- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005886
Tamoxifen im Vergleich mit LY353381 bei der Behandlung von Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-IB-Studie eines Antiöstrogens bei Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Tamoxifen oder LY353381 kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Verwendung von Östrogen blockiert.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht, wie gut Tamoxifen bei der Behandlung von Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Vergleich zu LY353381 auf die Biomarker des Tumorgewebes wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von LY353381-Hydrochlorid oder Tamoxifen im Intervall zwischen Biopsie und erneuter Exzision die Expression von Gewebe-Biomarkern im Vergleich zu Placebo-Kontrollen bei postmenopausalen Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs verändert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie.
- Phase I: Die Patienten werden randomisiert und erhalten täglich entweder orales LY353381-Hydrochlorid oder orales Placebo.
Nach Abschluss von Phase I beginnen alle Behandlungszentren mit Phase II der Studie.
- Phase II: Die Patienten werden randomisiert und erhalten täglich entweder orales Tamoxifen oder orales Placebo.
Die Behandlung wird in beiden Phasen über 2–6 Wochen fortgesetzt (bis zur geplanten Lumpektomie oder Mastektomie), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 1 und 2 Wochen nach der Operation beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Mindestens 120 Patienten (60 pro Behandlungsphase) werden für diese Studie innerhalb von 18 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- Comprehensive Cancer Centers of the Desert
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-7357
- University of Kansas Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1240
- Arthur G. James Cancer Hospital - Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107-5541
- Kimmel Cancer Center of Thomas Jefferson University - Philadelphia
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- U.S. Oncology Research Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter nicht-invasiver oder kleiner invasiver Brustkrebs
- Niedriger oder mittlerer Grad (duktales Karzinom in situ, T1 oder T2) ODER
- Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor positiv
- Größte Masse nicht größer als 5 cm
- Gehäufte Mikroverkalkungen als einzige erlaubte Anomalie ohne Größenbeschränkung nach oben
- Wenn keine Unterscheidung zwischen Masse und Mikroverkalkungen, Größe als 1 Läsion
- Eine Lumpektomie oder Mastektomie muss für 2-6 Wochen nach Studienbeginn geplant werden
- Kein Hinweis auf Metastasen einer Malignität
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiv (außer Tumor mit niedrigem oder mittlerem Grad)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
Postmenopausal durch eines der folgenden:
- Vorherige Ovarektomie
- Über 50 Jahre mit vorheriger Hysterektomie, Eierstöcke verbleibend
- Gebärmutter und Eierstöcke intakt und keine Regelblutung seit mehr als 3 Monaten
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 10 g/dL
- Absolute Granulozytenzahl größer als 1.000/mm^3
Leber:
- Albumin über 3 g/dL
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
- AST unter 100 U/L
- Alkalische Phosphatase unter 200 U/L
Nieren:
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
Lungen:
- Keine vorherige Lungenembolie
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Mindestens 1 Jahr seit früheren Aromatasehemmern, Antiöstrogenen oder LH-Agonisten/-Antagonisten
- Keine gleichzeitige Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva (ab Randomisierung)
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitige Behandlung für andere bösartige Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasien der Brust
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067956
- KUMC-7813-99
- KUMC-HSC-7419-98
- NCI-P00-0158
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