- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005928
Auswirkungen der Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Ramipril) auf Blutgefäßentzündungen
Auswirkungen der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-Therapie auf Gefäßentzündung und Compliance
Diese Studie wird die Wirkungen einer Therapie mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer (Handelsname Ramipril) auf Entzündungen und Steifheit der Arterienwände bestimmen. Dies sind zwei Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose – Ablagerungen von Fettsubstanzen, sogenannten Plaques, die das Blutgefäß verstopfen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Studien an Patienten mit koronarer Herzkrankheit deuten darauf hin, dass eine ACE-Hemmer-Therapie das Risiko von Herzinfarkt und Herzinsuffizienz senkt. In dieser Studie werden die Auswirkungen dieser Behandlung auf die Arterienwände und auf die Konzentrationen von Substanzen im Blut untersucht, die auf eine Entzündung der Blutgefäße hindeuten.
Patienten zwischen 40 und 75 Jahren mit einer durch Atherosklerose verursachten koronaren Herzkrankheit können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese, Herz-Kreislauf-Untersuchung (Herz und Blutgefäß), Elektrokardiogramm und Bluttests untersucht. Die Eingeschriebenen werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 3 Monate lang einmal täglich entweder eine ACE-Hemmer-Pille oder ein Placebo (ähnliche Pille ohne Arzneimittel) einzunehmen. Für den nächsten Monat werden keine Pillen eingenommen, und dann nehmen die Teilnehmer die alternative Pille für die nächsten 3 Monate. Das heißt, diejenigen, die in den ersten 3 Monaten einen ACE-Hemmer eingenommen haben, erhalten in den zweiten 3 Monaten ein Placebo und umgekehrt. Der Blutdruck wird am Ende der ersten und zweiten Woche der Studie im NIH Clinical Center oder vom Arzt des Patienten gemessen. Am Ende der 3 Wochen kehren die Patienten für eine Blutabnahme von 6 ml (1/2 Teelöffel) in das Klinikzentrum zurück, um die Nierenfunktion zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Patienten am Ende jedes 3-monatigen Studienzeitraums den folgenden Verfahren im Klinikzentrum unterzogen:
- Nüchternblutabnahme von 60 cc (2 Unzen) zur Messung von Elektrolyten (z. B. Natrium und Kalium) und Blutmarkern für Entzündungen
- Ultraschall (Verwendung von Schallwellen zur Erstellung von Bildern) Untersuchung der Halsschlagadern (Halsarterien, die zum Gehirn führen) – Eine Ultraschallsonde wird sanft am Hals angelegt und Ultraschallbilder der rechten und linken Halsschlagader werden auf Band aufgezeichnet . Herztätigkeit und Blutdruck werden während des Eingriffs mit einem Elektrokardiogramm und einer Blutdruckmanschette überwacht.
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Halsschlagadern – Der Patient liegt auf einem Tisch in einem schmalen Zylinder (dem MRT-Gerät), der ein Magnetfeld enthält. Über dem Halsbereich wird ein flexibler, gepolsterter Sensor namens MRT-Spule platziert. Ohrstöpsel werden in das Ohr gesteckt, um die lauten Klopfgeräusche zu dämpfen, die die Maschine macht, wenn die Magnetfelder umgeschaltet werden. Während der zweiten Hälfte der Untersuchung wird ein Kontrastmittel (Gadolinium) durch einen intravenösen Katheter (flexibler Schlauch in einer Vene) injiziert, um die Bilder aufzuhellen. Das Herz wird während des Eingriffs mit einem Elektrokardiogramm überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Alle freiwilligen Probanden müssen zwischen 40 und 75 Jahre alt sein, eine dokumentierte CAD haben und eine informierte, schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben.
Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Keine schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung.
Keine ACE-Hemmer-Therapie innerhalb von 6 Monaten.
Keine Niereninsuffizienz (Kreatinin über 2,0 mg/dl).
Der Blutdruck darf bei laufender medizinischer Therapie nicht höher als 140/90 sein.
Keine Klaustrophobie.
Keine Vorgeschichte einer unwillkürlichen Bewegungsstörung.
Spezifische MRT-Ausschlusskriterien (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate, AICD, interne Infusionspumpe, Metallimplantate oder Clips im Sichtfeld).
Keine systemische entzündliche Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythromatodes, Arteriitis temporalis).
Keine Notwendigkeit für eine chronische NSAID-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liuzzo G, Biasucci LM, Gallimore JR, Grillo RL, Rebuzzi AG, Pepys MB, Maseri A. The prognostic value of C-reactive protein and serum amyloid a protein in severe unstable angina. N Engl J Med. 1994 Aug 18;331(7):417-24. doi: 10.1056/NEJM199408183310701.
- Berliner JA, Navab M, Fogelman AM, Frank JS, Demer LL, Edwards PA, Watson AD, Lusis AJ. Atherosclerosis: basic mechanisms. Oxidation, inflammation, and genetics. Circulation. 1995 May 1;91(9):2488-96. doi: 10.1161/01.cir.91.9.2488.
- Koh KK, Bui MN, Hathaway L, Csako G, Waclawiw MA, Panza JA, Cannon RO 3rd. Mechanism by which quinapril improves vascular function in coronary artery disease. Am J Cardiol. 1999 Feb 1;83(3):327-31. doi: 10.1016/s0002-9149(98)00862-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Entzündung
- Atherosklerose
- Vaskulitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
- 000162
- 00-H-0162
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