu bestimmen.
Als der SCOR 1995 erneuert wurde, bestanden die Ziele darin, Polymorphismen in Kandidatengenen zu identifizieren und die Polymorphismen für genetische Assoziationsstudien bei Patienten zu verwenden. Zu den Probanden gehörten solche mit Down-Syndrom und Defekten des atrioventrikulären Kanals, Probanden ohne Down-Syndrom mit Defekten des atrioventrikulären Kanals, Probanden mit Down-Syndrom ohne funktionelle Herzerkrankung, normale Probanden ohne Herzerkrankung oder Down-Syndrom, Probanden mit Down-Syndrom mit perimembranösen interventrikulären Septumdefekten und Non -Down Themen mit perimembranösen interventrikulären Septumdefekten. Darüber hinaus wurden Polymorphismen innerhalb von Kandidatengenen sowie die hochgradig polymorphen Short Tandem Repeat Polymorphisms (STRPs) in einer genomweiten Kopplungssuche nach dem Gen in großen Familien mit mehreren betroffenen Personen verwendet. Wenn Assoziations- oder Kopplungsstudien die Beteiligung eines bestimmten Gens nahelegten, wurde eine Suche nach Mutationen in dem Gen durchgeführt. Darüber hinaus bestimmten die Forscher, ob eine wahrscheinliche chromosomale Kandidatenregion (Chromosom 21q21.1-qter) war an Nicht-Downs-AVCD beteiligt, indem er molekulare Techniken verwendete, um nach Allelverlust, uniparentaler Disomie und kryptischen Translokationen zu suchen. Sie untersuchten auch die molekulargenetische Variabilität im Zusammenhang mit der Entwicklung des Endokardkissens und der Ventrikelseptums bei Patienten mit Down-Syndrom mit und ohne Herzerkrankung sowie bei gesunden Personen. Bei den Angehörigen dieser Probanden wurde untersucht, ob angeborene Herzfehler oder andere angeborene Anomalien vorliegen. Dies wurde erreicht, indem Familienstammbäume, Krankengeschichten und Verwandte ersten Grades (und, falls positiv, Verwandte zweiten und dritten Grades) unter Verwendung von echokardiographischen und elektrokardiographischen Techniken untersucht wurden.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem im Query View Report System (QVR) eingegebenen „Abschlussdatum“ erhalten.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Ronald Lauer, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cousineau AJ, Lauer RM, Pierpont ME, Burns TL, Ardinger RH, Patil SR, Sheffield VC. Linkage analysis of autosomal dominant atrioventricular canal defects: exclusion of chromosome 21. Hum Genet. 1994 Feb;93(2):103-8. doi: 10.1007/BF00210591.
- Zittergruen MM, Murray JC, Lauer RM, Burns TL, Sheffield VC. Molecular analysis of nondisjunction in Down syndrome patients with and without atrioventricular septal defects. Circulation. 1995 Nov 15;92(10):2803-10. doi: 10.1161/01.cir.92.10.2803.
- Sheffield VC, Pierpont ME, Nishimura D, Beck JS, Burns TL, Berg MA, Stone EM, Patil SR, Lauer RM. Identification of a complex congenital heart defect susceptibility locus by using DNA pooling and shared segment analysis. Hum Mol Genet. 1997 Jan;6(1):117-21. doi: 10.1093/hmg/6.1.117.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4100
- P50HL042266 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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